• 17.04.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Downloads stoppen von alleine?

Montag, 28. Januar 2008, 13:58

Servus, ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit Downloads, vor allem von größeren Dateien. Nach einigen Minuten bricht oft aber nicht immer die Übertragung einfach zusammen, Opera versucht zwar weiter runterzuladen aber halt mit 0kb/s. Wenn ich Opera neustarte bzw. den Download stoppe und wieder starte komm ich einige % weiter, das Spiel lässt sich wiederholen bis die Datei dann wirklich komplett runtergeladen ist.

- Das Problem tritt mit dem IE genauso auf.
- Surfen etc geht währenddessen problemlos
- Anonsten keinerlei Probleme mit der Verbindung, super Ping,  Geschwindigkeit 1a
-Firewall ausschalten ändert nix

Provider ist KabelDeutschland
Windows XP SP2
Lan-Anschluss ist der Onboard von meinem Gigabyte P35-DQ6
Router ist ein D-Link DI-524 (aktuelle Firmware),
Kabelmodem ist ein Thomson THG520k

Ich hab das Gefühl dass das Problem erst auftritt seit wir von 10 auf 20mbit/s gewechselt haben (würde den Router oder das Kabelmodem zum Hauptverdächtigen machen, oder?), sicher bin ich mir aber nicht.

Mhh merke grade dass der Post ziemlich unstrukturiert ist, sorry dafür :)

Re: Downloads stoppen von alleine?

Montag, 28. Januar 2008, 20:03

was sagt firefox.. was sagt ein downloadmanager wie flashget ?

Re: Downloads stoppen von alleine?

Montag, 28. Januar 2008, 21:09

Hab ich noch nicht probiert weil ich Firefox nicht mag, Opera als Downloadmanager hab und ichs nicht für nötig gehalten habe nachdem das Probleme eben bei IE und Opera auftritt. Aber ich zieh mir mal flashget und schau was passiert.

rayxt

Senior Member

Re: Downloads stoppen von alleine?

Montag, 28. Januar 2008, 21:14

Spybot Search & Destroy schadet nie (laß das mal laufen):
http://www.safer-networking.org/de/index.html
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Downloads stoppen von alleine?

Montag, 28. Januar 2008, 21:21

Wie schauts mit größeren Downloads via ftp aus, gehen die?

Re: Downloads stoppen von alleine?

Montag, 28. Januar 2008, 21:28

Gibts Spyware die für diese Symptome sorgt oder ist das ein totaler Schuss ins Blaue?

Anyway, hijackthis findet nix, Spybot läuft grade.

Mhh, der Spybot Download hat praktisch sofort gestoppt, was meine Vermutung stärkt dass irgendwas mit der Bandbreite nicht zu Rande kommt. (War wohl ein guter Server, der Download ist gleich mit 2,4mb/s eingestiegen)
Werd mir mal Netlimit ziehen und schauen was passiert wenn ich den downstream ein bischen runterregle.

Das mit ftp ist ne gute Idee, probier ich gleich mal.

So, ein Ubuntu-dl mit 800kb/s läuft, wenn jemand nen schnelleren ftp weiß immer her damit :D


Update:
Spybot hat nix gefunden.

FTP per Browser hat das gleiche Problem, fängt bei knapp 1mb/s an und sinkt dann permanent bis irgendwann nix mehr übrig ist :(

rayxt

Senior Member

Re: Downloads stoppen von alleine?

Montag, 28. Januar 2008, 21:50

Ich hatte vor Jahren mal ein Problem mit den Downloads, wie von dir beschrieben. Komme nicht mehr drauf was das war, kann mich bloß erinnern dass es plötzlich weg war. Irgendwie habe ich im Hinterkopf dass es etwas ganz simples war (Router starten, Spybot, irgend so eine Kleinigkeit), hatte mich Wochen damit rummgeärgert.

Edit: Welche Firewall hast du?
http://www.pcwelt.de/forum/netzwerke/276…-bricht-ab.html

Der hier hat das gleiche Problem:
http://www.pcwelt.de/forum/browser-inter…en-drin-ab.html
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Downloads stoppen von alleine?

Montag, 28. Januar 2008, 22:08

laueft auf dem rechner ein antivir ? wenn ja welcher ?

so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

rayxt

Senior Member

Re: Downloads stoppen von alleine?

Montag, 28. Januar 2008, 22:35

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Downloads stoppen von alleine?

Montag, 28. Januar 2008, 23:15

Erstmal Danke für die Hilfsbereitschaft, ihr habt Planetquake.de (das eine weitaus größere Userbase hat) erwartungsgemäß locker ausgestochen :D

Zurück zum Thema:
Momentan gehn natürlich alle Downloads, ftp und http, Opera und flashget. Wär ja auch zu einfach gewesen sonst :)

Firewall ist Zonealarm (Ausschalten ändert aber wie gesagt nix), Antivir hab ich keins.

Router und Kabelmodem hab ich schon neugestartet und geresettet (ist das überhaupt ein richtiges Wort?)

Die gelinkten Topics hab ich durchgeschaut, trifft aber leider auch nix auf mich zu.

Naja, für heute hab ich keinen Bock mehr, ich werd morgen nochmal fummeln, wer weiß vielleicht hat sich der Rechner bloß mal wieder zu wenig beachtet gefühlt und jetzt ist alles in Ordnung :D

Re: Downloads stoppen von alleine?

Montag, 28. Januar 2008, 23:23

Zitat von »Fla+lin3«

So, ein Ubuntu-dl mit 800kb/s läuft, wenn jemand nen schnelleren ftp weiß immer her damit :D

Zitat

FTP per Browser hat das gleiche Problem, fängt bei knapp 1mb/s an und sinkt dann permanent bis irgendwann nix mehr übrig ist :(

21 geht und 80 geht nicht - das ist spannend ;)

Einbrechende Durchsatzraten deuten auf Packetverluste (aus welchem Grund auch immer) hin.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es da Probleme mit "UDP-Tunneln" gibt - das betrifft afaik aber nur Satellitenverbindungen.

BOT: Wenn ein Protokoll (over TCP) läuft und ein anderes (ebenfalls over TCP) Probleme hat, würde ich zuallererst mal die Firewalls überprüfen.
Als nächstes sind die Proxies dran - dazu müsste man mal prüfen, ob der gesamte HTTP-Verkehr oder ob nur einzelne Methoden betroffen sind.

... Bei Packetverlusten, Hops und TTL habe ich gerade noch 'ne Idee: Stell mal in Deinem Router das RIP-Protokoll ab.
Und weil Du gerade dabei bist, kannst Du UPnP auch gleich abstellen.

mfg, Thomas