• 16.04.2024, 10:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC Schaltet sich nicht ab!

Dienstag, 8. Januar 2008, 23:42

Servus,

ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:

Wenn er seinen PC ausschalten will, sprich ganz normal auf Herunterfahren > Ausschalten klickt, fährt de PC Korrekt herunter - allerdings schaltet er sich nicht selbst ab.

Ich habe mal gelesen das es da einen Registrierungseintrag geben soll der diese Funktion verwaltet, stimmt das?

Was könnte ich tun das er seinen PC wieder "ordentlich" ausbekommt?

Danke im vorraus


Edit: der 100. Beitrag ;D

Re: PC Schaltet sich nicht ab!

Mittwoch, 9. Januar 2008, 10:33

Die Hardware und das Betriebssystem wäre gut ;D 101 Posts^^

Ich gehe mal von xp aus. google ergab dazu, dass es an einer Sp2 Installation liegen kann die das ganze System vermurkst.


Das kann helfen:
1. Klicken Sie nacheinander auf Start und wählen Sie den Eintrag Ausführen. Sofort erscheint eine Befehlszeile, welche Sie geradezu einladet den Befehl regedit gefolgt von der Enter Betätigung einzugeben.

2. Hangeln Sie sich jetzt durch den Ordnerdschungel HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon und klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Wert PowerdownAfterShutdown.




Normalerweise hilft aber nur Xp wirklich neu zu installieren mit einer Nlite Cd in der Sp2 enthalten ist.

Quelle:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de…id=1173&sid=156
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Re: PC Schaltet sich nicht ab!

Mittwoch, 9. Januar 2008, 12:04

Ich erinnere mich dunkel, genau so ein Problem mal durch Ausschalten von APM oder ACPI in den irgendwo in den Systemeigenschaften behoben zu haben. Allerdings finde ich beim besten Willen (und Suchen) diese Stelle nicht wieder.

Soweit ich mich weiterhin entsinne, ist diese Option auch nicht immer vorhanden und hängt möglicherweise von den BIOS-Einstellungen ab.

Re: PC Schaltet sich nicht ab!

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:08

Zitat von »Y0Gi«

Ich erinnere mich dunkel, genau so ein Problem mal durch Ausschalten von APM oder ACPI in den irgendwo in den Systemeigenschaften behoben zu haben. Allerdings finde ich beim besten Willen (und Suchen) diese Stelle nicht wieder.

so hab ich das bei mir auch wieder hingebogen.

ist tipp7 von greifs link:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

messi

Re: PC Schaltet sich nicht ab!

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:49

Danke schonmal!

Ich werde ihm das heute abend mal weitergeben. :)

Das OS ist Win XP, nur mit dem SP2 bin ich nicht so sicher.

Wie gesagt ich guck heute abend mal.

Grüße

Re: PC Schaltet sich nicht ab!

Samstag, 12. Januar 2008, 02:21

Servus,

also am Regeintrag liegts nicht.

Ich hab mir das heute nochmal angesehen, etwas derartiges hab ich bis dato noch nicht erlebt.

Nach dem Herunterfahren bleibt der PC ca. 5 Sekunden aus und schaltet sich dann wieder von selbst ein.. *hä?!*

Kennt das vl jemand?

PS: Es ist Win XP mit SP 1
Grüße

Re: PC Schaltet sich nicht ab!

Samstag, 12. Januar 2008, 21:12

Ich kenne sowas - aber eine Lösung habe ich auch nicht (von der brutalen Methode mit einem Netzschalter abgesehen).

Einer der älteren Familienrechner hat das gleiche Problem. Eingegrenzt habe ich's - es liegt am NVidia-Grafiktreiber. Aber egal welche Treiberversion ich einspiele, das Shutdown-Problem bleibt. Mit dem Standard-Grafiktrreiber für 640x480x16 ist alles in Butter - aber das ist j akeine Lösung.

Also wird der Kiste eben im richtigen Moment per Schalter der Strom geklaut und Ruhe ist.

Re: PC Schaltet sich nicht ab!

Dienstag, 15. Januar 2008, 23:10

Zitat von »Limbachnet«


Also wird der Kiste eben im richtigen Moment per Schalter der Strom geklaut und Ruhe ist.


Das ist aber auch keine Lösung auf Dauer ;)

ICh versuch mal in seinem Handbuch vielleicht nen Jumper aufm Board zu finden der das regelt.

Achtung ganz weit hergeholt: Kauputter Eintaster?

Re: PC Schaltet sich nicht ab!

Mittwoch, 16. Januar 2008, 10:40

Kann sein. Welches Hw (inklsuive Gehäuse). Bzw versuch doch mal das Brett mit einem Schraubendreher anzumachen.