• 19.04.2024, 23:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rechner friert vor dem shutdown fuer 3 minuten ein

Sonntag, 4. Januar 2009, 12:27

moin,

hab ein merkwuerdiges problem: sobald ich bei meinem xp rechner auf ausschalten klicke friert dieser fuer geschaetzte 3 minuten ein, bis er sich dann anstandslos ausschaltet. waehrenddessen zeigt die maus die sanduhr, laesst sich aber ned bewegen. genausowenig wie eingaben von der tastatur akzeptiert werden...
hat jemand ne idee woran das liegen koennte?

infinite

Sonntag, 4. Januar 2009, 14:19

Irgendein Programm will sich da nicht ordnungsgemäß schließen und Windows versuch das auf normalem Wege zu tun,
was nicht geht und in solch hohen Zeiten resultieret.
Oder irgendwelche Arbeiten werden erst mit dem Befehl "Herunterfahren" aktiviert.

Mach ein Backup Deiner Registry!!

Dann:

Such in der Registry nach allen Werten "waittokill" und dreh die Zeiten von 20000 auf etwa 200 runter.
Such in der Registry nach allen Werten "autoendtask" und stell den Wert 1 ein.
Such in der Registry nach allen Werten "hungapptime" und dreh die Zeiten von 5000 auf 50 runter.
Der Wert "clearpagefileatshutdown" sollte auf 0 stehen sonst formatiert Windows die Auslagerungsdatei jedesmal beim Herunterfahren.
(Das könnte Dein Problem sein)

Nach diesen Änderungen und einem anschließenden Neustart ist mein Windows meist in 3-5sec. runtergefahren.


http://www.windows-tweaks.info/html/shutdowntuning.html
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdown_uphc.html

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (4. Januar 2009, 14:30)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 5. Januar 2009, 08:54

danke,
werde es am we testen und dann hier rueckmeldung geben!

Samstag, 10. Januar 2009, 20:05

alles angewendet - hat leider nix gebracht :(

Samstag, 10. Januar 2009, 21:25

Schau doch mal Deine Autostart nach, (start/ausführen/msconfig) was alles aktiv ist, wenn du den Rechner startest, Sachen wie Nero, Office osa, Adobe oder Java kannst Du dort schon einmal ausmachen. Vor dem Runterfahren schau in den Task-Manager mal nach, was dort für unnötige Prozesse laufen und beende die selber. Im schlimmsten Fall kannst du dabei nen Bluescreen bekommen, beim nächsten Rechnerstart ist aber alles wieder aktiv. Evtl hast Du virtuelle Laufwerke per Poweriso oder Daemon installiert, die das runterfahren aufhalten. Es könnte auch sein, das Deinem Windows noch ein Update "im Hals steckt "und das runterfahren verhindert, Schau doch mal nach, ob die automatischen Updates aktiv sind und ob du alle Updates bis SP3 auf Deinem Rechner hast. Auch Programme von Symantec-Norton wie Norton Antivirus, Norton 360 oder Norton Internet Security verhindern gerne das Runterfahren durch eine Systemsicherung vor dem ausschalten. Evtl hast ja davon was installiert und kannst das im Task-Manager vor dem runterfahren beenden.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen