• 20.04.2024, 00:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NAS

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NAS

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:17

Hi Leute
Ich hab einen alten Pc abgestaubt und hab nun vor den als NAS Server im Netzwerk zu nutzen. Er soll also ohne Monitor oder Tastatur usw laufen nach dem einrichten.
Nun suche ich natürlich nach Tipps und Tricks oder evt sogar Tutorials was für Software sich da empfiehtlt.
Nutze schon einen Linux Router wär also auch an einer Linux Lösung interessiert.
Es soll auf jedenfall möglich sein mehrere getrennte Bereiche anlegen zu können wo jeweils nur ich oder mein Bruder oder meine Eltern zugreifen können und ein öffentlicher Bereich auf den wir alle zugreifen können.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: NAS

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:22

Zitat von »Heimwerkerking«

Hi Leute
Ich hab einen alten Pc abgestaubt und hab nun vor den als NAS Server im Netzwerk zu nutzen. Er soll also ohne Monitor oder Tastatur usw laufen nach dem einrichten.
Nun suche ich natürlich nach Tipps und Tricks oder evt sogar Tutorials was für Software sich da empfiehtlt.
Nutze schon einen Linux Router wär also auch an einer Linux Lösung interessiert.
Es soll auf jedenfall möglich sein mehrere getrennte Bereiche anlegen zu können wo jeweils nur ich oder mein Bruder oder meine Eltern zugreifen können und ein öffentlicher Bereich auf den wir alle zugreifen können.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.


Alles kein Thema. Samba kann das problemlos ;)

Re: NAS

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:35

Zitat von »hurra«



Alles kein Thema. Samba kann das problemlos ;)


Das klingt ja schön und gut aber gibts da evt ein paar mehr Infos oder sogar ein Tut zu? *lieb schau*

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: NAS

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:46

Zitat von »Heimwerkerking«



Das klingt ja schön und gut aber gibts da evt ein paar mehr Infos oder sogar ein Tut zu? *lieb schau*



Jap, gibts:
http://www.google.com/search?client=oper…=utf-8&oe=utf-8


Wirklich wie Sand am Meer.

Leg verschiedene Unix-Accounts an, dann noch dazu passend die Samba-Zugänge und du bist eh schon fertig.

Re: NAS

Montag, 11. Dezember 2006, 22:44

Ich weiß die Frage mag dumm klingen
Aber kann ich so ein System auch so konfigurieren das ich mit benutzername und passwort auch übers i-net auf meine Daten auf dem NAS zugreifen könnte?

Ps.: juchuuu Weihnachtssmileys ::) :)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: NAS

Montag, 11. Dezember 2006, 23:14

na klar. über ftp kein Problem. vsftpd ist dein freund.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D