• 19.04.2024, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Excel]Komplizierte Tabellenkopie

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:53

hallo!

ich hab ein problem mit excel, und zwar würde ich gerne folgendes machen:
in einer exceldatei sind drei verschiedene Tabellen enthalten.
Tabelle 2 und 3 enthalten Namen mit Daten dabei.
Die Namen sind die gleichen, die Daten unterschiedlich, wobei nicht alle Namen in Tab2 auch in Tab3 vorkommen müssen, außerdem sind die Daten unsortiert.
ich würde gerne die Namen und Daten in Tab1 kopieren, wobei zu jedem Namen halt die Daten aus Tab2 und Tab3 jeweils in einer Zeile eingefügt werden sollen.

Geht sowas mit Excel(Makros)?

Dachte an sowas:
solange{tab2.nochDaten hat}
prüfe ob Name in tab1 schon vorhanden, falls ja, überschreibe die für tab2 in tab1, falls nicht füge an
solange{tab3.nochDaten hat}
prüfe ob namen schon vorhanden, falls ja trage in passende spalte ein,
ansonsten güge unten neue zeile an

hab aber noch nie mit excel makros gearbeitet, bzw eigentlich nie mit excel (bin seit version 3 staroffice/openoffice user...)
von daher hab ich keine ahnung ob sowas mit dem makro editor geht.
und falls jemand ne gute Seite zur einführung in excel makros kennt: immer her damit...

vielen dank im vorraus

rayxt

Senior Member

Re: [Excel]Komplizierte Tabellenkopie

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:54

Das hört sich für mich nach Datenbank an, dann eher mit Access.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: [Excel]Komplizierte Tabellenkopie

Mittwoch, 16. Januar 2008, 08:20

ja, allerdings ist der datenbankzugriff von excel/access aus nicht möglich, daher müssen die daten exportiert werden (als excel) und dann ein bisschen in excel gebastelt werden

Re: [Excel]Komplizierte Tabellenkopie

Mittwoch, 16. Januar 2008, 11:24

problemlos mit sverweis möglich
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: [Excel]Komplizierte Tabellenkopie

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:10

na, damit wäre das eben nicht so richtig gegangen, aber hab schon gelöst, einfach dann doch selber ein makro in vba geschrieben