• 25.04.2024, 03:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[batch] datenträgervolumen

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:14

Hi,
ich wollte eine batchdatei schreiben die Daten und Ordner usw kopiert. Also ein backup mit timestamp macht.

Ich wollte jetzt aber bei jeder rutine überprüfen ob der zieldatenträger schon voll ist und dann eine Meldung ausgeben. Ich weiß aber nicht wie ich Das abfragen kannn...

Re: [batch] datenträgervolumen

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:26

Über den Errorlevel, wenn eine Datei wg. vollen Zieldatenträgers nicht kopiert werden konnte, dann wird der auf einen Wert größer Null gesetzt.

Re: [batch] datenträgervolumen

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:51

Schöner wärs allerings schon vorher zu prüfen, ob noch genug Platz ist.

In Linux würd ich jetzt einfach ein df machen ...

rayxt

Senior Member

Re: [batch] datenträgervolumen

Mittwoch, 16. Januar 2008, 17:10

Spontan fällt mir der NT-Befehl "Freedisk" ein...
Da sich das Größenvolumen jedoch von Kopiervorgang zu Kopiervorgang ändert (du wirst ja nicht immer die selben Daten kopieren), würde ich wie folgt vorgehen:
- Gesamtvolumen der zu kopierenden Dateien ermitteln und den Wert an "Freedisk" übergeben (Variable).
- Kopiervorgang starten, bzw. per Fehlermeldung abbrechen.

Info zu Freedisk (ganz unten):
http://articles.techrepublic.com.com/5100-6345-1053554.html


edit: Ein Kollege sagte eben, das alte "Freedisk" läuft unter WinXP nicht mehr :-[
Adult Gamers Germany
zigzag

rayxt

Senior Member

Re: [batch] datenträgervolumen

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:02

Folgende Freedisk Version habe ich erfolgreich unter WinXP getestet:
http://www.dynawell.com/reskit/microsoft…00/freedisk.zip

Syntax: freedisk d: 128000> nul && xcopy c:\test d:\

Offen bleibt noch immer, den Wert/Grösse der zu kopierenden Dateien einzulesen und per Variable an Freedisk zu übergeben. Auf die Schnelle konnte ich nichts finden, hat jemand eine Idee?

edit:
Hab ein paar meiner alten Skripts durchforstet, an die Dateigröße könnte man wie folgt gelangen:
- DOS-Box einlesen und in *.txt File schreiben, z.B.
"dir c:\Windows >> ausgabe.txt"
- Mit "findstr" den Wert auslesen und an Freedisk übergeben

Es gibt bestimmt elegantere Lösungen...
Adult Gamers Germany
zigzag