• 23.04.2024, 19:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IDE @ Sata problem

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:54

moin,
ich hab hier ein problem mit meinen sata-geschichten:
hab ein DFI Lanparty Ultra (S939) und ein raid0 (2 platten) als systemlaufwerk, welches anstandslos seinen dienst verrichtet.
nun wollte ich eine IDE-platte per IDE-Sata adapter an einen der beiden übrigen sata-stecker anschließen. so weit, so gut.
nun hat windows das angeblich installiert und ich hab neu gestartet wie es das system wollte.
jetzt hab ich 1. das problem das er mir nicht immer sauber hochfährt (direkt schon bevor der bios-screen kommt bleibt er stehen mit schwarzem bildschirm. soll jetzt nicht das hauptprob sein)
und 2. das er mir die entsprechende platte zwar unter "hardware sicher entfernen" korrekt anzeigt, aber sonst nirgendwo im system. nicht im explorer und nicht in der datenträgerverwaltung.
hab die platte schon als master und als cable select ausprobiert.
im raidcontroler-bios konnt ich jetzt auch nichts finden vonwegen: JBOD einrichten oder vergleichbares. davon abgesehen hab ich nicht wirklich lust mir beim rumspielen im raidcontroler-bios die platte zu löschen :-X
OS ist WinXP prof. // mainboard ist das DFI Lanparty UT nF4 UltraD
thx schonmal,
jo

Cygod

unregistriert

Re: IDE @ Sata problem

Dienstag, 26. Dezember 2006, 21:52

hehe,schon wieder sata,da wünsche ich dir viel spaß bei dem problem ;)
bist du sicher das die platte nicht defekt ist?

Re: IDE @ Sata problem

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:57

ja, die platte funktioniert definitv noch, hatte sie bis direkt bevor ich das teil an den SATA-adapter geschlossen hab an nem USB2.0 adapter betrieben.
ich hab irgendwie das gefühl dass das problem unter anderem daran liegt:
Gerätetyp: SCSI- und RAID-Controller

tjoa, wie bekomm ich das jetzt am besten "da weg" ???

Cygod

unregistriert

Re: IDE @ Sata problem

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:38

naja...ist wohl ein weitverbreitetes problem mit sata...aber wieso will keiner was dagegen machen ??? ...

probierts mal so wie ich,wirf die platte mal gegen etwas... ::) ;D

Re: IDE @ Sata problem

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:41

kommt auch noch was konstruktives oder nur schwachsinn?
sry, aber ist weder hilfreich noch witzig was du hier postest :-/

@topic: gibt es tatsächlich sata/raid-controller die JBOD nicht unterstützen? wenn ja wird das wohl die lösung dieses mysteriums sein...

Cygod

unregistriert

Re: IDE @ Sata problem

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 01:28

naja mir hat keiner gesagt ich soll mal die hdd gegen etwas werfen,aber bei mir hats geholfen -.-