• 24.04.2024, 12:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

Done: Problem mit 100% Seitenbreite und IE

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:23

Tja, hab hier so ein Problem....

Also: ich arbeite grade an einer Software, die über einen Browser bedient wird. Dabei teile ich die Seite in einen Bereich oben (100% Breite), ein Menü links (so etwa 10%) und den Rest.

Jetzt läuft unter Firefox 2.0, unter FF 1.5 und unter Opera alles so wie es soll. Sprich der obere Bereich wird auf die ganze Seitenbreite erweitert. Nur im IE fehlt auf der rechten Seite immer ein Stück (~10-50 Pixel, je nach Skalierung).

Im Internet hab ich bisher nichts gefunden, das sich mit dieser Problematik beschäftigt...

Achja, zur Definition der Bereiche benutze ich CSS und PHP-Includes.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Problem mit 100% Seitenbreite und IE

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:35

IE6? IE7?
IE suckt derbe. ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

moede

Senior Member

Re: Problem mit 100% Seitenbreite und IE

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:44

Ein bisschen HTML Code mit CSS wäre ja schon nett ;)
Gerade in Verbindung mit CSS produziert der IE die wunderbarsten Fehler die nicht so einfach ohne irgendwelche Infos gelöst werden können

peace
moede

r4p

Senior Member

Re: Problem mit 100% Seitenbreite und IE

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:04

Naja, handelt sich um IE6.

zum Code:
Aus dem <body>-tag

Quellcode

1
2
3
echo "<div id=\"top\">\n";
include "include/banner.php";
echo "</div>\n";


Edit: die Seite ist komplett PHP, also sämtlich HTML-Befehle werden durch ein echo aufgerufen...

in der CSS steht:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#top {
position: absolute;
background-color:#C1D2EC;
height:110px;
width:100%;
left: 0px;
top:0px;
border-bottom:10px solid #244E7E;
}

Hoffe das hilft weiter.
Für alle* Browser, außer IE klappt das so ja auch...

r4p

*außer IE ::)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Problem mit 100% Seitenbreite und IE

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:38

Wie schaut's mit

Quellcode

1
2
3
body {
    margin: 0;
}

?

r4p

Senior Member

Re: Problem mit 100% Seitenbreite und IE

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 19:49

Hm, nee, hab das nach bescheinigung der Unwirksamkeit wieder rausgeworfen...

r4p

Edit: Bhoa manchmal tut das echt gut, wenn man da n bischen von Abstand bekommt...

Der trick mit dem "margin:0px;" finktioniert doch, aber ich hatte das body atribut falsch zugeordnet ::)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun