• 25.04.2024, 07:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

S: HomeBanking-Software

Sonntag, 20. Januar 2008, 13:53

Moin moin,

ich suche ein Home-Banking Programm, das folgende Anforderungen erfüllt:
  • Es muß (ohne Tricksereien) unter XP-Prof/SP2 mit normalen Benutzer-Rechten laufen - das ist ein KO-Kriterium.
  • Unterstützung für HBCI 2.1 (nur Chipkarte)
  • Es sollte DDBAC unterstützen - Das würde die Verwaltung erheblich vereinfachen.
  • Es kann sehr klein und schlank sein - ich brauche nur Kontoauszüge und Überweisungen - sonst nix.

TIA
mfg, Thomas

Re: S: HomeBanking-Software

Sonntag, 20. Januar 2008, 15:00

hi

mir fällt da auf Anhieb nur StarMoney ein wobei ich nicht sicher weiß ob es deine Kriterien komplett erfüllt.

mfg Scott

Re: S: HomeBanking-Software

Sonntag, 20. Januar 2008, 16:39

Das täte mich auch interessieren.

Momentan nutze ich das Homebanking-Modul von T-Online, weil mir die bekannten Verdächtigen wie StarMoney, Wiso, Quicken und Konsorten alle zu überfrachtet sind. Ich brauch' auch nur Überweisungen und Kontoauszüge für ein paar wenige Konten, keine Depotverwaltung, keine Finanzierungspläne, keine Anlageverwaltung usw.

Das T-Online-Teil ist recht einfach und schnörkellos, kann aber immerhin ein paar Kategorien und Datenexport per CSV-Textdatei - das reicht mir völlig. Sowas in der Art von einem freien Software-Anbieter wäre mal eine interessante Alternative, denn bei T-Online muss das Basismodul der Software-Suite auch installiert sein und das wurstelt wieder in den DFÜ-Einstellungen und sonstwo herum wo es bei mir wegen des Router-Zugangs gar nichts zu suchen hat. Ob das Teil auch mit Online-Zugängen anderer Anbieter funktioniert weiß ich auch nicht.

Re: S: HomeBanking-Software

Sonntag, 20. Januar 2008, 22:06

StarMoney stinkt zum Himmel!

Ich kann nur Hibiscus und SFirm empfehlen. Hibiscus ist ein kostenloses Programm auf Java-Basis, welches leider nicht das Pinpad unserer Klasse3-Chipkartenleser nutzt. SFirm ist von der Sparkasse (kann aber auch mit anderen Banken benutzt werden). Es gibt auch eine Demo-Version davon.

DDBAC kann SFirm aber wohl leider nicht. Dafür ist es auch für größere Netze geeignet.

Re: S: HomeBanking-Software

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:09

So Mädelz,

ich hab' mich selbst auch nochmal sehr intensiv umgesehen und bin auf eine brauchbare Lösung gestoßen: http://www.windata.de/2007/wdhome.htm
Das Ding kostet 10€, ist sehr schlank und tut genau das, was es soll - incl. DDBAC, Datensicherung und Verschlüsselung der Datenbank.

Und - was noch viel wichtiger ist - es läuft auch mit eingeschränkten Benutzer-Rechten.
Dazu muß es nur Schreibzugriff auf "seine" Verzeichnisse haben.

mfg, Thomas

Re: S: HomeBanking-Software

Donnerstag, 24. Januar 2008, 02:14

Zitat von »Eike«

StarMoney stinkt zum Himmel!
...


nur so als aussage etwas unergibig..?

@tom

an windata erinnere ich mich auch noch. habe ich vor jahren auch mal für nen kunden verwendet, weil es dtaus konnte (schnittstelle zur warenwirtschaft).
bin was bankingsoftware betrifft überhaupt nicht so auf dem laufenden. das ddbac ermöglicht schnittstellenprogrammierung?

gruß seaslug

Re: S: HomeBanking-Software

Donnerstag, 24. Januar 2008, 09:51

Zitat von »seaslug«

nur so als aussage etwas unergibig..?


Ist total unübersichtlich und nicht sonderlich schön in der Bedienung.

Re: S: HomeBanking-Software

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:52

Hi,

Zitat von »Eike«

Ist total unübersichtlich und nicht sonderlich schön in der Bedienung.


und dann findest Du Hibiscus okay?? Man kann dem Programm ja eine Menge Gutes attestieren, aber in Hinsicht auf Bedienung, übersichtlichkeit und Anpassung an Arbeitsabläufe verdient es ein mangelhaft. Da ist StarMoney nicht nur um Ligen besser, das ist direkt ein anderes Spiel. Damit kommt sogar meine 75-jährige Mutter zurecht, die ansonsten nicht sehr erfahren im Umgang mit dem Computer ist.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

1BIT

Senior Member

Re: S: HomeBanking-Software

Freitag, 25. Januar 2008, 15:43

Ich nutze StarMoney auch schon seit Jahren in Verbindung mit einem HBCI Konto bei der Sparkasse. Es gab für mich bisher noch keinen Grund eine andere Software auszuprobieren. Klar wächst der Funktionsumfang in jeder neuen Version aber die einfachen Vorgänge wie Kontorundruf und Überweisung (mehr nutze ich auch nicht) sind von der Bedienung her immer gleich geblieben.



Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: S: HomeBanking-Software

Samstag, 26. Januar 2008, 00:19

Zitat von »seaslug«

...das ddbac ermöglicht chnittstellenprogrammierung?

Jein.
Für Entwickler gibt's eine komplette API, die den kompletten Unterbau für die verschiedenen gängigen HBCI-Verfahren liefert.

Für den User (wie Dich und mich) hat der DDBAC-Unterbau drei Vorteile:
- Zentrale Verwaltung der Konten.
- Übernahme der HBCI-Parameter aus der Karte (wenn sie dort abgelegt wurden).
- Funktioniert mit jedem CTAPI-Fähigen Kartenleser - das sind so ziemlich alle Kartenleser, die man kaufen kann.

mfg, Thomas