• 16.04.2024, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Folienpräsentation abspielfertig in Datei

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:41

Moin!

Gibt es mittlerweile eine schöne Möglichkeit, eine Folienpräsentation in eine Datei zu quetschen, die man nur auf einem anderen PC auszuführen braucht?
Ich hab hier im Open Office dingsie etwas erstellt, zweifle aber daran, dass jeder der mitwirkenden an diesem Vortrag open office installiert hat/installieren will.
Export als Powerpoint ist keine Option, da sich dort das selbe Problem stellt UND die Formatierung/Animationen natürlich dann nicht mehr stimmen würden.

Beim Vortrag selbst erübrigt sich das Problem, da ich dort meinen Laptop an den Beamer anschließen kann.

Über hilfreiche google-begriffe freu ich mich auch - meine (zugegeben kurze) Suche hat nichts erbracht.

Danke
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:55

unter office kann man das ganze als pps abspeichern,
das kann dann unter jedem windows ohne powerpoint abgespielt werden.

sowas gibts doch bestimmt unter oo auch?

Dienstag, 20. Januar 2009, 22:01

Um solche Fragen zu vermeiden, werden bei uns Präsentationen gerne mal als pdf verteilt.
BMW 320d (E46)

Dienstag, 20. Januar 2009, 22:20

Bei ner .pdf sieht man ja meinen ganzen Animationsmist garnicht xD...
Dieses mal habe ich mich zum spielen hinreißen lassen und entsprechend viele Bewegungen etc eingebaut - die Folien selbst sind in ihrer Komplettansicht nicht verwendbar - leider!
Aber, sollte sich das Problem nochmal stellen, werde ich wahrscheinlich wieder eine "vernünftige" Präsentation erstellen, die man dann auch als .pdf versenden kann


@futureintray
Wenn es sowas gibt, habe ich es nicht gefunden. Ne "selbstentpackende" Powerpoint sagt mir auch was, aber in OO seh ich es irgendwie nicht.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 20. Januar 2009, 23:13

Ich kenne Deine Präsentation nicht, aber "spielen"..., dabei denke ich an die Präsentationen, wie sie gerne aus unserem Marketing kommen: Schriftgrösse 5 (ok, übertrieben), tonnenweise Informationen, Animationen, unendlich viele Slides,...
BMW 320d (E46)

Dienstag, 20. Januar 2009, 23:26

das Format pps ,nennt sich auch Powerpoint to go. Da brauchst du auf dem betreffenden Abspielrechner kein Powerpoint mehr drauf.

Mittwoch, 21. Januar 2009, 08:58

Ich kenne Deine Präsentation nicht, aber "spielen"..., dabei denke ich an die Präsentationen, wie sie gerne aus unserem Marketing kommen: Schriftgrösse 5 (ok, übertrieben), tonnenweise Informationen, Animationen, unendlich viele Slides,...

Nicht nur Marketing -> so will es die IHK bei der Abschlussprüfung in IT-Berufen haben :pinch: X( :cursing:

Sry 4 OT
Da steht nix :-P

Mittwoch, 21. Januar 2009, 13:04

Mittwoch, 21. Januar 2009, 22:03

Hahaha... Marketing Präsentation - du hast mich erwischt ;)
Aber es ist nur viel Bewegung und Hervorhebung dabei - zu viele Informationen sind es nicht, weshalb ich sie ja so aufbausche.

Die portablen Powerpoints sind mir auch ein Begriff, weshalb ich mich ja so wundere, dass ich das in OO nicht finde. Aber nun ist die Präsentation schon so bald, dass nicht mehr viel verschickt werden muss - danke für die Mühe, auch wenn es leider zu keinem Ergebniss geführt hat.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Donnerstag, 22. Januar 2009, 10:41

Auch wenn das einige nicht gerne hören, aber ne Powerpoint Datei darf man eigentlich als Standard betrachten. Wer das nicht geöffnet bekommt ist selbst schuld.

Ob diese Situation gut oder schlecht ist, darüber kann man sich streiten, im berufsbezogenen Alltag ist es imho jedoch absolute Pflicht den MS Office Mist zumindest lesen wenn nicht sogar schreiben zu können.

Irgendein Präsentationsprogramm hat ja wirklich jeder, und ne PP bekommt man sowohl mit OO als auch mit Pages geöffnet, in sofern würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Meine Erfahrung hat sogar gezeigt dass ein gängiges Format wie ne PP besser angenommen wird als z.b. ne pps, an office-daten haben sich die exoten gewöhnt und meist ne eigene Lösung dafür am start, aber windows nunmal nicht immer zur hand
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:09

Das Problem gestaltet sich andersherum -
ne .ppt kann "jeder" öffnen, das ist richtig.
Hier ist es aber so, dass ich mir kein MS-Office leiste, sondern mit dem vollwertigen Open Office arbeite und demnach als .odp speichere.
Ein Umwandeln in ein anderes Format kann man getrost unter ulk verbuchen, da dann weder Animationen noch Formatierung vernünftig abgebildet werden.

Ich hab das Problem jetzt so gelöst, dass ich jeden zur Instalation von Open Office verdonnert hab -_-

Schritt 3: Profit!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 23. Januar 2009, 12:35

Hahaha... Marketing Präsentation - du hast mich erwischt ;)
Die lustigen Marketiere sind scheinbar überall gleich... :D
BMW 320d (E46)

Freitag, 23. Januar 2009, 12:50

Ich hab das Problem jetzt so gelöst, dass ich jeden zur Instalation von Open Office verdonnert hab -_-


ich hab gar nichts gegen open office, aber ist das "verdonnern" zu open office ein gutes vorgehen ?

Freitag, 23. Januar 2009, 18:02

Ich hab das Problem jetzt so gelöst, dass ich jeden zur Instalation von Open Office verdonnert hab -_-


ich hab gar nichts gegen open office, aber ist das "verdonnern" zu open office ein gutes vorgehen ?

Nein. Das ist ungefähr dasselbe Vorgehen wie bei Firefox.

Freitag, 23. Januar 2009, 18:15

Kennt ihr den schon?
Stürzt der Laptop sofort ab, wenn man ihn an nen Beamer anschließt...

ein Desaster! Sehr schöne Aktion ^^.
Der Export als pdf und nutzen eines anderen Laptops hat dann eine optisch Miese Präsentation ergeben. Sehr, sehr lecker, wirklich!


Um aber noch nen (vorerst) letztes Statement abzugeben:
Das Verdonnern zu OO ist genauso eine Lösung, wie das Verdonnern zu Powerpoint.
Das Öffnen von Powerpoint kann ja jeder, aber umgekehrt ist das halt leider nicht der Fall.

Für weitere Projekte, die so, oder so in der Art aufgebaut sind, werd ich irgendeinen Kompromiss finden müssen. Seien es Einfache Folien, die auch in Powerpoint noch richtig aussehen oder wirklich Simpelfolien, die als pdf noch stimmig sind.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: