• 16.04.2024, 07:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafikfehler HD3850 *done*

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:54

Moin!
Ich habe mir zu weihnachten eine Powercolor HD3850 512MB gegönnt, eingebaut (System neu aufgesetzt) und hab nu Grafikfehler.

1. Fehler liegt bei HL2 LostCoast vor.Manche Bereiche der "Map" sehen so aus:




Wenn ich mich dann bewege geht das auch wieder weg (und kommt wieder) Soweit nich schlimm, könnte auch am Spiel liegen.

Aber wenn ich im Firefox die Schrift größer mache (CTRL+Mausrad hoch) passiert z.b. Folgendes :


Die Schrift wechselt die Farbe.

Das nervt echt. Ich hab noch keine andeeren Spiele getestet, kommt noch.
Liegt das vielleicht am ( evtl. nicht ausgeklügelten) Catalyst Treiber ? (Version 7.12)
Hab schon den Omega Treiber probiert, ist auch nicht besser. (der basiert doch auf dem Catalyst oder ?

Oder ist meine Graka putt ?

Danke
Dooze

Re: Grafikfehler HD3850

Freitag, 4. Januar 2008, 00:11

Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem.
Da heißt es warten auf den nächsten Treiber.

Ob DNA, NGO oder Omega Treiber ist egal. Die setzen eh alle auf dem Catalyst auf.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Grafikfehler HD3850

Freitag, 4. Januar 2008, 02:19

Uff... des mit der Schrift... macht mich wirklich stutzig... ein Treiberproblem wäre natürlich möglich... (wobei ich alleine heute 3 Radeon HD3870 und 2 Radeon HD3850 unter XP und Vista verbaut habe und SOLCHE Probleme nicht hatte) Allerdings würd ich auch einen HArdwaredefekt nicht ausschließen...

boote doch mal mit ner Live-CD nach Linux oder sowas und guck wie sich das system da verhält...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafikfehler HD3850

Freitag, 4. Januar 2008, 02:20

Die Schriftfarben fehler hatte auch jemand hier im forum vor kurzem, er hatt glaube ich ClearType aktiviert.

Re: Grafikfehler HD3850

Freitag, 4. Januar 2008, 09:41

jo das war ich ;D

aber das war nur bei fettgedruckter blauer schrift
siehe hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=80293

soweit ich das sehe, ist es eindeutig ein treiberproblem!
der 7.12er catalyst stösst in etlichen foren momentan auf wenig gegenliebe.

ob er allerdings auch an deinen game-problemen schuld ist... hmm... ich zock momentan nur crysis und NFS-ProStreet und da gibts keinerlei probleme mit texturen - mal HL² wieder auskramen
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Grafikfehler HD3850

Freitag, 4. Januar 2008, 14:37

Da werf ich doch gleich noch ein Problem in die Runde. Nen bekannter hat sich nen neuen Rechner mit einer 3850 zusammengebaut. Momentan schauts so aus, dass wenn er Antialiasing einschaltet der Rechner nach kurzer Zeit hängen bleibt. Deaktiviert er es wieder kann er Stundenlang ohne Probleme zocken. Das Problem taucht in sämtlichen Spielen auf.

Re: Grafikfehler HD3850

Freitag, 4. Januar 2008, 15:52

Gut Live Cd werd ich mal ausprobieren.
Im Moment wirds hier immer schlimmer. VLC stürzt ab, Manchmal kann ich nur langsam tippen. Irgendwas liegt hier im argen.

Zu HL2 LC : Der Fehler stört mich nicht so sehr, das is ja nichmal n Spiel so kurz wie das ist ;D

Werd nochmal gucken was ich hier so bewegen kann.
Weiss man denn schon wann nen neuer Treiber kommt ?


Dooze

Re: Grafikfehler HD3850

Samstag, 5. Januar 2008, 14:46

Moin!
Also ich glaub so langsam, dass das Problem eher HArdware is.
Hab mal auf gut Glück die Graka an n anderen Molex gehängt und siehe da: Es funzt ;D Die Farben im Firefox sind wieder normal und bei Lost Coast siehts auch wieder normal aus. Allerdings fangen die Grafikfehler manchmal wieder an (z.B. Bei Call of Duty 4). Ich würd gern mal die Graka an ein anderes Netzteil anschließen um zu gucken obs daran liegt. (is auch schon n bisschen älter das NT). Geht das ? Also PC an NT1 und Graka an NT2?

Danke
Dooze

Re: Grafikfehler HD3850

Samstag, 5. Januar 2008, 15:00

naja wennst das NT mit überbrückung startest sollte es schon strom geben!
aber die graka zieht ja nicht nur über den molex sondern auch über den PCIe port, wenn ich mich jetzt nicht an kompletten schwachfug erinnere...

wie stark isn das NT, welche firma und wie alt?
hast du ein tool zur spannungsüberwachung? speedfan kann das zb auch, kannst dir dann im graphen anschaun was passiert, wenn die graka zum saugen beginnt!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Grafikfehler HD3850

Samstag, 5. Januar 2008, 15:40

Also das NT is von NorthQ, 350 W und is ca. 4 JAhre alt (genau weiss ich das auch nich)

Spannungen:
3.3V -> 3.3 V
+5V -> 5.08
+12V -> 11.19 V
-12V -> 1.87 V
-5V -> 3.6 V

Also die -12V Schiene sieht mager aus, weiss aber nich ob die so wichtig ist. Dazu muss man sagen, ich hab im Moment den Brenner und ne 2. HDD abgeklemmt, so läufts auch. Die Graka zieht bestimmt auch Strom vom Board, wollte halt den Zusatzstecker an ein 2. NT anschließen (zumindest solange bis ich Geld für n neues hab). Jetz hab ich mich halt gefragt ob das geht, dann wäre die Graka an 2 verschiedenen NTs, die auch unterschiedliche Spannungen liefern, angeschlossen. Klappt das trotzdem ? Will mir die nich zerschiessen!

Dooze

Re: Grafikfehler HD3850

Samstag, 5. Januar 2008, 15:42

1. lesen die programme nicht die richitgen spannungen aus

2. wenn du die graka mit nem 2. nt betreibst und die spannungen nicht gleich sind kann es sein das du graka und minboard zerstörst.

Re: Grafikfehler HD3850

Samstag, 5. Januar 2008, 15:47

Zitat von »area50«



2. wenn du die graka mit nem 2. nt betreibst und die spannungen nicht gleich sind kann es sein das du graka und minboard zerstörst.

Das hab ich befüchtet.
Und wenn ich die Laufwerke (Dvd-Brenner, 2 HDDs) an ein 2. NT hänge? Das dürfte doch klappen, oder nich ?

Re: Grafikfehler HD3850

Samstag, 5. Januar 2008, 15:48

das geht aber eine hdd und ein laufwerk brauchen ca. 5W und das macht den kohl nicht fett,

Re: Grafikfehler HD3850

Samstag, 5. Januar 2008, 16:05

Naja, vielleicht sind das dann ja die 15-20 W die fehlen ;D Ich werd das ausprobieren und mir danns chnellstmöglich ein neues NT zulegen.

Re: Grafikfehler HD3850

Samstag, 5. Januar 2008, 16:14

was hast du den für ein NT?

Re: Grafikfehler HD3850

Samstag, 5. Januar 2008, 16:16

Zitat von »Dooze«

Also das NT is von NorthQ, 350 W und is ca. 4 JAhre alt (genau weiss ich das auch nich)

so eins hatter :D

also ich vermute fast, das macht langsam schlapp
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Grafikfehler HD3850

Montag, 7. Januar 2008, 20:38

So um das Ganze abzuschließen :
Hab jetz n neues NT. Auf der Arbeit lag noch eins rum, 460 Watt, hab nich geguckt,welcher Hersteller.Is mir auch egal, denn es war für lau ;D Wäre sonst auf dem Müll gelandet. Scheint nagelneu zu sein, S-Ata Stecker, 24 Pin, bla blubb...
Jetz läuft auch wieder alles, Schrift in Ordnung und die Grafikfehler sind auch weg. Hätte ich nie gedacht, das sowas am NT liegen kann. Wieder was gelernt :D
Danke für eure Hilfe!

Dooze

Edit :

Ist ein Fortron FSP460-60PFN (http://www2.computeruniverse.net/urlmapp…urlmapped=true)
Wieeder Geld gespart ;D

Re: Grafikfehler HD3850 *done*

Montag, 7. Januar 2008, 22:03

Liegt da noch eins für mich herum das weggeworfen werden soll? :o ;D ::)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Grafikfehler HD3850 *done*

Montag, 7. Januar 2008, 23:15

Zitat von »Athlonheizer«

Liegt da noch eins für mich herum das weggeworfen werden soll? :o ;D ::)

Ich glaub nich, sorry ;D