• 19.04.2024, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TrueCrypt System Encryption

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:46

Moin!

Hat jemand mit diesem Thema schon Erfahrungen gemacht? Da es jetzt schon ein wenig länger in TC integriert ist, sollte das ganze doch mittlerweile zuverlässig laufen, oder?
Ich würde gerne meine Sys-Partition verschlüsseln, will da aber auch keinen Datenverlust riskieren...
Hat schon jemand Benchmarks von verschlüsselt vs. unverschlüsselt gesehen?

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:34

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:11

Seit es das Feature gibt, nutze ich es (komplette Notebook-Platte verschlüsselt). Datenverlust gab es nicht (dagegen gibts Backups), allerdings hab ich damals den Hinweis ignoriert, dass man keine log. Laufwerke in erweiterten Partitionen verschlüsseln konnte: Das ganze log. Laufwerk war futsch. Neues erstellt, Backup zurückgespielt, beim Entschlüsseln* dasselbe: Wieder war das LW weg. Also von da an eine Primäre Partition für die Daten erstellt (hab eh nur zwei Partitionen, System und Daten, vier primäre sind möglich) und gut ist. Allerdings wurd das Problem in Version 6.x afaik auch behoben, sollte also nicht mehr passieren. Geschwindigkeit ist gefühlt dieselbe, Benchmarkwerte hab ich nicht. System ist ein Latitiude D620 mit T2300, 2GB RAM und einer 250GB-Seagate.
.
Ich habe den Einsatz von TC nicht bereut, würds weiterempfehlen, werds selbst weiter einsetzen und kann den Leuten nur dazu raten. Unser Propagandaminister des Inneren lässt leider keine andere Wahl, auch wenn nicht nur er Grund für die Verschlüsselung ist.
.
.
.
.
.
*warum entschlüsseln? Hatte mir eine gr. Platte gekauft: Entschlüsseln, rüberspiegeln, Partitionen vergrößern, verschlüsseln. Zum Update auf neuere TC-Versionen ist keine Entschlüsselung notwendig.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

amok

Senior Member

Donnerstag, 22. Januar 2009, 10:06

@x-stars:

Dann habe ich direkt mal eine Frage an dich, ich habe hie rauch einen Dell Laptop mit SecureDoc verschlüsselt und sobald man damit die HDD verschlüsselt versagt der Sound Treiber. Ich bin schon schier wahnsinnig geworden da sich das einfach nicht lösen lässt, läuft das mit TC problemlos?

Samstag, 24. Januar 2009, 18:59

Ja, mit TC läufts ohne Probleme ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

r4p

Senior Member

Sonntag, 25. Januar 2009, 10:06

Ich hab mit TC bisher nur einmal Probleme gehabt und nutze es seit dem nicht mehr. Damals hatte mir das den Masterblock der Verschlüsselten 1TB Partition zerschrottet. War zwar nur eine Backup-Platte und ich konnte ca 70% der Daten retten, aber ärgerlich war es trotzdem.
Achja, der Fehler ist erst nach ca 2 Monaten aufgetreten.

Seit dem nutze ich LUKS (unter Linux).

Performance bei Crypto ist immer schlechter als ohne, das ist klar. Allerdings hängt das dann noch vom verwendeten Algorithmus ab. Die Software, die zum Einsatz kommt, macht natürlich auch noch was auch.

Ich habe auf meiner externen Festplatte mit TrueCrypt einen Leistungsverlust von ca 22%.
Okay ich benutz auch Serpent CBC Essiv.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun