• 19.04.2024, 14:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einsteiger CAD-Software!?

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:59

Schönen guten Abend zusammen,



wie im Titel schon gelesen, such ich nach einer Einsteigerfreundlichen CAD-Software, ich hab mich vor gut einem Jahr mal daran versucht, hab aber nix brauchbares hinbekommen. Kann leider nicht mehr sagen welches Programm das war, weiß nur noch das es sündhaft teuer seien sollte.

Es ist auch nicht so das ich nach 30min. die großen erfolge erwarte, aber bei meinem ersten versuch hab ich nach ca. 6-8 stunden entnervt aufgegeben! Da muß es doch was einsteigerfreundliches geben!?!? :S

Was ich vor hab ist ja vielleicht auch noch von Interesse, natürlich´n neues Gehäuse, allerdings komplett selbstbau!!!!

...für Tipps schon mal Danke!



jamison80


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:06

Hallo,

ich gehe mal davon, dass du wenn du damit ein gehäuse designen willst auf 3D-CAD setzen möchtest. Ich persönlich hab mit Pro/Engineer gearbeitet, bei uns am Institut und auch anderen wird viel mit Solid Edge gearbeitet. Beides sind gute Programme, wobei ich zu Solid Edge nicht viel sagen kann, da wie gesagt nur Erfahrungen mit Pro/E gemacht. Die waren aber gut. Pro/E kontnest du damals auch als Studenten-version deutlich günstigeer erwerben als die normale, is dann halt imemr eine Version hinter der aktuellsten her. Allerdings ist evtl schon ratsam die Einführungen zu nutzen (falls vom Programm angeboten) oder sich evtl entsprechnd mal ein Buch/Skript zu besorgen.
Ich weiß jetzt nich was du machst, aber ich weiß, das es bei uns für Studenten günstig Skripte für den Einstieg gibt. Weiß jetzt halt nicht wie du da ran kommen kannst.
Was mir noch einfällt; falls du auch Normteile wie Schrauben etc mit zum Designen einsetzen woltlest, musst du evtl abstriche machen, weil nicht jedes CAD-Programm hat ne Normteil-Bibliothek an Board sondern nutzt externe, aber die sind ja auch nich unbedingt nötig unter Umständen.
Das war jetzt erstmal das was mir so spontan einfällt.
Steh aber gern weiter zu Verfügung.
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:28

...das siehst Du ganz richtig, 3D-CAD, mir gehts im Detail um einige Bauteile die später genau bearbeitet werden müssen, sprich Ausschnitte für Wasserstandsanzeiger des x4, Vandalismustaster etc. So wie Du das beschreibst, hört sich das so an als wenn ich, als unwissender leie, Wochen, wenn nicht Monate für´ne vernünftige Zeichnung brauch. ;(

Auf so sachen wie schrauben kommt es mir jetzt nicht an, eher auf ein maßstabgetreues grundgerüst (was schon aus min. 3 festen und einem beweglichen Teil bestehen wird) in das ich Maße zum ausfräsen übernehmen kann.


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:53

ne also also wochen und monate werdens wohl nicht gleich sein, aber als ich mit Pro/e einfach mal so arebiten wollte stand ich auch wie der ochs vorm berg. es ist halt nich schlecht ne kleine einführung zu haben um die grundfunktionen der programms zu kennen, weil im normalfall kannst du mit den halt ewig viel machen, wie halt auch noch direkt 2D-zeichnungen aus dem 3D ableiten die wiederum bearbeiten wobei sich das 3D teil wieder ändert oder halt auch gucken ob die mechanik so läuft wie man möchte und direkt auch beanspruchungen anzeigen bzw auswerten lassen.
und du brauchst ja vermutlich nur die grundfunktionen zum 3D-Teil erstellen und dann halt einzelne 3D Teile zusammenbauen. Mein Kumpel hat da n gutes Buch ich weiß nur den Titel nicht mehr, war aber glaub ich auch unter 20€.

schreib mir mal ne KM


€dit sagt gerad noch: Studenten-Version von Pro/E wildfire 4 - 85€
Privatversion Pro/E wildfire 4 - 217€

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tired Joe aka TwiLight« (28. Januar 2009, 09:58)

Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:36

Hab auch Pro/E genutzt und nutze es für solche Dinge nach wie vor, allerdings mit angepasster Bibliothek. Die Einarbeitung ist in der Tat langwierig, weil das Programm schlichtweg sehr komplex ist und eine enorme Anzahl an Möglichkeiten bietet. Wenn man allerdings erst einmal das Prinzip verstanden hat und die Grundkniffe nutzen kann, so ist schon ein guter Schritt getan. Allerdings habe ich das alles im Vordiplom zum Maschinenbau mitbekommen.

Meine Tante hat damals (2002) versucht mir Auto-CAD warm zu machen, das ging aber mal gar nicht. Dafür, dass ein jeder (Noob) die Anwendung als einsteigerfreundlich und eher "omnipotent" vermarktet, habe zumindest ich mich sehr schwer damit getan und mich nie anfreunden können.

Mittwoch, 28. Januar 2009, 12:22

AutoCAD ist ja auch sch**** mMn ;)
musste ich damals für unsere Zeichenprojekte aber trotzdem mit arbeiten, da wir nur 2D zeichnen durften...naja imemr noch besser als Tusche auf Transparentpapier :-P
aber stimtm wohl insgesamt ist Pro/E komplex..aber für den anfang sollte ndie grundzüge ja auch reichen und die kann man noch halbwegs schnell erlernen (ist natürlich relativ) und komtm trotzdem shcon recht weit damit. Freiformflächen könnte ich damit auch noch nicht machen, dafür hätte ich den kurs dieses semester mitmachen müssen, aber da meien studien ausrichtung mehr gen energiertechnik/strömungsmechanik/turbomaschinen geht wurde das mal vernachlässigt.

evtl hätte ich aber was ander hand was den einstieg erleichtert!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Mittwoch, 28. Januar 2009, 12:29

SolidWorks wäre wohl auch ne Alternative.
Ist sehr Einsteigerfreundlich und auch ziemlich leistungsfähig.
Kann man innerhalb einer Stunde erlernen, sodass man alle sonstige Funktionen, welche nach dem selben Prinzip funktionieren einfach anwenden kann.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:25

ich weiß inzwischen auch wieder womit ich den "erstkontakt" hatte, es war Turbocad und Turbocaddesigner, konnte nichts mit anfangen!

Und ich hab wirklich lange probiert! Werd mal sehen was ich von den vorgeschlagenen bekommen kann und ausprobieren.

Besten Dank erst mal dafür :thumbup:



jamiosn80


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Mittwoch, 28. Januar 2009, 15:47

@ Blaine_the_Pain: Jo, von Solid Works bzw eigentlich Solid Edge hab ich auch viel gutes gehört, wie gesagt wird viel bei uns am Institut verwendet.

Muss man natürlich auch gucken wo man günstiger rankommen kann ;)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:55

Solid Works kann ich auch nur empfehlen. Kein Vergleich zu AutoCAD.

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:50

komisch..keienr mag autocad aber die sind ja angeblich imemr noch marktführer (jedenfalls im 2d bereich) soweit ich gehört hab.
naja evtl stürzt der kram ja inzwischen wenisgtens nich mehr ab :P :D 8| :pinch:
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Montag, 2. Februar 2009, 22:54

Also ich hab mit catia(v4?) schon was gemacht, mit den netten win3.11 buttons noch, das ging .. inzwischen ist das auch klickibunti, und die "alten" user kommen nicht mehr damit zurecht :D
Von der Hochschule her arbeiten wer mit AutoCAD, da es das dort als stukadent mit immatrikulation gratis gibt.(wenn auch trotzdem nicht einfach zu bekommen)

Wenn du das Ding zeichnen, willst, ist autocad nicht "schwer", wenn man nen grundelegenden Kurs gemacht, hat, den Rest macht ausprobieren und google möglich.

Ich würde dir empfehlen ganz einfach mit Papier, Bleistift und Geodreieck/Lineal+Taschenrechner zu arbeiten,kostet nichts extra.
Ein PC-Gehäuse ist auch kein Grund für 3D, da es eh nur aus "eigentlich" 2 dimensionalen Blechen besteht.
Ist viel schneller, damit mach ich meine Holz-Zuschnitte für den Baumarktsägemann auch immernoch.

Es kommt nur drauf an, was man machen will, welches Prog man kennt, und was man damit schon kann.

PS.:
Autocad ist mir weder in der Hochschule noch an meinem PC abgestürzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (2. Februar 2009, 22:56)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:12

Zitat

PS.:
Autocad ist mir weder in der Hochschule noch an meinem PC abgestürzt.
dann muss da irgendwas gehackt sein..sonst kann das gar nich angehen :D :P
naja evtl hats sich auch in den letzten jahren doch mal verbessert....ich hab zu letzt mit der 2006er version gearbeitet...die is mir imemrhin seltener abgestürzt als anderen die 2004er.
was aber stimmt, ist das AutoCAD einstiegerfreundlicher ist als andere...ist intuitiver zu steuern - sprich man kann eher drauf los zeichnen.

naja und zu 3D...wir wissen ja auch nich was er vor hat...evtl wirds ja nicht nur n rechteckiger kasten als gehäuse ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tired Joe aka TwiLight« (3. Februar 2009, 12:13)

Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Dienstag, 3. Februar 2009, 23:34

Hab mir jetzt Solid Works und Pro/E besorgt, werd in den nächsten Tagen mal einpaar Probeskizzen machen um zu sehen was mir am simpelsten erscheint! Das ist leider überhaupt nicht mein gebiet, nicht mal annähernd..



@PsiQ:

Mit schwirrt da seit längerer Zeit eine Art Server Rack im Kopf rum, aus 2mm Edelstahl (Vitamin Ware), da bräuchte ich etliche ausschnitte etc....die mir dann hier ein CNC Betrieb auslasern (oder so) sollen.



Da das aber wenig mit selbstgebautes zu tun hat ;) , will ich die Maße und eine Grobe Skizze per Cad erstellen!

Ansonsten versteht glaube ich auch keiner was ich tatsächlich will, vor allem hier aufm platten Land!!!

Natürlich hab ich noch einiges mehr vor als ein paar Ausschnitte in´ne 2mm Edelstahlplatte zu machen, aber dazu ein andern mal mehr! Aber ich brauch schon drei dimensionen :thumbup:


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"