• 25.04.2024, 13:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PGP Key-Typ

Sonntag, 10. Dezember 2006, 21:06

Hallo,

ich bin am Freitag zu einer Key Signing Party des Fachbereiches Informatik der Uni Hamburg eingeladen (bin selbst kein Student). Da ist auch jemand vom DFN dabei, der Keys signiert und so eine Chance lässt man sich natürlich nicht eintgehen ;)
Jetzt muss man sich beim DFN vorher über ein Webformular mit seinem Key anmelden und dort wird u.a. der Key-Typ gefragt und es stehen RSA (R), DH/DSS (D) und El Gamal (G) zur Auswahl.
Ich kann mit diesen Begriffen nichts anfangen und Google hat mir auch nicht weitergeholfen. Wie kann feststellen, was für einen Key ich habe und was verbirgt sich hinter diesen Bezeichnungen?
Peace - Love - Linux

Re: PGP Key-Typ

Sonntag, 10. Dezember 2006, 21:11

http://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Diffie-Hellman-Algorithmus

Das müssten die ersten beiden sein, zu dem 2ten hab ich nix gefunden.

Re: PGP Key-Typ

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:16

http://de.wikipedia.org/wiki/Elgamal-Kryptosystem

@cronix: einfach mal den 2. artikel von dir lesen, da steht der link :P ;D

Re: PGP Key-Typ

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:52

Okay, ich hab mir dass net so genau angeschaut nur schnell mal gesucht :)

Re: PGP Key-Typ

Dienstag, 12. Dezember 2006, 14:24

Was genau wird auf so einer Party gemacht ?

Re: PGP Key-Typ

Dienstag, 12. Dezember 2006, 18:07

Peace - Love - Linux

Re: PGP Key-Typ

Dienstag, 12. Dezember 2006, 19:29

Auszug von Wikipedia:

Zitat

Ich vertraue jedem, dem jemand vertraut, dem ich vertraue. Und umgekehrt: Jeder, der jemandem vertraut, der mir vertraut, vertraut auch mir.



Ich vertraue Person XY, die ich auf der Party "kennengelernt" habe, Person XY traut Dialer-Hacker-Mega-Pron-Seitenbetreiber ABC, daraus folgt, dass ich ihm ebendfalls vertraue und Leute, dir mir vertrauen auf die Seite reinfallen? Funktioniert ja super ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: PGP Key-Typ

Dienstag, 12. Dezember 2006, 20:11

Es geht ja nur darum der Identität der jeweiligen Person zu vertrauen. Also z.B. dass der Besitzer des Keys 0xABC123 Stefan Mustermann heißt. Was derjenige im Inet und sonstwo macht etc. ist ja egal. Da i.d.R. niemand einen Key unterschreibt ohne den Personalausweis gesehen zu haben (daher auch diese Key Signing Partys, sowas geht nicht online), ist das web of trust imho sehr sicher, v.a. wenn jemand mehrere Unterschriften und auch welche von seriösen Stellen wie z.b. Heise-CA oder DFN-CA hat, wo man wirklich sicher sein kann, dass ein Perso vorgelegt wurde und mit der erschienenen Person verglichen wurde.
Peace - Love - Linux