• 23.04.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grundsatzfragen von Vista Neuling

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:17

Nabend,
nach langem hin und her hab ich nun Vista auf meinen Pc.
Nun habe ich ein paar Grundsätzliche fragen die sich mir nach dem Umstieg von XP stellen.
1. Wie stelle ich dieses nervige nachfragen ab, ob ich denn wirklich das Programm starten möchte? -> Gelöst, Benutzerkontensteuerung deaktivieren. Wenn ich nun aber mitm Nicht-Admin Konto unterwegs bin muss ich dann immer ganz das Konto wechseln?
2. Zum Anfang von Vista wurde ja viel berichtet es würde viel "Nachhause telefonieren". Wie ist dies nun tatsächlich ausgefallen und sollte man da irgendwas blocken? Wenn ja wie?
3. Lässt sich bei Vista ein anderer Standardpfad für Programme definieren, der dann bei Installationen genutzt wird?
4. Kennt jemand ein Winamp Gadget für die Sidebar? Habe Winamp Remote Gadget probiert aber das will irgendwie nicht.
5. Wie stelle ich diese tolle 3D Darstellungen beim Taben an.^^ -> Gelöst, man sollte halt die Windowstaste an der G15 aktivieren :P
6. Kann ich auf den "Power Button" im Startmenü direkt Herunterfahren legen ohne über den Pfeil zu gehen?
7. Kann ich das Startmenü wenn es auf Klassisch gestellt ist auch halbwegs hübsch aussehen lassen?
8. Wie macht man hier im neuen forum Absätze ;)
Das wars erst mal, hoffe jemand kann helfen.
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »HansWursT619« (7. Januar 2009, 17:04)

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:29

1. Wie stelle ich dieses nervige nachfragen ab, ob ich denn wirklich das Programm starten möchte? -> Gelöst, Benutzerkontensteuerung deaktivieren. Wenn ich nun aber mitm Nicht-Admin Konto unterwegs bin muss ich dann immer ganz das Konto wechseln?
3. Lässt sich bei Vista ein anderer Standardpfad für Programme definieren, der dann bei Installationen genutzt wird?
Zu 1.
Bei welchen Programmen ist das denn so? Ich benutze unter Vista ein Benutzerkonto und ein Administratorkonto bei aktivierter Benutzerkontensteuerung und das verhält sich im Großen und Ganzen so wie unter XP. D.h. will/braucht ein Programm Adminrechte (z.B. True Image), starte ich es als Administrator. Einzige Ausnahme, die mir jetzt direkt einfällt, ist Bioshock. Das will aus irgendeinem Grund immer Adminrechte.

Zu 3.
Das kannst du in der Registry ändern, unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion -> ProgramFilesDir

RE: Grundsatzfragen von Vista Neuling

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:35

Nabend,
nach langem hin und her hab ich nun Vista auf meinen Pc.
Nun habe ich ein paar Grundsätzliche fragen die sich mir nach dem Umstieg von XP stellen.
1. Wie stelle ich dieses nervige nachfragen ab, ob ich denn wirklich das Programm starten möchte? -> Gelöst, Benutzerkontensteuerung deaktivieren. Wenn ich nun aber mitm Nicht-Admin Konto unterwegs bin muss ich dann immer ganz das Konto wechseln?
2. Zum Anfang von Vista wurde ja viel berichtet es würde viel "Nachhause telefonieren". Wie ist dies nun tatsächlich ausgefallen und sollte man da irgendwas blocken? Wenn ja wie?
3. Lässt sich bei Vista ein anderer Standardpfad für Programme definieren, der dann bei Installationen genutzt wird?
4. Kennt jemand ein Winamp Gadget für die Sidebar? Habe Winamp Remote Gadget probiert aber das will irgendwie nicht.
5. Wie stelle ich diese tolle 3D Darstellungen beim Taben an.^^ -> Gelöst, man sollte halt die Windowstaste an der G15 aktivieren :P
6. Kann ich auf den "Power Button" im Startmenü direkt Herunterfahren legen ohne über den Pfeil zu gehen?
7. Kann ich das Startmenü wenn es auf Klassisch gestellt ist auch halbwegs hübsch aussehen lassen?
8. Wie macht man hier im neuen forum Absätze ;)
Das wars erst mal, hoffe jemand kann helfen.
Gruß


1. haste ja schon erkannt. Benutzerkontensteuerung hat durchaus ihren Sinn, bei mir ist sie überall aktiviert.
2. Antispy gibts auch für Vista z.B.
3. verstehe ich nicht. Du kannst bei jeder Installation einen individuellen Ordner wählen. Konnte man das bei XP ändern?
4. Winamp muss im Hintergrund mitlaufen soweit ich mich erinnere. Das macht ein Gadget irgendwo sinnlos :-) Meine Sidebars sind alle deaktiviert. NEtte Spielerei für den Anfang aber irgendwann nervts.

6. Keine Ahnung, ich nutze häufig den Energiesparmodus. Finde ihn seit vista sehr gelungen. Abends wird der Rechner dann richtig heruntergefahren, zwischendurch nur auf Energiesparen.
7. Wie definierst du hübsch? Meins ist auch klassisch und schaut aus wie bei XP. Was willst du da "hübsch" machen?

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:36

6.
Anleitung: Startmenü > Systemsteuerung > Energieoptionen

Energiesparplaneinstellungen ändern > erweiterte Einstellungen Option: +Netzschalter und Laptopdeckel

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:25

mit dem ordner bei der installation meinte ich das was imer vorgegeben wird C:\Programme...
da meine Programme auf D liegen wäre es bequemer wenn D:\Programme Standardmäßig gewählt würde.
@ye_olde_fritz
lässt sich dies ohne weiteres ändern? Bei XP musste man dies offenbar irgendwie bei der System installation machen.
Bei Vista ist das nachträglich möglich?
Beim Startmenü meinte ich ob ich es irgendwie im gleichen Design wie der Rest des Systems betreiben kann aber trotzdem mit dem alten Aufbau.
Zum Winamp Gadget: Winamp kann ja ruhig im Hintergrund laufen nur möchte ich nicht noch ein Fenster offenhaben, da wäre es praktisch wenn der aktuelle Titel + die Hauptbuttons in die Sidebar integriert wären. Leider funktioniert das von mir gefundene Gadget nich so wirklich.
8. Wie macht man den nun Absätze o0

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:13

Bei Vista gibt es nur noch für die Benutzerdatenverzeichnisse (\User und \ProgramData) die Möglichkeit diese per gescripteter Installation individuell festzulegen (was bei dem einen Versuch, den ich gemacht habe, auch nicht klappte). Ich habe dann direkt nach der Installation von Vista den obigen Wert in der Registry geändert und neu gestartet. Alle danach installierten Programme haben dann auch brav nicht mehr C:\Programme (bzw. C:\Program Files) vorgeschlagen.

Donnerstag, 8. Januar 2009, 01:48

habe jetzt schon einiges an programmen installiert kann ich mir da was bei zerschiessen wenn ich änder`?

Donnerstag, 8. Januar 2009, 07:33

2. Zum Anfang von Vista wurde ja viel berichtet es würde viel "Nachhause telefonieren".
Hm... Bei mir hat jedenfalls noch nie einer zurückgerufen... komisch...

habe jetzt schon einiges an programmen installiert kann ich mir da was bei zerschiessen wenn ich änder`?
Das dürfte eigentlich nichts machen, da Programme ihre Pfade afaik immer komplett in die Registry schreiben. Ich versteh' nur nicht so ganz, wozu das ganze gut sein soll!?!?

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:39

das soll dazu gut sein das ich nicht bei jedem Programm aus C:\Program Files(x86)\ -> D:\Programme machen muss ;)
nur ne kleine erleichterung nebenher ^^