• 25.04.2024, 13:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PGP Key-Typ

Sonntag, 10. Dezember 2006, 21:06

Hallo,

ich bin am Freitag zu einer Key Signing Party des Fachbereiches Informatik der Uni Hamburg eingeladen (bin selbst kein Student). Da ist auch jemand vom DFN dabei, der Keys signiert und so eine Chance lässt man sich natürlich nicht eintgehen ;)
Jetzt muss man sich beim DFN vorher über ein Webformular mit seinem Key anmelden und dort wird u.a. der Key-Typ gefragt und es stehen RSA (R), DH/DSS (D) und El Gamal (G) zur Auswahl.
Ich kann mit diesen Begriffen nichts anfangen und Google hat mir auch nicht weitergeholfen. Wie kann feststellen, was für einen Key ich habe und was verbirgt sich hinter diesen Bezeichnungen?
Peace - Love - Linux

Re: PGP Key-Typ

Sonntag, 10. Dezember 2006, 21:11

http://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Diffie-Hellman-Algorithmus

Das müssten die ersten beiden sein, zu dem 2ten hab ich nix gefunden.

Re: PGP Key-Typ

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:16

http://de.wikipedia.org/wiki/Elgamal-Kryptosystem

@cronix: einfach mal den 2. artikel von dir lesen, da steht der link :P ;D

Re: PGP Key-Typ

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:52

Okay, ich hab mir dass net so genau angeschaut nur schnell mal gesucht :)

Re: PGP Key-Typ

Dienstag, 12. Dezember 2006, 14:24

Was genau wird auf so einer Party gemacht ?

Re: PGP Key-Typ