• 23.04.2024, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Linux Hilfe bei HDMI!

Donnerstag, 8. Januar 2009, 12:48

Hallo Zusammen und ein verspätetes frohes Neues!



Ich hoffe einer der Linux-Freaks hier kann mir helfen :D



Ich habe hier einen PC auf Ubuntu 8.10.



Der PC hat ein ASrock Board 939N68PV-GLAN (Chipsatz NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP).

Angeschlossen ist der PC per DVI auf HDMI-Kabel an einem Samsung Plasma-TV. Unter Windows hatte ich wunderbar Ton und Bild über das HDMI Kabel...bei Ubuntu kommt das Bild über HDMI, aber Ton bekomme ich keinen....wenn ich einen Kopfhörer an die normalen Sound-Anschlüsse hänge hab ich Sound auf dem Kopfhörer (wenn auch für meinen geschmack sehr leise), ich brauchen den aber über HDMI X( kann mir wer helfen!?



DAnke! Gruß Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:03

Angeschlossen ist der PC per DVI auf HDMI-Kabel ...
Hi,

das scheint mir nicht möglich, da der DVI Ausgang der Grafikkarte üblicherweise kein Tonsignal transportiert (da in der Spezifikation nicht vorgesehen).
Ich führe bei mir das Tonsignal über S/P-Dif an die Anlage.

Wenn du Ton über das HDMI-Kabel führen willst, dann benötigt die GraKa auch dementsprechende HDMI Ausgänge. Manche Grakas haben zu diesem Zweck extra einen Zusatzchip (z.B. Realtek) an Bord, welcher die Einspeisung der Tonsignale vollbringt. Unter Linux habe ich das mangels passender Hardware noch nicht gemacht.



Edit: Hab gerade noch diesen Thread gefunden der sich mit Nvidia und HDMI Sound beschäftigt. Flüchtiges drüberlesen war vielversprechend... Klick mich!

Edit2: Noch was gefunden... Klick mich auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Smoern« (8. Januar 2009, 13:19)

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:04

Ton über DVI auf HDMI Kabel geht garantiert...lief ja ein halbes Jahr zu bei mir wunderbar über Windows XP (selbst 2k3 Server kann es :D )



Der erste Link hilf ein bisschen, aber so richtig Schlau werd ich daraus nicht...der 2. bringt mir leider garnix, da ich eine Nvidia Karte (onboard) habe.



aplay -L wirft folgendes raus:

front:CARD=NVidia,DEV=0
HDA NVidia, ALC888 Analog
Front speakers
surround40:CARD=NVidia,DEV=0
HDA NVidia, ALC888 Analog
4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=NVidia,DEV=0
HDA NVidia, ALC888 Analog
4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=NVidia,DEV=0
HDA NVidia, ALC888 Analog
5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=NVidia,DEV=0
HDA NVidia, ALC888 Analog
5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=NVidia,DEV=0
HDA NVidia, ALC888 Analog
7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
HDA NVidia
HDMI Audio Output
null
Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)




aplay -l zeigt:

**** Liste von PLAYBACK Gerten ****
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gert 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
Untergeordnete Gerte: 1/1
Untergeordnetes Gert '0: subdevice #0






Villeicht hilft das ja schon wem, um mir nen kleinen tipp zu geben...scheint, dass die Soundkarte einfach nicht den richtigen ausgang nutzt.....
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:17

Ton über DVI auf HDMI Kabel geht garantiert...


Dann is da aber vom Hersteller getrickst worden,... naja so lang es funzt is es ja wurscht ;)


Zitat aus dem ersten Link:

Zitat

Run 'alsamixer'
Go to the far right of the screen, I have three switches there: IEC958, IEC958 D and ICE9581.
Make sure all those are unmuted.

Then select 'HDA NVidia NVIDIA HDMI (ALSA)' as output for all items in 'Sound Prefrences'.
Select 'HDA NVidia (Alsa mixer)' as the mixer.


Bringt auch nichts?

Das HDMI Playback Device fehlt in deiner aplay -l Liste (zumindest meines erachtens nach...).

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:43

Zitat

IEC958, IEC958 D and ICE9581


gibt es bei mir leider nirgends.... :-( oder ich weiß nicht wo ich suchen muss.....





Zitat

Dann is da aber vom Hersteller getrickst worden,... naja so lang es funzt is es ja wurscht ;)


Naja, das macht jede Modene Graka die noch keinen HDMI Port hat....bei meiner 4870 liegt nen DVI --> HDMI adapter bei und da geht auch wunderbar ton drüber...(habs aber bis jetzt nur ein mal mit vista versucht, da der PC eigentlich zu weit vom TV weg ist um in regelmäßig daran zu nutzen)



Ja, irgendwie vermisse ich auch die 2. Karte....unter XP musste ich die 2 Soundkarte wählen und gut war...aber in aplay -L stht doch was von HDMI..alsu muss er doch alle erkannt haben?!
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:53

Naja, das macht jede Modene Graka die noch keinen HDMI Port hat....bei meiner 4870 liegt nen DVI --> HDMI adapter bei und da geht auch wunderbar ton drüber...(habs aber bis jetzt nur ein mal mit vista versucht, da der PC eigentlich zu weit vom TV weg ist um in regelmäßig daran zu nutzen)


Werd der Sache bei Gelegenheit mal auf den Grund gehen... das macht mich schon stuzig... wird aber was Herstellerspezifisches sein :wacko:


Zitat

Ja, irgendwie vermisse ich auch die 2. Karte....unter XP musste ich die 2 Soundkarte wählen und gut war...aber in aplay -L stht doch was von HDMI..alsu muss er doch alle erkannt haben?!



Meine Kenntnisse sind hier definitiv am Ende, sorry. Ohne Hardware um das nachzuvollziehen, kann ich nur noch Fragen welche ALSA und Nvidia Versionen du einsetzt?
Ach ja... was spuckt

Quellcode

1
cat /proc/asound/cards
aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoern« (8. Januar 2009, 14:56)

Donnerstag, 8. Januar 2009, 15:22

Naja...es geht, war auch überrascht...



Aber der TV erkennt auch, dass über den HDMI Kanal Ton mit kommen sollte....weil:



Am TV hab ich einen HDMI-Port mit zusätzlichen AUX Eingängen die auch explizit zu diesem Anschluss (HDMI Nr. 2) gehören (eben für Geräte die kein Ton über HDMI machen..)

Wenn ich mein MacBook (was KEIN ton über displayport --> DVI --> HDMI kann) an den Anschluss hänge, nehme ich einfach nen Klinke -> Chinch Kabel dazu und gut ist....Bild und Ton auf dem TV

Mache ich das mit dem PC auf Ubuntu, erkennt der TV dass hier wohl ein Tonsignal auf dem HDMI kanal vorhanden ist (oder sein könnte, weil es kommt ja *noch* kein ton drüber) und deaktiviert mit die AUX eingänge die zu dem HDMI Port gehören...ich habe also echt keine Chance ton anders als HDMI auf denTV zu bekommen :-(

cat /proc/asound/cards spucht das aus:

matthias@datacore:~$ cat /proc/asound/cards
0 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xfd678000 irq 21

Alsa ist 1.0.17

und NVidia ist 177
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Donnerstag, 8. Januar 2009, 15:25

Hast du mal mit `alsamixer` überprüft, ob ggf. ein Kanal auf Stumm gestellt oder zu leise ist?

Donnerstag, 8. Januar 2009, 15:30

alle kanäle voll aufgedreht ?(
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Freitag, 9. Januar 2009, 14:06

Vielleicht solltest du deine alsatreiber mal aktualisieren.
DIe aktuelle Version ist 1.0.18.
Möglicherweise wird dein Chipset in der alten VErsion noch nicht komplett unterstützt...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2009, 10:18

... und?

Konntest du das Problem irgendwie lösen?

Donnerstag, 15. Januar 2009, 10:35

Leider nein...zumindest nicht elegant :thumbdown:



Für das Update auf Alsa 1.0.18 hatte ich noch keine Zeit... Habe jetzt einfach den "normalen" Soundausgang an meinen Verstärker gehängt...so hab ich zumindest Ton, auch wenn mir Sound über den TV deutlich lieber wäre...



Aber ich habe bei Heise gelesen dass es wohl bald nen neuen Kernel geben soll, wo sich in sachen Alsa und Nvidia auch was geändert hat...vielleicht geht ja dann mit dem neuen :D abwarten und Tee trinken



Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

pr0xxx

unregistriert

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:51

Hallo,

hab im ubuntu forum einen artikel gefunden.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-n…o/#post-1745814

Derjenige hat es wohl mit dem aktuellen Alsa zum laufen gebracht.
Unter "cat /proc/asound/cards" sollte eine HDA NVIDIA HDMI auftauchen.