• 25.04.2024, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lotus Notes Zugriffsproblem

Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:50

Moin,

ich setze momentan Lotus Notes als Kalender und ToDo-Liste ein, leider bekommt unser Admin allerdings eine Sache nicht hin.

Nach dem Start von Lotus Notes kann man auf der linken Seite in der Anzeige "mail", "calendar", "adress book" etc aurufen.

Leider geht dies jedoch NUR für adress book. bei den wichtigen punkten "calendar" und "todo" kommt folgende fehlermeldung: the database xxxx.nsf was not found. please select servers to search.

dann kann ich "local" angeben oder halt den server vom arbeiten in der uni. Beides geht jedoch nicht und liefert den fehler "the bookmark 'to do' cannot be opened due to error, 'file does not exist'. do you want to remove the bookmark?"

Auf meinem Workspace habe ich eine Kachel mit "moritz grohmann on SERVERNAME" mit der der zugriff zumindest auf das mailprogramm einwandfrei klappt. sobald ich im mailprogramm von lotus bin kann ich von dort aus auch auf die todos und calendar zugreifen.

Ich befürchte, dass es ein Rechteproblem ist, NUR WO müssen die Rechte gesetzt werden, damit ich direkt auf meinen Kalendar und die ToDos zugreifen kann? Das ist vor allem für die Synchronisation mit dem Handy wichtig, was bisher nur das Adressbuch synchronisieren kann (also nur das, was ich links auch anklicken kann).

VIelen Dank schon mal im voraus!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Lotus Notes Zugriffsproblem

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 10:17

Hallo!

Lang ist's her, dass ich an einem Lotus Client gefummelt habe... Welche Version ist es denn? Wobei das eigentlich keine Rolle spielt.

Wir hatten anfangs auch große Probleme mit diesen dämlichen Datenbanken.

Steckt dahinter ein Domino-Server auf einem Unix oder Windows? Es gibt da von Lotus ein Domino-Config-Tool, welches eine GUI für den Zugriff auf die Config-Files bietet. Ich weiß jetzt nur nicht mehr den Namen.

Ansonsten wäre ein Windows-Server sehr ratsam.

Gruß
UadE