• 23.04.2024, 18:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rayxt

Senior Member

[erledigt] Datensicherung/Backup-Programm gesucht

Sonntag, 30. Dezember 2007, 03:40

Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Backup Programm. Per Google sind jede Menge Programme zu finden, leider fehlt mir die entsprechende Erfahrung um zu beurteilen ob die Produkte auch halten was sie versprechen. So bitte ich nun auf diesem Weg um eure Hilfe, sehr hilfreich wären Erfahrungsberichte. Folgende Kriterien sollte das Programm erfüllen:

- Es muß nicht kostenlos sein, jedoch sollte es im Rahmen des privat möglichen bleiben.
- Abbruchsicher (auch bei großen Aufträgen bis ca. 2tbytes)
- Incremental Backup
- Differential Backup
- Sichern von Daten die sich im Zugriff befinden.
- Incremental und Differential sollten im Hintergrund laufen.
- OS-System: Win3k, XP-Clients
- Verwaltung bis 10 Clients

Vorweg schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Datensicherung/Backup-Programm gesucht

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:44

Hättest du gern ein "richtiges" Backup-Programm, dass die Images erstellt (Acronis und Konsorten) bzw. Container-Files?

Ich finds am Besten eine 1:1-Kopie meiner Daten zu haben, also einfach die Ordnerstruktur samt Dateien an mehreren Orten nochmal zu haben, da ich da auch einzeolne Dateien schnell mal zurückkopieren kann. Daher verwende ich robocopy um meine Daten auf den Server (quasi immer verfügbar, gleich kommen die Leute, die meinen dass das kein Backup ist ::)) und als Offline-Backup auf eine externe Festplatte zu mirrorn :D. Klappt natürlich nur bei normalen User-Dateien, das OS kriegst damit nicht gesichert. Dafür hast du halt immer deine Daten so da, zum Erstellungszeitpunkts des Backups, und es werden immer nur die geänderten Dateien überschrieben (wobei du aber wiederum auch nicht mehrere ältere Versionen zur Verfügung hast, außer du sicherst in verschiedene Ordner und rotierst immer :-/)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

rayxt

Senior Member

Re: Datensicherung/Backup-Programm gesucht

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:51

Zitat von »Grinchy«

Hättest du gern ein "richtiges" Backup-Programm, dass die Images erstellt (Acronis und Konsorten) bzw. Container-Files?

Ja

Zitat von »Grinchy«


Ich finds am Besten eine 1:1-Kopie meiner Daten zu haben, also einfach die Ordnerstruktur samt Dateien an mehreren Orten nochmal zu haben, da ich da auch einzeolne Dateien schnell mal zurückkopieren kann. Daher verwende ich robocopy um meine Daten auf den Server...

Mit meinen eigenen Daten verfahre ich genauso wie von dir beschrieben (robocopy [Quelle] [Ziel] *.* *.* /S /PURGE /ETA /XO), doch bin ich es müde die Rechner meiner Familie hinzubiegen.

Zitat von »Grinchy«

Acronis und Konsorten...

Laut Produktbeschreibung deckt das genau meine Anforderungen ab. Hast du das getestet? Wichtig ist, wenn es erstmal im Betrieb ist, es auch zuverlässig läuft!
Einen Backupplan habe ich bereits erstellt, ich benötige nurnoch ein zuverlässiges Programm.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Datensicherung/Backup-Programm gesucht

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:26

Hab Acronis vor nem Jahr mal für die Sicherung des OS eingesetzt, lief eigentlich immer ok (sowohl Backup, als auch Wiederherstellung). Allerdings wurd ich das Gefühl nicht los, dass es für teilweise merkwürdiges Verhalten des Systems verantwortlich war (beim klicken auf Start öffnete es sich beim ersten Mal nachm Hochfahren das Menü erst nach ein paar Sekunden, ...), weshalb ich es durch partimage ersetzt hab (ist eine Live-CD, mit der ich ein Image erstellen und direkt auf den Server laden kann). Für deinen Zweck könnte es aber passen (Testversion ausprobieren, oder eine ältere Version, die es häufig zu irgendwelchen Zeitschriften dazugibt) und wer weiß, wieviel von meinen "Problemen" Einbildung war...
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

rayxt

Senior Member

Re: Datensicherung/Backup-Programm gesucht

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:54

Zitat von »Grinchy«

Für deinen Zweck könnte es aber passen (Testversion ausprobieren, oder eine ältere Version, die es häufig zu irgendwelchen Zeitschriften dazugibt)...

Ich hab`s mir eben auf nen VMware-Client installiert. Der erste Eindruck ist sehr gut. Schnell installiert, einfache Handhabung...
Werde das die nächsten Tage testen.
Vielen Dank Grinchy!
Adult Gamers Germany
zigzag

rayxt

Senior Member

Re: Datensicherung/Backup-Programm gesucht

Donnerstag, 3. Januar 2008, 14:55

Nachdem ich die vergangen Tage die Trials Acronis True Image 11 Home und Acronis True Image v9.1 Workstation testete, habe ich es heute bestellt.
Würde es noch Win3k unterstützen, wäre es perfekt.
Ansonsten kann ich nur sagen, ein sehr gutes Produkt (schnell, zuverlässig, einfache Handhabung).

@Grinchy:
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: [erledigt] Datensicherung/Backup-Programm gesu

Donnerstag, 3. Januar 2008, 15:34

würde es win3k unterstützen wäre es in der tat das einzige produkt seiner klasse ;D

messi

Re: [erledigt] Datensicherung/Backup-Programm gesu

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:37

Zitat von »zigzag«

- OS-System: Win3k

Sag mal hast Du ne Glaskugel und kannst in die Zukunft sehen oder hab ich nach Sylvester was verpasst? :o :P :-X
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

rayxt

Senior Member

Re: [erledigt] Datensicherung/Backup-Programm gesu

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:43

Zitat von »Athlonheizer«


Sag mal hast Du ne Glaskugel und kannst in die Zukunft sehen oder hab ich nach Sylvester was verpasst?  :o  :P  :-X

Such im Google nach "win3k" und lerne dazu... 8)
Adult Gamers Germany
zigzag

newold

Senior Member

Re: [erledigt] Datensicherung/Backup-Programm gesu

Donnerstag, 3. Januar 2008, 19:06

k entspricht 1000
also:
win2k --> Windows 2 * 1000 = 2000
win3k --> Windows 3 * 1000 = 3000
win2k3 --> Windows 2 * 1000 * 3 = 6000 ;D


edit: @ zigzag: Goolge ist weder allwissend noch hat Google immer Recht...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

rayxt

Senior Member

Re: [erledigt] Datensicherung/Backup-Programm gesu

Donnerstag, 3. Januar 2008, 19:34

Zitat von »scorpionking«


edit: @ zigzag: Goolge ist weder allwissend noch hat Google immer Recht...

Muss es nicht, dazu haben wir Leute wie dich.
Glaubt ihr echt das ich mich mit so Kasperl rummschlage? Wichtig ist, dass ihr genau verstanden habt um was es geht, alles andere...
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: [erledigt] Datensicherung/Backup-Programm gesu

Freitag, 4. Januar 2008, 00:05

Zitat von »zigzag«


Muss es nicht, dazu haben wir Leute wie dich.
Glaubt ihr echt das ich mich mit so Kasperl rummschlage? Wichtig ist, dass ihr genau verstanden habt um was es geht, alles andere...

a: seh ich das ganz anders und
b: hatten wir unseren Spaß
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

rayxt

Senior Member

Re: [erledigt] Datensicherung/Backup-Programm gesu

Freitag, 4. Januar 2008, 00:32

a) Glaub ich dir auf`s Wort...  ::) vielleicht wird`s deutlicher wenn du deine Klaskugel beiseite legst.
b) Den hab ich auch ;D Kasperl und Pezi mit Glaskugel und Rechenschieber auf der Suche nach der allwissenden Datenbank (so eine Freakshow kriegt man nicht oft zu sehen).
Back to topic:
Morgen kommt mein super Backupprogramm.
Adult Gamers Germany
zigzag

Body

unregistriert

Re: [erledigt] Datensicherung/Backup-Programm gesu

Freitag, 4. Januar 2008, 16:44

schade, dass du nun geld ausgegeben hast x)

http://www.bacula.org/

rayxt

Senior Member

Re: [erledigt] Datensicherung/Backup-Programm gesu

Freitag, 4. Januar 2008, 17:16

Zitat von »Body«

schade, dass du nun geld ausgegeben hast x)

http://www.bacula.org/

Solange es nicht Produktiv läuft, ist das nicht schlimm. Vielen Dank für den Link!
Hast du das selbst am laufen, bzw sind dir Bugs bekannt (die Nummern im Bugreport geben wenig Auskunft), oder gibt es sonst etwas auf das ich achten sollte?

edit: Habs gefunden
http://www.bacula.org/dev-manual/Windows_Version_Bacula.html
Adult Gamers Germany
zigzag

Body

unregistriert

Re: [erledigt] Datensicherung/Backup-Programm gesu

Freitag, 4. Januar 2008, 18:36

hier inner Firma ist das auf nem Linux-Server am laufen, der die Backups auf Tape sichert
aber die Dokumentationen, die es auf der Seite gibt, sind wirklich gut :>

rayxt

Senior Member

Re: [erledigt] Datensicherung/Backup-Programm gesu

Freitag, 4. Januar 2008, 19:24

Ja das sieht recht gut aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich erst SQL zum laufen bringen. Ich werde mir das die nächsten Tage in Ruhe ansehen.
Adult Gamers Germany
zigzag