• 19.04.2024, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nachträglicher manueller Weißabgleich

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:06

Ich suche seit Stunden eine Freeware für einen nachträglichen manuellen Weißabgleich. Also Schwarz und Weiß festlegen, Knopf drücken, fertig. Photoshop und PSP können das, kosten aber auch ne Menge.

Re: nachträglicher manueller Weißabgleich

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:12

Hast du schon Gimp ausprobiert? Ist kostenlos und hat ähblich viel Power wie Photoshop etc. .

Edit: Das da: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992070.html

Re: nachträglicher manueller Weißabgleich

Samstag, 9. Dezember 2006, 22:54

photoshop muss nicht teuer sein!

du bekommst ältere versionen schon hinterher geschmiessen. z.B. auch bei e-bay.kann auch sein das du photoshop LE mit einer digitalkamera oder einem flachbetscanner dazu bekommst. vielleicht hat ja jemand den du kennst so eine abgespeckte photoshop version die er dir geben könnte. ;)

Re: nachträglicher manueller Weißabgleich

Samstag, 9. Dezember 2006, 23:33

pass aber auf, da sind Fälschungen/OEM Versionen, Upgrades etc im Umlauf die nicht als solche dargestellt werden:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?…=photoshop+ebay
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=117489&highlight=photoshop+ebay

Re: nachträglicher manueller Weißabgleich

Sonntag, 10. Dezember 2006, 00:58

ich würde mir auch überlegen gimp zu nutzen. ist ein wirklich mächtiges opensource tool!

Re: nachträglicher manueller Weißabgleich

Sonntag, 10. Dezember 2006, 01:15

ich liebe open source. aber jedes mal wenn ich versucht habe gimp zu benutzen ist es mir nach kurzer zeit abgestürzt. das prog läuft unter win einfach nicht stabil. außerdem ist es grausam unpraktisch zu bedienen! das mausrad ist ungenutzt! da gehört zoom hin!

Re: nachträglicher manueller Weißabgleich

Sonntag, 10. Dezember 2006, 01:51

Hi !

Naja ,nur weil es bei dir abstürzt heißt das noch lange nicht das es generell so ist.
Gimp ist umsonst. Ausprobieren kann also nicht schaden. Sicher ist Adobe PS umfangreicher und komfortabler.
Wenn man PS "rumliegen" hat dann nimmt man halt PS. Extra kaufen nur um Weißabgleich zu machen ist etwas Overkill und lohnt eigentlich nicht ,auch wenn es noch so günstig ist ;D Und wenn du es doch willst -> es muß ja nicht gleich PS CS2 oder so sein. Eine alte Version reicht da auch locker.

Re: nachträglicher manueller Weißabgleich

Sonntag, 10. Dezember 2006, 12:41

Zitat von »larsm«

ich liebe open source. aber jedes mal wenn ich versucht habe gimp zu benutzen ist es mir nach kurzer zeit abgestürzt. das prog läuft unter win einfach nicht stabil. außerdem ist es grausam unpraktisch zu bedienen! das mausrad ist ungenutzt! da gehört zoom hin!

Bist du dir sicher, dass du das aktuelle GTK+ installiert hattest?
Das mit dem Mausrad ist allerdings richtig.
Ich persönlich finde GIMP gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es einfach genial.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: nachträglicher manueller Weißabgleich

Sonntag, 10. Dezember 2006, 14:40

Es gibt bei dem Link den ich gepostethabe auch ein Update, dass Gimp an die Windows oberfläche anpasst, vielleicht wird es ja dadurch einfacher.

Re: nachträglicher manueller Weißabgleich

Sonntag, 10. Dezember 2006, 18:03

Schau dir doch mal FixFoto an!
Das kann sowas auch und es gibt ne 14tage-Testversion, die alles kann.
Danach kannste das Programm für ein paar € kaufen, lohnt sich unbedingt!

Re: nachträglicher manueller Weißabgleich

Montag, 11. Dezember 2006, 12:41

Hi!

Wenn die Möglichkeit besteht die Bilder im RAW-Format aufzunehmen, solltest du das mal ausprobieren. Die meisten Kamerahersteller liefern Sowftware mit die zumindest das hauseigene RAW-Format erkennen und "entwickeln" kann.

Gruß
nwjdsh