• 19.04.2024, 11:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschte Daten wiederherstellen? Hilfe!

Freitag, 18. Januar 2008, 00:59

Hallo,
eine Bekannte von mir hat versehentlich einige wichtige Daten gelöscht und die Festplatte anschließend bei mir abgeliefert. Die Daten wurden einfach im Windows Explorer gelöscht, sollten also physikalisch noch auf der Platte vorhanden sein.

Ich habe die Platte nun mit an einen Unirechner genommen, an dem O&O Unerase installiert ist. Zuerst sah alles TOP aus, das gesamte verloren geglaubte Verzeichnis wurde angezeigt und lies sich auch "recovern". Dann aber die Ernüchterung: Zwar haben alle Ordner und Dateien nach der Wiederherstellung die richtigen Größen und Namen, die eigentlichen Dateien können aber nicht geöffnet werden bzw. es erscheint nur unleserliches Kauderwelsch. Was mache ich falsch, was gibt es noch an Alternativsoftware? Für eine professionelle Datenrettung sind die Sachen nicht wichtig genug (in erster Linie Fotos), wäre aber doch schön, wenn man sie noch irgendwie retten könnte!

Danke schonmal für Eure Hilfe,
Gruß Hannibal

Re: Gelöschte Daten wiederherstellen? Hilfe!

Freitag, 18. Januar 2008, 01:10

Hi!

Probier mal "Ontrack Easy Recovery" aus.

Re: Gelöschte Daten wiederherstellen? Hilfe!

Freitag, 18. Januar 2008, 10:51

Hm,
dasselbe Ergebnis: Daten lassen sich klaglos wiederherstellen - und dann nicht öffnen...

??? ??? ??? ??? ???

Gruß Hannibal

Re: Gelöschte Daten wiederherstellen? Hilfe!

Freitag, 18. Januar 2008, 11:11

Waren die im Original vielleicht irgendwie verschlüsselt, mit einem seltsamen Onboard-RAID-Controller verhackstückt oder dergleichen?

Dann könnten sie eventuell an dem Original-Rechner lesbar sein.

Oder sind die anderen Daten auf der Platte ganz normal lesbar? Dann weiß ich auch nicht weiter...

Re: Gelöschte Daten wiederherstellen? Hilfe!

Freitag, 18. Januar 2008, 12:44

Evtl. waren sie unter "Eigene Dateien" abgelegt?

Re: Gelöschte Daten wiederherstellen? Hilfe!

Freitag, 18. Januar 2008, 23:55

Zitat von »Hatschiiii«

Evtl. waren sie unter "Eigene Dateien" abgelegt?


Das war auch meine Vermutung - dem war aber leider nicht so, die Daten waren auf einer extra Partition in einem normalen Ordner. Alle nicht gelöschten Daten - einschließlich der nicht verschlüsselten "Eigenen Dateien" sind problemlos im anderen Rechner lesbar. Hintergrund der Aktion: Es wurde Zeug gelöscht, was eigentlich mittels externer Platte auf einen neuen Rechner gespiegelt worden war. Bloß hatte in der Zwischenzeit irgendein Unwissender die externe Platte geputzt (und verkauft), ohne die Daten vorher auf das neue System zu kopieren. Da war dann bei der Suche die Verwunderung groß, dass der "alte Kram" fehlt...

Ich lasse jetzt bei Ontrack nochmal über Nacht die "Raw"-Suche laufen - wenn die nicht hilft, werde ich wohl die Flinte ins Korn schmeißen. Echt zum Heulen, wie manche Leute mit ihren Digitalfotos und so umgehen :(

Gruß Hannibal