• 23.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jabber (ohne Hut)

Dienstag, 20. Juli 2004, 01:53

diesen text habe ich eigentlich für hackthenet geschrieben, aber hier werden ihn vermutlich auch viele interessant finden. ein paar kleine inkonsistenzen, doppelte vorkommen und verbesserungswürdige stellen sind darin, aber ich habs nur auf die schnelle zusammengetippt. viel spaß beim lesen!

---8<---------

jabber ist ein instant-messaging-protokoll, das sowohl bei privatanwendern als auch in firmen vermehrt als flexibles und sicheres open-source-system anerkennung findet und eingesetzt wird.

Jabber
- basiert auf einem offenen, erweiterbaren, xml-basierten protokoll, dass gute chancen auf eine standardisierung hat und schon teilweise anerkannt wurde
- open source
- leichtgewichtige clients
- sicher durch nutzung von SSL-verbindungen
- gut zu programmieren
- ...

als benutzer kann man sich direkt über den client oder auch über ein web-interface einen account auf einem beliebigen(!) der dezentralen(!) und auch hier in deutschland stehenden server anlegen - OHNE dabei eine email-adresse oder persönliche daten angeben zu müssen und ohne auf ein lächerliches 8-stelliges passwort beschränkt zu sein (wie afaik bei icq der fall ist/war). die nutzung einer gesicherten SSL-verbidung ist einfach zu bewerkstelligen und erwünscht.
persönliche daten kann man in einer vcard ablegen und sich in das jabber-user-directory eintragen. ebenso kann man seinen account wieder per client vom server löschen, was bei anderen diensten meines wissens nicht möglich ist.

der account setzt sich zusammen aus benutzername und dem host in der form user@host. keine (besonders für andere) schwer zu merkenden zahlenketten, sondern so einfach wie eine email-adresse.

wenn man am server angemeldet ist, kann man sich bei einzelnen diensten registrieren. zu diesen gehört z.b. das bereits erwähnte jabber user directory, öffentliche chaträume und groupchats, wie man sie z.b. von icq kennt - allerdings mit einigen verbesserungen.
außerdem gibt es transport oder gateway genannte brückendienste in andere netzwerke wie AIM, ICQ, MSN, yahoo oder IRC. sinn der sache ist, solche kommunikationsinterna auf dem server zu belassen. vorteile:
- einfacher zu implementierende clients
- bei protokolländerungen (wie z.b. oft bei msn oder yahoo) muss nur am server etwas geändert werden, nicht beim benutzer (also auch keine neue software installiert werden)
- es wird im gegensatz zum einsatz eines multiprotokoll-clients nur eine einzige verbindung vom client benötigt, nicht für jedes netz eine; zudem sind die anderen netze sofort da, man hat also auch nur einmal die wartezeit beim verbindungsaufbau
- das system ist zukunftssicher: neue protokolle werden als server-komponente entwickelt und stehen dann allen anwendern zur verfügung, ohne wiederum am client änderungen machen zu müssen

weiterhin sind diese dienste server-übergreifend. das bedeutet, dass man auf einem beliebigen server einen account hat und dienste aller verfügbaren server in anspruch nehmen kann. so kann man bswp. auf dem eigenen server den aim-gateway benutzen, aber für die gateways zu icq und msn auf andere server zurückgreifen (z.b. weil dort weniger user den gateway benutzen). auch bei ausfall eines gateways kann man sich bei einem anderen anmelden und ist dann wieder dabei.

auf der clientseite gibt es eine sehr reichhaltige auswahl - sowohl was plattformunabhängigkeit (auch z.b. handys und PDAs), umfang und lizenz angeht. ich persönlich fahre unter windows nach tests einer vielzahl von clients mit miranda, einem multiprotokolclient mit großer fangemeinde und vielen plugins, sehr gut.

zudem stehen für so ziemlich jede halbwegs aktuelle programmiersprache diverse code-bibliotheken bereit, um jabber anzusprechen. fast unendliche möglichkeiten ergeben sich, mit jabber dienste zu realisieren. z.b. benachrichtigungen von einer website/bei aktualisierungen im CVS/logfiles, server in der contact list auftauchen lassen und fernsteuern und noch sehr, sehr viel mehr. interessierte finden dazu sicher einiges. kann ich jedenfalls sehr empfehlen.

auch kann jeder seinen eigenen server aufsetzen, was ich nicht zuletzt auf lanparties, gerade auch ohne internet, für besonders sinnvoll halte! dabei können benutzeraccounts sowohl manuell von den gästen erstellt als auch aus den vorhandenen accountdaten der gästeliste generiert werden.

bei fragen bin ich über yogi@jabber.ccc.de zu erreichen.

---8<---------

hier kann man ja keine umfragen machen (was vielleicht auch besser so ist), aber ich würde mich über eure meinung freuen, insbesondere ob ihr euch näher damit auseinandersetzen und evtl. wechseln werdet.

edit:
das neue macos x tiger verwendet jabber: http://www.apple.com/server/macosx/tiger/

Re: Jabber (ohne Hut)

Dienstag, 20. Juli 2004, 19:54

Zitat von »Y0Gi«

aber ich würde mich über eure meinung freuen, insbesondere ob ihr euch näher damit auseinandersetzen und evtl. wechseln werdet.


bin schon vor einiger zeit umgestiegen :)

moep@amessage.de

als client benutz ich miranda mit dem jabber-plugin :)

ps: falls jemand zur Lan-Nation kommt: dort wird auf meinem server auchn jabber-server laufn :)

cK

Senior Member

Re: Jabber (ohne Hut)

Dienstag, 20. Juli 2004, 22:39

Hi,

in meinem Studentenwohnheim ist seit ca. einem Jahr ein Jabber-Server fürs interne Messaging eingerichtet und wird rege genutzt :D.

Als Clients supporten die Admins Exodus für Jabber-only und Miranda für die, die auf ihr ICQ o.ä. nicht verzichten möchten.

Das Problem von Jabber im Allgemeinen ist aber die relativ geringe Verbreitung. Was bringt mir der beste Messenger, wenn ihn sonst niemand hat?
Die Sache bei mir im Wohnheim hat sich so ergeben, dass das Netzwerk erst vor kurzem einen Internetgateway bekommen hat, sich vorher also die Einrichtung eines LAN-Jabber-Servers angeboten hat. Seitdem hat praktisch jede(r) seinen Jabber-Account, den man zum kurzfristigen Verabreden oder bei kleinen Problemen nicht mehr missen möchte :).

so long,
cK

Re: Jabber (ohne Hut)

Mittwoch, 21. Juli 2004, 01:54

@ck: durch die transports von jabber kann man auch mit einem reinen jabber-client icq nutzen, und zwar ohne extra dahin connecten zu müssen. so stehts auch in meinem text.

cK

Senior Member

Re: Jabber (ohne Hut)

Mittwoch, 21. Juli 2004, 02:53

Zitat von »Y0Gi«

@ck: durch die transports von jabber kann man auch mit einem reinen jabber-client icq nutzen, und zwar ohne extra dahin connecten zu müssen. so stehts auch in meinem text.

Weiß ich schon, funktioniert hier aber irgendwie nicht (um den ICQ-Online-Status richtig angezeigt zu bekommen muss man die Contacts neu hinzufügen). Ist aber auch egal, gibt ja schließlich Miranda :D.

cK

Re: Jabber (ohne Hut)

Samstag, 24. Juli 2004, 23:14

ach, wer's noch nicht kennt: edgar (http://edgar.netflint.net/) zeigt den jabber-status im web an. kann man wunderbar parsen.

Re: Jabber (ohne Hut)

Sonntag, 25. Juli 2004, 07:34

also anfangs hab ich mich dagegen gewehrt, jabber zu installieren und mir einen account zu machen. aber mittlerweile geht das echt gut. die nachrichten sind wesentlich schneller da und bisher gab es noch nie das phänomen, dass die nachricht nicht gesendet werden konnte, weil der gegenpart wieder den esel auf full speed hat (passiert bei icq andauernd).

mal schaun, wie es so weiter geht mit jabber, alles sehr interessant :D

Re: Jabber (ohne Hut)

Sonntag, 25. Juli 2004, 12:49

klingt intressant, vlt nutze ich das auch mal.

Re: Jabber (ohne Hut)

Montag, 26. Juli 2004, 03:15

ich nutze schon lange jabber....hab meinen eigenen jabber-server hier im wohnheim. saugeiles teil...vor allem die xml-Konsole

Re: Jabber (ohne Hut)

Montag, 26. Juli 2004, 12:14

1. müsste es (ohne Hutt) heißten :P

2. nutze ich nun auch jabber

Re: Jabber (ohne Hut)

Dienstag, 27. Juli 2004, 16:18

ach, ganz vergessen: um per SSL zu jabber zu connecten, braucht man natürlich auch libs (die bei windoze natürlich nicht dabei sind...): http://gnuwin32.sourceforge.net/downlink…ssl-bin-zip.php
daraus die libeay32.dll und libssl32.dll entnehmen, ins miranda-verzeichnis kopieren und (nach nem neustart?) den haken bei "use SSL" in den connection-settings des jabber-plugins setzen => viel spaß auf nummer sicher :)

Re: Jabber (ohne Hut)

Mittwoch, 28. Juli 2004, 02:41

so, ein paar sachen hab ich noch zu bemängeln, evt. hat wer ideen zu lösung:

1. wenn ich über den gateway zu icq.jabber.ccc.de conncte zieht er die icq liste automatisch, aber ein paar contacts "vergisst" er einfach. Wie kann das sein? ich habe vorher mit miranda meine komplette liste auf den icq server per "manage server list" gespiegelt. woran könnte das liegen?

2. ich kann keine away messages lesen, wenn ich über den gateway drinne bin

3. filetransfer geht ebenfalls nicht, aber es gibt eine option für einen proxy im jabber menü in miranda. hat da wer erfahrungen gesammelt?

4. wenn ich invisible bin bei jabbber, werde ich in icq (über gateway drinne) trotzdem als "online" angezeigt. woran könnte das liegen?

5. wenn ich von einem status in den status "invisible" wechsle, disconnectet der icq gateway automatisch....


any ideas?

::)

Re: Jabber (ohne Hut)

Mittwoch, 28. Juli 2004, 03:57

nicht, dass wir uns nicht erst eben direkt drüber unterhalten haben, aber was soll's :)

1. das ist ein typisches moritz-problem

2. unterschiedliche protokolle halt. wird vllt ja irgendwann implementiert bzw. wurde sogar schon.

3. siehe 2. und der proxy ist afaik(!) nur für jabber-to-jabber-transfers und speziell für den fall, dass man durch die firewall durch will, aber die nicht bearbeiten kann. siehe http://jabber.ccc.de/news/archives/2004/…ann-eben-heute/

4./5. dass ich in icq dann offline bin, gefällt mir persönlich. spart lklicks. aber lies dir 4. und 5. nochmal durch und sag mir, ob du wirklich in icq online bist, wenn du disconnectest...

Re: Jabber (ohne Hut)

Mittwoch, 28. Juli 2004, 05:34

ich hab einen kleinen, interessanten artikel zum thema "von mehreren rechnern aus online sein" gefunden: http://www.jajc-community.net/portal/content.php?article.9

man kann also verschiedene benannte "resourcen" haben und mit diesen online sein. wenn der client das unterstützt, kann man auswählen, an welche dieser man etwas senden möchte. kann der client des senders das nicht, so kommen prioritäten zur geltung. so kann man z.b. auf der arbeit prio 2 haben während man parallel zu hause online ist. bekommt man eine message, geht sie "auffe maloche". ist man am arbeitsplatz offline, z.b. weil man schon zu hause ist, ist z.b. der heimrechner mit der priorität 3 der nächsthöchste und die nachricht landet da. wenn man z.b. ein symbian-handy (neuer-neudeutsch "smartphone") sein eigen nennt und darauf einen jabber-client verwendet, kann man dieses mit der nächst niedrigen priorität ausstatten. wenn man dann etwa auf geschäftsreise oder im urlaub ist und die anderen rechner (hoffentlich) aus sind, kommt die nachricht dort an. oder man setzt die höchste priorität, so dass man dort zuallererst was empfängt, wenn das gerät an ist.

so hab ich das jedenfalls verstanden :)

Re: Jabber (ohne Hut)

Mittwoch, 28. Juli 2004, 12:16

Zitat von »Y0Gi«


4./5. dass ich in icq dann offline bin, gefällt mir persönlich. spart lklicks. aber lies dir 4. und 5. nochmal durch und sag mir, ob du wirklich in icq online bist, wenn du disconnectest...


nochmal für kleine yogis hier die erläuterung:

I. wenn ich invisible bin in jabber und mit dem icq gateway drinne bin, sehen mit alle leute als online, also ein falscher status. Das nervt, da ich fast nur invisible bin

II. Sobald ich von z.b. "online" bei jabber in "invisible" wechsel und gleichzeitig über den icq gateway drinne bin, disconnected der gateway automatisch, jabber geht ganz normal in invisible.

Jetzt klarer geworden?

Re: Jabber (ohne Hut)

Mittwoch, 28. Juli 2004, 17:45

dann müsstest du aber für I. bereits invisible sein, icq dadurch disconnected haben und dann wieder bei icq connected sein?
könnte einfach daran liegen, dass der icq-transfer den status invisible nicht kennt/übermittelt.

AAABER du kannst ja auch einfach normal mit jabber online sein und stellst bei miranda in den optionen einfach ein, dass dich alle als "offline" sehen.

Re: Jabber (ohne Hut)

Freitag, 18. Januar 2008, 17:10

Ist nicht der einzige und längste Jabber-Thread hier, aber zumindest der, den ich in den Bookmarks habe.

Aus aktuellem Anlass:
http://florianjensen.com/2008/01/17/aol-…mpp-aka-jabber/
http://wiki.jabber.org/index.php/AOL_Alpha

Re: Jabber (ohne Hut)

Freitag, 18. Januar 2008, 18:14

du meinst den JABBER THREAD? ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Jabber (ohne Hut)

Samstag, 19. Januar 2008, 12:09

Jo. Aber ich nehm' jetzt diesen :)

Hier nochmal in deutsch: Öffnet sich AOL für Jabber?

Interessant bzgl. MSN ist dieser Post, der mich doch etwas überrascht.

r4p

Senior Member

Re: Jabber (ohne Hut)

Sonntag, 20. Januar 2008, 23:02

Wie schon im alten geschrieben: ja habe ich.

JID: r4p // jabber.ccc.de
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun