• 19.04.2024, 02:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwankende Verbindung zum Internet??

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:07

HI,

Ich habe die Maxi Fun Flat von Alice.
Die Verbindung zum Internet läuft über ein DSL Modem und einen Router (2 PC's)

Seit gestern ist es so, dass ich zwar im Internet bin, aber sehr häufig "Kine Verbindung zum Server" angezeigt wird. Das heißt es geht ne Zeit lang, dann hab ich wieder schwierigkeiten zu einigen Seiten zu connecten. Bei Klick auf "nochmal versuchen" gehts dann manchmal, manchmal nicht.
Ich dachte schon es liegt am Router, hab diesen Resetet und auch komplett rausgenommen, aber Problem bleibt.

Meine Verbindungsicon im Tray sagt "Eingeschränkte oder keine Verbindung". Dies ist aber nicht die Internernetverbindung, sondern die LAN verbindung (??!)
Bei Downloads wird aber trotzdem fast die ganze Bandbreite ausgnutzt (max 16.000)

Außer zum Inet bin ich mit nix verbdunden.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte??

PS: Die Servicehotline ist a) teuer b) sehr unfreundlich und konnte mir c) auch nicht weiterhelfen.


Edit: Hab grade mit der Option "Verbindung reparieren" probiert, aber er hängt ewig beim "erneuern der Ip Adresse"...

Edit2: Bei denm Verbindungsoption zum LAN steht noch "Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat"

Ist das wichtig ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Krueg3r« (28. Januar 2009, 09:16)

für die Menschen!

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:21

probiers doch mal mit ner festen ip?

Mittwoch, 28. Januar 2009, 12:03

Bin grade leider nicht zuhause, aber ist denn eine Verbindung zum Inet möglich wenn ich beispielsweise 192.168.0.8 als IP festlege?

Und kriegt der Router damit keine Probs? Ich meine der weißt dich dem PC die IP zu oder?

Hab leider von der Materie keine Ahnung..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krueg3r« (28. Januar 2009, 12:09)

für die Menschen!

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:24

nö,
sofern kein ip adressen konflikt vorliegt ist das egal,
sprich du solltest nicht unbedingt 2 geräte die gleiche ip zuweisen.

ansonsten kommste nur mit ner ip adresse noch nicht ins netz,
dazu musst du noch zusätzlich einen gateway sowie den dns server angeben,
beides wäre dann wahrscheinlich in dem von dir genannten fall die 192.168.0.1,
also die ip deines routers.

sämtliche dieser einstellungen findest du dort wo du deine ip einstellst.


edith,
achja, kabel wäre das erste das ich checken würde.
tritt das problem eigentlich bei beiden pcs auf?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (28. Januar 2009, 16:27)

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:33

yapp, Prob mit dem Inet tritt bei beiden PC's auf.

Dann gehts wieder.Dann ist das Internet plötzlich ganz weg. Dann richte ich den Router (ohne den es dann auch nicht geht) mit der beiliegenden "Click'n'connect" CD neu ein (ohne was an den Einstellungen zu ändern), dann gehts manchmal, dann wieder nicht. Router/ Modem Reseten, dann gehts wieder. Ich werd nich bekloppt. Die Kabel sind schon ganz gut geknickt und haben ganz absehnliche Gebrauchsspuren (Unter der Tür eingeklemmt etc.)

Dann zeigt er wieder diesen oben genannten "Fehler" mit der Konnektivität an, dann wieder nicht.

Der sogenannte Alice Kunden"Service" ist so dermassen unfreundlich, dass ich dem Typen echt gerne eine geschallert hätte, aber man zahlt sich ja nur dumm und duselig, wenn man mit diesen Menschen streitet....

ICh probier jetzt ne feste IP einzurichten. Hoffentlich funzt danach noch alles ^^

Und danke schonmal :)
für die Menschen!

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:42

Hab bei der LAn verbindung (PC -Router nehme ich an) eine feste IP (192.168.0.1) und die Subnetzmaske (255.255.255.0) eingerichtet.

Danach ging arnichts mehr , absolut 0 Internet. Dann wieder mit der Router CD eingerichtet und dann gings wieder, halt wie vorher. Nur das die Verbindung sehr schwankend ist zwischen
"kein internet" und "fast normales Internet" :( !
für die Menschen!

zigzag

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:26

Hi Krueg3r,

hast du den Router mal neu gestartet, sprich von der Stromversorgung getrennt?
Überprüf auch mal die DHCP Einstellungen auf dem Router, ob der Router noch als DHCP und DNS-Server eingerichtet ist. Sollte das der Fall sein benötigst du keine festen IP-Adressen. Du brauchst auf deinen Clients nur die IP-Adresse deines Routers unter "bevorzugter DNS-Server" und "Standardgateway" eintragen.

Überprüfe auch mit "ipconfig" ob du eine aktuelle IP-Adresse erhalten hast. Mit "ipconfig /renew" kannst du dir falls nötig eine neue ziehen.
Sehen sich die beiden Clients im Netz, lassen sie sich, und der Router anpingen?

Edit:
Sollte kein Hardwarefehler vorliegen (Router, Kabel u.s.w.), schadet es nicht "Spybot - Search & Destroy" über deine Rechner laufen zu lassen.

Gruss
zigzag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (29. Januar 2009, 21:32)

Adult Gamers Germany
zigzag

RE: Schwankende Verbindung zum Internet??

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:37

HI,
Meine Verbindungsicon im Tray sagt "Eingeschränkte oder keine Verbindung". Dies ist aber nicht die Internernetverbindung, sondern die LAN verbindung (??!)


Dem ??! schließe ich mich an, den Satz verstehe ich nicht.

Wenn Du über einen Router ins Internet gehst, dann hast Du auf dem PC nur eine Verbindung, nämlich die LAN-Verbindung mit TCP/IP. Damit erreichst Du den Router, und der baut dann die Internetverbindung auf, i.d.R. über PPPOE.

Wenn Du auf dem PC zwei Verbindungen auf der einen Netzwerkkarte eingerichtet haben solltest, dann ist das eine zu viel, was durchaus zu Beeinträchtigungen führen kann - Aufräumen und Wegputzen der überflüssigen Netzwerkverbindungen könnte dann helfen.

zigzag

Senior Member

RE: RE: Schwankende Verbindung zum Internet??

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:47

Wenn Du auf dem PC zwei Verbindungen auf der einen Netzwerkkarte eingerichtet haben solltest, dann ist das eine zu viel, was durchaus zu Beeinträchtigungen führen kann - Aufräumen und Wegputzen der überflüssigen Netzwerkverbindungen könnte dann helfen.
Gute Idee, aber lieber mit der rechten Maustaste anklicken und deaktivieren, so läßt sich das wenn nötig rückgängig machen.
Adult Gamers Germany
zigzag

Freitag, 30. Januar 2009, 08:49

Hi,

laut ipconfig habe ich eine IP erhalten. Der Standardgateway hat eine ähnliche aber eine andere IP. Hoffe das ist so richtig.
Die zweite Verbindung kam daher, dass ich den Tipp von dem Servicetypen hatte, die Verbindung nochmaöl manuel einzurichten. Dies Verbindung war aber sowieso getrennt obwohl ich im Inet war, also habe ich sie gelöscht. (Kann sie ja im schlimmsten Fall wieder einrichten)

Die IP lässt sich auf jeden Fall anpingen.

Ins Inet gehe ich via PPPOE.

Das blöde ist, dass ich veränderungen icht sofort erkennen kann, da die Verbindung halt schwankt. Die ist immo wieder ganz gut. Kann aber gleich wieder ganz anders sein. Wenn dies so ist melde ich mich wieder. Hoffe ich habe jetzt keien Hilfestellung übersehen.

Vielen Dank schonmal!
für die Menschen!

Freitag, 30. Januar 2009, 09:17

hast du deinen router so eingerichtet, dass er bei inaktivität die verbindung trennt, und sich nur on demand wieder bei alice einwählt? damit hatte ich probleme bis ich im router auf daueronline umgestellt hab.

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Freitag, 30. Januar 2009, 10:34

macht mal einen "dauerping" auf den router und auf z.B. heise.de mit
start -> ausführen -> cmd -> ping heise.de /t
mit strg+c kannste den abbrechen und kriegst eine statistik angezeigt
das gleiche machste für die ip deines routers
ping [ip deines routers] /t

die kriegste mit ipconfig raus, nachgucken unter standardgateway



wennde zum router hin schon verlust hast tausch das lan kabel aus (also verbindung pc <-> router)

wennde verlust zu heise.de hast kannst du nichts dagegen machen, da ist alice zuständig.

zigzag

Senior Member

Freitag, 30. Januar 2009, 14:27

wennde zum router hin schon verlust hast tausch das lan kabel aus (also verbindung pc <-> router)

wennde verlust zu heise.de hast kannst du nichts dagegen machen, da ist alice zuständig.


Mit "pathping heise.de" kriegst du eine genaue Statistik über verlorene Pakete angezeigt. Hilfe für diesen Befehl ist unter "Start / Hilfe und Support" zu finden (im Suchen-Feld "pathping" eintragen).

Gruss
zigzag
Adult Gamers Germany
zigzag

Freitag, 30. Januar 2009, 19:16

Zitat

Ins Inet gehe ich via PPPOE.


Also nochmal: Zu Deiner einen aktiven LAN-Verbindung gehört das TCP/IP-Protokoll und nur dieses und *kein* PPPOE auf dem Rechner. Der spricht *nur* TCP/IP und nix anderes, sonst kommt er durcheinander!!

Falls da zwei Protokolle eingerichtet sind muss eines 'raus (und zwar PPPOE)!

Samstag, 31. Januar 2009, 14:31

Zum Router habe ich 0% Verlust.

Protokolle bei dder LAn verbindung sind TCp/IP, IPX/SPX, NW LINK Netbios, Digidesign Ethernet Support. Denke IPX ist überflüssig.

Beim pingen zu heise.de. gehen 1% an den Router verloren. Da sollte ja aber noch ok sein.

Aber diese Ergebnisse können ja auch schwankend sein ^^ Immo gehts auch ganz gut...
für die Menschen!