• 19.04.2024, 03:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Excel Problem: Rundungsfehler

Freitag, 23. Januar 2009, 09:21

Ich hab ein Problem in Excel, wo ich keine Lösung für habe. Eventuell kann mir jemand dabei helfen?

Also es geht um simple Berechnungen mit Uhrzeiten. Beispielsweise werden in einer Spalte Überstunden berechnet und angezeigt, indem Uhrzeiten miteinander addiert und subtrahiert werden. Bei angefallenen Überstunden wird der Zelleninhalt in der Form " + 01:00 " dargestellt. Bei Fehlstunden hingegen mit einem negativen Vorzeichen und bei Null soll gar kein Vorzeichen angezeigt werden. Genau letztes ist das Problem. Bei mir werden Nullen durcheinander mal mit "+" oder "-" oder ohne Vorzeichen angezeigt.
Die Ursache sind scheinbar interne Rundungsfehlher in Excel. Als Dezimalstelle angezeigt ist die Uhrzeit dann nicht exakt Null, sondern periodisch ganz klein. Also beispielsweise -0,000..........756. Das wird in der Zelle deshalb mit negativem Vorzeichen dargestellt.
Wie kann ich das Problem lösen?
Der folgende Schritt wäre nämlich eine Vorzeichenabhängige Zellenfarbe und genau dafür brauche ich zuverlässig funktionierende Vorzeichen.

Freitag, 23. Januar 2009, 10:08

Welche Excel-Version benutzt Du?
Kannst Du das Excel-File zur Verfügung stellen?
BMW 320d (E46)

Freitag, 23. Januar 2009, 10:40

Excel 2000.

Mappe1.xls

Freitag, 23. Januar 2009, 16:07

Wie siehts denn hiermit aus:

Extras > Optionen > Berechnung > "Genauigkeit wie angezeigt" aktivieren
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Freitag, 23. Januar 2009, 17:59

Da die Rundungsfehler ab der 16. Stelle auftreten würde ich einfach auf die 15 Stelle Runden lassen.
Also einfach "=RUNDEN((WENN(UND(D4<>"";C4<>"";E4<>"");D4-C4-E4-$O$1;""));15)" verwenden.
"Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben." Robert Forst

Freitag, 23. Januar 2009, 18:08

MIr ist folgendes aufgefallen:
Wenn man an der betroffenen Zelle einfach nur rein die Berechnung als Formel stehen lässt, sprich

=D4-C4-E4-$O$1

dann ist der Fehler sofort und vollständig weg. Keine Rundungsfehler oder falsche Vorzeichen mehr. Selbige kommen erst hinzu, wenn die Formel mit Logik-Elementen erweitert wird. VErstehe ich zwar nicht, wieso das einen Einfluss hat, aber scheint wohl so zu sein.


@magro: es funktioniert auf jeden Fall. Allerdings sitz ich hier zuhause an Excel 2007. Muss ich Montag mal im Büro testen


Und dann noch ein weiteres Problemchen, dessen Ursache ich nicht herauskriege. Und zwar: Bedingte Formatierung von Zellen. Beispielsweise möchte ich alle Zellen dessen Wert >0 ist grün färben und dessen wert <0 ist rot färben. =0 oder leere Zellen sollen unberührt bleiben. Ich habe also eine lange Spalte mit einer jeweils gleichen Formel. In jeder Formel steht u.a. drin, dass erst was angezeigt wird, wenn andere Zellen mit Inhalt gefüllt sind. Solange bleiben sie leer. Genau diese leeren Zellen sind aber tatsächlich nicht wirklich leer, sondern wie gesagt mit einer Formel versehen. Wenn ich nun die bedingte Formatierung für die ganze Spalte konfiguriere, färben sich alle diese scheinbar leeren, aber mit Formeln bestückten Felder grün. Sprich sie haben scheinbar intern einen Wert >0. Kann man das irgendwie..... umgehen ? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (23. Januar 2009, 18:33)

Samstag, 24. Januar 2009, 12:10

Ich habs hingeknüppelt mit den Farben.

Als Bedingung in den bedingten Formatierungen steht

1: =UND(NICHT(ISTTEXT(C5));C5>0) ----> = grüner Hintergrund
2: Zellwert ist kleiner 0 ---> roter Hintergrund

klappt nun wunderbar. Ich wusste bis vohin allerdings noch nicht, dass man auch Formeln als Bedingungen formulieren kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (24. Januar 2009, 13:06)

Ähnliche Themen