• 23.04.2024, 14:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

gut versteckter wurm?

Samstag, 23. Dezember 2006, 03:23

hallo,

bekomme in unregelmäßigen abständen (mehrere stunden)
die meldung mit dem allseits bekannten in 60sek wird ihr PC runtergefahren, lässt sich mit shutdown -a auch abbrechen das ganze, aber is halt nervig wenn man mal grad nicht am rechner ist.
teil der meldung ist:

NT- AUTORITÄT\SYSTEM
und
c:\windows\system32\services.exe

antivir findet nichts

symantec fixblast.exe findet auch nichts

microsoft windows - tool zum entfernen bösartiger software
findet auch mit vollständiger überprüfung nichts

bin mittlerweile ziemlich ratlos.
ein tool zum schliessen der sicherheitslücke hab ich auch nicht gefunden, vermute es ist schon in SP2 integriert, fand nur downloads für das tool zum normalen winxp ohne service pack

danke schon mal

Re: gut versteckter wurm?

Samstag, 23. Dezember 2006, 03:27

guck halt mal in msconfig wo der wurm is, und dann entweder mal bei verschiedenen online viren scannern gucken ob da einer was findet, oder ansonsten mal den pfad / dateinamen bei google eingeben und hoffen das du was findest

Re: gut versteckter wurm?

Samstag, 23. Dezember 2006, 16:42

ad aware personal findet auch nix, hab langsam ernsthafter zweifel daran dass es überhaupt ein wurm ist, hab neulich mit ner tvkarte un treibern bisschen was rumgemengt aber kanns mir so auned erklärn...
hab nämlich bei nem google link gelesen dass services.exe treiber installieren kann, aber hab nirgends gefunden wie man services.exe deaktiviert bzw ob das ratsam ist?

Re: gut versteckter wurm?

Samstag, 23. Dezember 2006, 17:40

Wenn du den Fehler wieder hast, merk dir die Zeit und schau direkt im Anschluss in der Ereignisanzeige nach, was den Fehler ausgelöst hat.

Auf einem Wurm/Virus würde ich momentan eher weniger tippen.

edit: komm nicht auf die Idee die Services.exe zu deaktivieren oder ähnliches. Danach würde nichts mehr funktionieren!
Die original Datei hat die MD5 Prüfsumme edb6b81761bd60f32f740bbc40afb676.

Re: gut versteckter wurm?

Samstag, 23. Dezember 2006, 19:56

Würmer sucht man im abgesicherten Modus!

Und ich würde vielleicht auch noch auf spezialisiertere Tools setzen wie Spybot Search&Destroy oder TrojanHunter - haben mir zumindest bessere Dienste beim Entseuchen von Rechnern geleistet als Sophos / Stinger / Antivir.
Ruhig einen Virenschild laufen lassen während man mit dem anderen Tool sucht - ein Programm stöberts auf, das andere erkennt und schießt ;)