• 19.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux konsolenbefehle & X11 Server

Samstag, 16. Dezember 2006, 21:53

Hi,

geht sich mal wieder um den leidigen Pinguin...

hab hier ein Linux-Sys welches ich für die schule brauche... in meinen Übrungsblättern sind jedoch eigentlich nur komplexere vorgänge wie das einrichten eines FDPs oder einer netzwerks ebschrieebn... aber leider nicht die einfachen dinge...

ich suche also eine liste von den einfacheren Befehlen um mich durch das OS zu wuschteln...

besonders interessieren mich gerade:

Befehle für die dir-nav
erstellen von ordern
löschen von files ordnern
erstellen von hard/soft-links
eigenschaften anzeigen
besitz und zugriffsreche ändern

und solcher krams halt :-)

danke schon mal im vorraus...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Linux konsolenbefehle

Samstag, 16. Dezember 2006, 22:41

http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-befehle.html

http://www.computerhilfen.de/linux-befehl-uebersicht.php3

http://www.tnt-computer.de/yanip/lbefehle.html

sehen alle ganz brauchbar aus, und wenn du schon komplexere sachen kannst, dann sollten ordnernavi etc kein problem sein

Re: Linux konsolenbefehle

Sonntag, 17. Dezember 2006, 01:56

ah... danke das hilft mir weiter...

hat denn hier vielleicht noch wer ne idee wie ich einen X11 Server richtig einrichte? Möchte die Shell und wenn möglich auch gnom von meiner Windowskiste aus bedienen können...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Linux konsolenbefehle & X11 Server

Sonntag, 17. Dezember 2006, 02:02

Für die Shell einfach ssh nutzen. Reicht eigentlich immer aus.


Und Gnome von Windows aus, hm, VNC gibts auch für Linux. Oder halt nen NX-Server.

Cu Hurra

Re: Linux konsolenbefehle & X11 Server

Sonntag, 17. Dezember 2006, 02:23

hmmm... kann ich nicht mit X11 die komplette oberfläche auf ein anderes System setzen?

momentan verzweifle ich allerdings schon daran mein WLan and er Kiste ans laufen zu bekommen... ch kauf mirn switch ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Linux konsolenbefehle & X11 Server

Sonntag, 17. Dezember 2006, 04:42

ja, das geht auch, allerdings nur wenn aufm anderen pc auch nen xserver läuft, also inkompatibel zu win ;)

unter linux brauch man allerdings fast ausschließlich die konsole, damit ist man einfach wesentlich schneller unterwegs als sich durch irgendwie menüs etc. zu klicken, daher is nen vnc programm auch unnötig, ssh (unter win mit putty) ist wesentlich einfacher

edit: mit ndiswrapper bekommt man hardware für die es keine linux treiber gibt eigentlich doch recht einfach zum laufen

Re: Linux konsolenbefehle & X11 Server

Sonntag, 17. Dezember 2006, 05:43

Welche X11-Implementierung? xorg kann einiges und mit autoconfigure findet der sehr oft sofort die richtigen Settings. XFree86 hab ich nicht so schön in Erinnerung, aber es ist auch machbar.

Re: Linux konsolenbefehle & X11 Server

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:15

sagt mal... wie melde ich mich in der konsole eigentlich als root an?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Linux konsolenbefehle & X11 Server

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:21

Zitat von »Weihnachtsmann_In_Blue«

sagt mal... wie melde ich mich in der konsole eigentlich als root an?

Man In Blue


also wenn du schon als user angemeldet bist einfach "su" und dann dass passwort.

Re: Linux konsolenbefehle & X11 Server

Sonntag, 17. Dezember 2006, 21:12

und sofern du ubuntu verwendest sudo -s

Re: Linux konsolenbefehle & X11 Server

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:48

X11 for Windows:
ReflectionX/cygwin X11
funzt super, auch via XDMCP

Re: Linux konsolenbefehle & X11 Server

Sonntag, 17. Dezember 2006, 23:02

Danke für die Tipps ^^

das mit dem Wrapper ist nun wurscht... ich hab mir für 10 € en 10/100 Switch gekauft... war eh mal nötig...

das mit dem X11... ist das sehr schwer ein zu richten? Ist ein SuSE10.1 mit Gnome...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Linux konsolenbefehle & X11 Server

Montag, 18. Dezember 2006, 10:24

um welche wlan karte gehts da???

welchen kernel hast du drauf???

manche kernel version mögen manche treiber nicht

der 2.6.17er hat sich bei mir nicht mit dem madwifi treibern nicht zum laufen bringen lassen

2.6.18er macht wiederum keine probleme
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Linux konsolenbefehle & X11 Server

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:45

@ BloodHound: Gigabyte WLAN-Stick... aber das witch sollte schon morgen hier eintreffen... dann wirds eh verkabelt...

@ll: hat einer von euch vielleicht einen ausführlichen Artikel über X11 (vor/nachteile usw.) parat? ^^ (einen der etwas tiefer geht wie Wikepedia ;) )


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!