• 25.04.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HD Audio Treiber Problem

Samstag, 10. Januar 2009, 12:50

Ich hocke hier gerade vor einem PC mit einem Realtec Onboard-Soundkarte.

Die Treiber hab ich soweit installiert (erst MS UAA, dann HD Audio) jedoch kommt kein Ton und auch kein Mixer in der Taskleiste!
Wenn ich auf "Zubehör - Unterhaltungsmedien - Lautstärkeregelung" Sagt er mir "Es sind keinen aktiven Mixer verfügbar...".


OS ist Windows XP SP2

Was mache ich falsch?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Samstag, 10. Januar 2009, 13:06

Was sagt denn der Gerätemanager? Alle Geräte auch wirklich erkannt und installiert?

Samstag, 10. Januar 2009, 13:11

Ja, da wird alles sauber erkannt und aufgelistet!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Samstag, 10. Januar 2009, 15:43

hast du das ding denn im bios aktiv, wobei das müsste passen, sonst würds in windows nicht auftauchen.

=> anschlüsse richig ? => in den grünen pinökel
=> mal die realtek software dazu draufgetan ? Realtek HD-Audio manager ?

wenn du ne ati hast, haste da auch nen hdmi , bzw hd-audio, der braucht extra treiber, ich hatte bei der 3870 anfangs das problem, dass der alles über die graka ausgeben wollte, und den onboard sound übergangen hat.
hab den HD der grafikkarte dann deaktivert im gerätemanager und es ging.

Mit der 4870 gabs das problem nicht.

Hast du die aktuellsten treibr drauf ? Ich hab bei mir die dateien HDMI_R213.exe und WDM_R213.exe installiert, Waren glaub um neujahr rausgekomen von realtec.
damit sind nun der hd-audio der hrafikkarte und der realtec aktiv, und es kommt wie gewollt aus dem onboardsound.

Ich tippe bei dir auf ein verkabelungsfehler, evtl front und heck-audio angeschlossen, das schaltet nämlich immer nur auf aktive=eingesteckte ports, evtl hats die bei dir deswegen deaktiviert.

Habe ja das gleiche mainboard, einfach anfangs alle Treiber etc von der cd-installiert mit hd-audio software von realtek, und da die einstellungen drin vorgenommen.
Mag zwar eigentlich diese ganzen überflüssigen Tray-Tools nicht, aber das war das einfachste.

Hab ja das nahezu gleiche mainboard.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 10. Januar 2009, 17:46

es ist alles richtig angeschlossen. Unter Vista funktioniert alles ohne Probleme!
den HDMI audio Treiber hab ich installiert, und dann die ATI Audio Karte im Gerätemanager deaktiviert...

ich bin echt ratlos ?(
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Ähnliche Themen