• 24.04.2024, 12:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alle Videos ruckeln, nur wieso?

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:35

Hallo Gemeinde, mal wieder wende ich mich an euch, weil ein Rechner nicht so will wie ich  ::)  (<-- lustiger Smily ;D)


Zur Hardware:
Shuttle ST20G5  (ATI+ULi Chipsatz)
A64 3500+
1gig Ram
Radeon X1950Pro  (von ASUS, der Deckel von Shuttle ist nicht drauf)
200gig S-ATA Samsung Platte


Ich durfte bei dem Rechner das Windows neu draufschmeissen, weil der Besitzter seine Neuinstallation etwas verkorkst hatte.

Also alle Treiber aus dem Netz besorgt und munter ans Werk.
Die Installation klappte soweit ganz normal (mit Diskette für die HDD), dann im Windows erstmal die Chipsatztreiber installiert -> Neustart
Grakatreiber (Cat 6.12) -> Neustart
Audiotreiber -> Neustart

PowerDVD installiert und dann mal testweise eine DVD reingelegt -> *ruckel* 100% CPUauslastung.
DVD werkelt laut Gerätemanager im UDMA2 Modus und das kopieren von DVD auf Platte bringt auch nur eine einstellige CPUbelastung.

Nächster Test: DivX Video (Codec runtergeladen+installiert und Demovid von der Seite), ruckelt sowohl mit dem DivX-Player, als auch mit VLC
Das einzige, was ich danach noch installiert habe ist der FFDShow-Filter, der bringt aber auch keine Besserung :-/

Der Kumpel, dem der Rechner gehört will jetzt mal nach der original TreiberCD von Shuttle suchen, vielleicht liegt es ja an den Treibern aus dem Netz.


Dann rückt mal mit Ideen raus, woran das noch liegen kann :D


Ich werde hier auch noch ein bisschen weitergooglen und rumprobieren.

PS: Oblivion kann man übrigens Stundenlang zocken (noch auf der alten verkorksten Installation), deshalb schliesse ich mal die Hardware aus ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Alle Videos ruckeln, nur wieso?

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:46

cool&quiet mal testweise ausgemacht?
amd cpu treiber installiert?

Re: Alle Videos ruckeln, nur wieso?

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:58

guck mal ob die GrKa vielleicht im PCI-Modus läuft...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Alle Videos ruckeln, nur wieso?

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:58

Zitat von »XMAS&#124;oNe`area50«


amd cpu treiber installiert?

Ja hab ich auch gerade installiert -> keine Besserung

Nach der C&Q Option muss ich nochmal ins BIOS schauen.
edit: Im BIOS gibt es keine Option, die direkt Cool&Quiet heisst.



Und dann auch gleich mal ein Tool draufschmeissen, das mir den aktuellen CPUTakt ausgibt, da gabs doch eins von WCPUID...
edit: Obwohl das Energieschema auf "minimaler Verbrauch" gestellt ist bleibt die CPU bei 2206MHz


Zitat von »Weihnachtsmann_In_Blue«

guck mal ob die GrKa vielleicht im PCI-Modus läuft...

Wo kann man das nachschauen?

btw, ich lasse gerade mal 3dMark06 durchlaufen, sieht schonmal recht gut aus.
--> 4526 Punkte




UPDATE: Ich habe jetzt zumindest ein Work-around gefunden, ist aber auf Dauer keine befriedigende Lösung:
Unter Problembehandlung habe ich den Schiebregler auf das dritte von links runtergedreht, damit sind alle Direct-Draw und Direct-3D beschleunigungen deaktiviert....
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Alle Videos ruckeln, nur wieso?

Freitag, 15. Dezember 2006, 20:30

Deinstalliere mal alle Video Codecs ala DivX, Xvid, Quicktime etc. und bügel sie mal neu drauf.

Edit : Meinte damit, das bei der Installation des Codecs ein Teil "vergessen" wurde !

saUerkraut

unregistriert

Re: Alle Videos ruckeln, nur wieso?

Freitag, 15. Dezember 2006, 20:40

Also das muss ein Treiberproblem sein denn bis vor 1 Monat hatte ich ein ähnliches System (auch Shuttle ST20G5).

Ich tipp fast drauf, dass die GraKa Treiber evtl. bisschen beim Overlay murksen denn Bekanntermaßen unterstützt das ST20G% den Anschluss von 4 Monitoren bei der Kopplung des Onboard Chips und einer ATI GraKa. Evtl. steckste mal die X1950Pro raus und probierst es dann mal.

Zum C&Q beim ST20G5:

Eine Option dafür im Bios gibt es nicht. Man muss lediglich die AMD Treiber installieren, das Energieschema ändern und schon sollte C&Q ohne Probleme funktionieren.

mfG saUerkraut

Re: Alle Videos ruckeln, nur wieso?

Freitag, 15. Dezember 2006, 23:02

Schonmal danke für die ganzen Idee und Lösungsvorschläge, für das WE musste ich ihn mit dem Workaround abspeisen, am Montag komme ich dann wieder an das Gerät ran.
Mal schauen, vielleicht hat sich bis dahin auch die orignal TreiberCD wieder eingefunden :)


Zitat von »Whyn8s-Bär«


Ich tipp fast drauf, dass die GraKa Treiber evtl. bisschen beim Overlay murksen denn Bekanntermaßen unterstützt das ST20G% den Anschluss von 4 Monitoren bei der Kopplung des Onboard Chips und einer ATI GraKa. Evtl. steckste mal die X1950Pro raus und probierst es dann mal.

Im BIOS war eine Option "Surroundview" oder so ähnlich, die ist auf disabled und "init display first" ist auch PCIe
Die Onboardkarte ist auch gar nicht im Gerätemanager aufgeführt (nur die 1950pro Primary und Secondary)


Zitat von »daNiel«


Zum C&Q beim ST20G5:

Eine Option dafür im Bios gibt es nicht. Man muss lediglich die AMD Treiber installieren, das Energieschema ändern und schon sollte C&Q ohne Probleme funktionieren.

mmmmh, hab ich ja gemacht, nur tut sich da leider nichts :(
(Laut WCPclk)



Zitat von »daNiel«

Deinstalliere mal alle Video Codecs ala DivX, Xvid, Quicktime etc. und bügel sie mal neu drauf.

DVD lief ja schon nicht, als auf dem nackten windows (nur treiber) nur PowerDVD installiert war :-/
Die anderen Codecs habe ich ja erst draufgeschmissen um zu gucken ob das nur ein DVD prob, oder ein allgemeines Videoprob ist.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

saUerkraut

unregistriert

Re: Alle Videos ruckeln, nur wieso?

Samstag, 16. Dezember 2006, 00:57

Zitat von »-ManiaC-«


mmmmh, hab ich ja gemacht, nur tut sich da leider nichts :(
(Laut WCPclk)


Mal das ganze per CPU-Z probiert?

Ansonsten evtl. mal ein Bios Update machen ;)

mfG saUerkraut

Re: Alle Videos ruckeln, nur wieso?

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:19

Das werde ich mal am Montag probieren, aber ich glaube nicht, dass es am C&Q liegt, die Kiste lief ja vorher.


später edit: Es hat sich leider nicht ergeben, dass ich nochmal an die Kiste kam... Aber die TreiberCD hat sich wohl wieder eingefunden und er wollte WinXP dann nochmal neuinstallieren.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]