• 25.04.2024, 14:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 03:08

Hi

ich hoffe das gabs noch nicht, habe nach mp3 und verwaltung gesucht, aber wenn ich die maximale tagesanzahl zu hoch setzte kackt die suchfunktion rum?1

Also das kennt wohl jeder, man sammelt sich von verschiedenen ressourcen (grabber, lan, internet) mp3s zusammen und freut sich darüber, dass es soviele sind aber bald schon kommt man in der besten library nicht mehr zurecht weil es bei der benennung kein einheitliches system gibt. teilweise sind interpret und lied nur im dateinamen selbst, id3 v2 tags fehler oder nervige anhängsel (-xyz trottel crew) ärgern bei der suche. Manchmal fehlt halt auch alles.

Ich suche nach einem Programm, dass alle meine mp3 scannt, die Schreibungen angleicht und bei fehlenden Informationen öffentliche Suchdatenbanken wie freedb.com oder ähnliches durchsucht und entsprechend ergänzt. Auch die Ordner Namen sollten nach möglichkeit angeglichen werden und das ganze per knopfdruck.

programme zum manuellen selber editieren gibt es viele, aber ich hab noch keins gefunden, mit dem ich in angemessener zeit meine 90gb musik bearbeiten wollen würde, vllt weiß hier ja jemand rat.

Suche MX1000

rayxt

Senior Member

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 04:38

edit: ich glaub das kann das komplett
http://www.mpex.net/software/details/heliumae.html
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 04:39

Hmmm, kenn ich auch net, aber bei 90GB hast gut zu tun. Ich würde mich da durchbeißen und mit z.B. MP3tag alle Alben einzeln durchschauen... ;)


Edit: Ich sollte mal schneller schreiben... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

rayxt

Senior Member

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 04:49

habs wieder rauß genommen ;)
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 04:59

Zitat von »zigzag«

edit: ich glaub das kann das komplett
http://www.mpex.net/software/details/heliumae.html

Klingt gut von der Beschreibung her, werd ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

rayxt

Senior Member

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 05:48

Hatte in der Vergangenheit "MP3tag", das hat gute Dienste geleistet! Momentan mache ich mich mit "Helium" vertraut.
Eben habe ich mal versucht ca. 10000 Files zum umbenennen zu markieren, das hat etwa eine Minute gedauert bis alle Daten eingelesen waren und sich das Kriterien-Fenster öffnete.
Mußte nur den Überordner auswählen, alle Unterordner wurden dann eingelesen.
Die Interpretendaten, Bilder u.s.w. zieht sich die Datenbank aus dem Inet, momentan mach ich das pro Interpret/Album noch peer Hand (hab noch nicht den rechten Durchblick), aber da war irgend eine Auto-Option...
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 06:00

Das ist ja soweiso die Frage, welche Tag-DB man nehmen soll, denn teilweise gibt es für ein Album unterschiedlich Tags - bei einigen Alben hatte ich schon einige verhunzte oder verschobene Titel in der Liste...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

rayxt

Senior Member

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 06:09

Hier in den Optionen kann ich zwischen ID3 v1.1, Lyrics3 v2.0 und ID3v2 wählen. Da sind noch mehr Optionen in dem Fenster, aber wie gesagt, ich habe noch nicht den rechten Plan.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 06:17

Nee, ich meine die Online-Datenbanken. MP3tag nutzt z.B. Amazon.de, Amazon.com usw... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

rayxt

Senior Member

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 06:25

Du hast recht, kann man nicht herausfinden welches Format die DB`s nutzen?
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 06:33

Bei MP3tag kann man es direkt bei dem Suchen-Button auswählen, auf welche Datenbank man zurückgreifen will. Ich weiß ja nicht, was alles bei Helium hinterlegt ist und nach welchen Kriterien gesucht wird... ;)

Ich guck mir das nachher mal an, wenn ich Zeit dafür habe... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 12:23

Hab mir mal die Helium-Trial runtergeladen: Find den Knopf zum Tag-Abgleich mit einer Online-Datenbank nicht - wo ist der versteckt? :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 14:16

Vielen dank erstmal, werds auch gleich ausprobieren.

das hier aus der offiziellen beschreibung zum thema datenbanken

"Typische Jobs wie Titel anhand der Tag-Informationen umbenennen und in Ordnerstrukturen zu verschieben, Tags aus Dateinamen rekonstruieren oder sich die entsprechenden Informationen aus dem Internet holen (freedb oder CDDB) sind problemlos möglich. "

:) freedb.com hat zwar nicht alles aber das meiste, da gibts in der regel auch mehrere auswahlmöglichkeiten, jedenfalls bei grabber.
Suche MX1000

rayxt

Senior Member

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Dienstag, 25. Dezember 2007, 18:05

Zitat von »Grinchy«

Hab mir mal die Helium-Trial runtergeladen: Find den Knopf zum Tag-Abgleich mit einer Online-Datenbank nicht - wo ist der versteckt? :-/

RM auf das Album / Albuminformationen bearbeiten / Herunterladen

edit:
Wenn du eine Orginal-CD zum rippen einlegst, werden die Tags automatisch gezogen.


Zitat von »Weihnachts-Onkel«

Bei MP3tag kann man es direkt bei dem Suchen-Button auswählen, auf welche Datenbank man zurückgreifen will. Ich weiß ja nicht, was alles bei Helium hinterlegt ist und nach welchen Kriterien gesucht wird... ;)

Ich guck mir das nachher mal an, wenn ich Zeit dafür habe... ;)

Habs gefunden, da sind Plugins hinterlegt, Vielen Dank!
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 22:08

Moin!

Also ausschauen tut das Programm schonmal wie Outlook 2007: ;D


Click pic 4 big!


Click pic 4 big!


Das Importieren der 9798 Titel in die Datenbank hat vielleicht gerade mal so 3-4 Minuten gedauert, ging recht fix. Den ganzen Rest guck ich mir dann morgen mal an... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

rayxt

Senior Member

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 22:40

@Weihnachts-Onkel:
Schau mal deine Kurznachrichten durch.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 22:43

wenns taugt werde ich es mir auch zulegen, ich hab aktuell 30k mp3's aufm rechner (bevor jemand wieder mekert, alles legal) und mal sehen wie es damit zurechtkommt, thegodfather tut sich sehr schwer damit.

rayxt

Senior Member

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 22:53

Bin soweit fertig. Hab alle CD`s eingespielt (Berge), Pictures und Infos gezogen, Tags und Dateinamen sind sauber. Die Datenbank ist gesichert, werde dann mal versuchen ob ich die auf meinen Laptop übertragen kann (Musik-Dateien liegen auf nem Server). Wäre klasse wenn das hinhaut.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 22:58

auf dem rechner vorhandenen songs kann man nur manuell updaten d.h jeden track einzelnd.


ich suche ein programm wo ich alle songs reinlade und es dann automatisch z.b. das CD label bei amazon sucht und hinzufügt. aber sowas scheint es nicht zu geben.

rayxt

Senior Member

Re: mp3 sammlung automatisch umbenennen

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 23:11

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Bei den Alben deren Tags nicht stimmten, mußte ich sie nur (die Alben) mit der rechten Maustaste anklicken und "Albuminformationen herunterladen" auswählen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster in dem man selbst die Suchkriterien eintragen kann. Das funktionierte zu ca. 98%, bin echt positiv überrascht.
Adult Gamers Germany
zigzag