• 18.04.2024, 14:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ubuntu - Multimediafähig?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:08

Hallo zusammen,

da ich weiß, dass hier einige auf Linux bzw. Ubuntu im speziellen setzen und mich eine Meinung aus erster Hand interessiert, hätte ich mal eine Frage für euch parat:

Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Umstieg versucht, musste aber festellen, dass Linux noch nicht so toll mit Multimedia umgehen konnte. Soll heißen, ich konnte einige Videos mit speziellen Containern (Matroska, OGM, ...) nicht so vernünfitg anschauen. Außerdem hatte ich Probleme mit 5.1-Sound (Stichwort: Bassumleitung) und überhaupt dem Gucken von DVDs. Wie sieht es da mittlerweile aus? Ich bin natürlich bereit, mich damit eingehender zu beschäftigen und erwarte nicht, dass alles sofort nach der Installation perfekt funktioniert, aber ich wüsste doch schon gerne im Vorfeld, ob diese ganzen Sachen immer noch solche Probleme machen oder das inzwischen vernünftig funktioniert.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. ;)

hausen

r4p

Senior Member

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:28

DVD ist nach wie vor recht mies, um nicht zu sagen in illegal.

Um unter Linux DVDs gucken zu können muss man nach heutigem Gesetz nämlich kriminell werden. Also Kopierschutz und so >:(

Für den restlichen Multimediakram guckst du am besten hier: Automatix
Im moment ist da leider nur ein Platzhalter, da der Traffic überschritten wurde, aber über deren Wiki kommt man trotzdem drann...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:24

Zitat von »whyn8s-r4p«

DVD ist nach wie vor recht mies, um nicht zu sagen in illegal.

Um unter Linux DVDs gucken zu können muss man nach heutigem Gesetz nämlich kriminell werden. Also Kopierschutz und so >:(r4p

Okay, aber rein theoretisch ist es mit flüssigem Bild und 5.1/DTS-Ton möglich?

r4p

Senior Member

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:33

Ja.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:37

gitl die Sache mit illegal auch, für den VLC? (gibts ja auch für Linux und er kann nativ DVDs + AC3)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:44

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:01

warum sollte es unter linux illegal sein eine DVD zu schauen? oO

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:02

weil der kopierschutz nicht wirkt.

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:13

Zitat von »XMAS|oNe`area50«

weil der kopierschutz nicht wirkt.



Welcher Kopierschutz ::) :P

Sonst mit ogm und Matroska keine Probleme hier. Liegt eventuell auch daran, dass Ubuntu die Pakete verkrüppelt ;)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 22:43

Zitat von »XMAS|oNe`area50«

weil der kopierschutz nicht wirkt.


Da hab ich aber andere erfahrungen gemacht .. mir wurde meine eigene KaufDVD von LA Crash als "leere DVD" angegeben und ich konnte den Film nicht anschauen ...

was 5.1. angeht habe ich es bei mir glücklicherweise zum laufen bekommen .. man muss nur wissen, das die wichtigen Regler im Mischer dafür erst noch per Einstellungen hinzugefügt werden müssen.

Ich hab den Umstieg letzten Monat auch gewagt und bisher bin ich äußerst zufrieden .. und schaue auch regelmässig DVDs (mit VLC) und höre Musik mit ordentlich Bass über mein Teufel 5.1 ...

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 09:30

Zitat von »hurra«

Sonst mit ogm und Matroska keine Probleme hier. Liegt eventuell auch daran, dass Ubuntu die Pakete verkrüppelt ;)

Welche Distribution benutzt du? Ich kam nur auf Ubuntu, weil es mir "damals" von allen Seiten her empfohlen wurde. Gibt's mittlerweile für den "ambitionierten Einsteiger" was viel besseres oder ist Ubuntu nachwievor eine vernünftige Wahl?

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:16

Zitat von »hausen«


Welche Distribution benutzt du? Ich kam nur auf Ubuntu, weil es mir "damals" von allen Seiten her empfohlen wurde. Gibt's mittlerweile für den "ambitionierten Einsteiger" was viel besseres oder ist Ubuntu nachwievor eine vernünftige Wahl?


es ist eine sehr endanwenderfreundliche distri. man kann als anfänger genauso zu z.b. gentoo greifen wenn man die zeit hat sich damit zu beschäftigen. da lernt man auch zwangsweise ne ganze menge.

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:44

Zitat von »Syn74x«



es ist eine sehr endanwenderfreundliche distri. man kann als anfänger genauso zu z.b. gentoo greifen wenn man die zeit hat sich damit zu beschäftigen. da lernt man auch zwangsweise ne ganze menge.


Also mplayer und xine fressen Matroskas mit Untertiteln problemlos.


Oft ist es so, dass die Packager meinen, der User bräuchte das nicht, und nehmen den Support für das Feature heraus, oder aktivieren es halt einfach nicht.

Oft Live erlebt bei Amarok-Paketen, bei denen dann der ipod-support oder Unterstützung für andere MediaDevices einfach fehlt.

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 17:22

Zitat von »XMAS|oNe`area50«

weil der kopierschutz nicht wirkt.

Meinst, man kann unter Linux einfach die DVD Daten auf HDD kopieren? (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 17:25

Zitat von »Katzenfreund«


Meinst, man kann unter Linux einfach die DVD Daten auf HDD kopieren? (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)


man kann zumindest per cat ein 1:1 img machen :P

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:12

Zitat von »hausen«


Welche Distribution benutzt du? Ich kam nur auf Ubuntu, weil es mir "damals" von allen Seiten her empfohlen wurde. Gibt's mittlerweile für den "ambitionierten Einsteiger" was viel besseres oder ist Ubuntu nachwievor eine vernünftige Wahl?


ich hab vor ein paar monaten auch meinen desktop auf ubuntu umgestellt und nutze es fast nur noch, es sei denn ich möchte mal ein spielchen wagen, dann muss man ja zwangsläufig windows nutzen.
wenn du ubuntu nicht selber für multimedia fit machen willst, dann schau dir das mal an: http://lt.k1011.nutime.de/20061113.html.
basiert auf ubuntu, bringt aber die nötigen sachen für mp3, dvd etc gleich mit, musst also nichts selber installieren, wobei es nicht so schwer ist, wenn man sich http://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia einfach mal ein bisschen auf dieser seite einliest, sehr hilfreich!

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:55

Zitat von »hausen«


Welche Distribution benutzt du? Ich kam nur auf Ubuntu, weil es mir "damals" von allen Seiten her empfohlen wurde. Gibt's mittlerweile für den "ambitionierten Einsteiger" was viel besseres oder ist Ubuntu nachwievor eine vernünftige Wahl?


ohne es selbst schon ausprobiert zu haben werfe ich hier mal Sabayon Linux, eine gentoo-basierte installationsfähige live-cd, ins rennen. ist auf jeden fall oot of the box deutlich "multimediafähiger" als ne standard-ubuntu-installation.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Ubuntu - Multimediafähig?

Freitag, 15. Dezember 2006, 05:46

Linux ist mindestens so multimediafähig wie man es zulässt... Alles meistens eine Sache der Konfiguration. Gab mit mplayer glaub ich noch keine videodatei, die ich nicht abspielen konnte. Selbst Quicktime-Dateien, auch wenn man möglichst nicht vor- oder zurückspulen sollte.

Gentoo!!! ;D
got gentoo?