• 19.04.2024, 23:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2 Excel Probleme

Mittwoch, 28. Januar 2009, 22:07

Nabend zusammen,
ich habe mal grad 2 Fragen zu Excel und zwar:
1. Ich hätte gerne in einer Spalte eine fortlaufendes Datum und in der Spalte danach 9:00 und 18:00 in 2 Zellen jeweils zu einem Tag halt.
Wie kann automatisch diese 2 Uhrzeiten übertragen auf den nächsten Tag?

2. Kennt wer nen Tool mit dem man ne Excel Tabelle mit einigen Berechnungen halbwegs einfach in ne .exe bekommt?
Mit meinem halben Jahr Informatik inner Schule wirds nun nach 3 Jahren wohl schwierig da nochma was mit Delphi zu bauen auch wenns eigentlich nen simpler Aufbau ist.


Wäre gut wenn ihr mir da helfen könntet.

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:04

nur zum verständnis, die struktur soll so aussehen?
[/url]

am leichtesten wäre es wohl in vb, würde ich jetzt mal denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (28. Januar 2009, 23:08)

Donnerstag, 29. Januar 2009, 06:55

Das geht doch ganz simpel mit der Markieren-Mausfunktion. Zwei zeilen selbst ausgefüllt, dann alles markiert und am rechten unteren Ende das kleine Quadrat mit der Maus festhalten und runterziehen.

Kann man bei Excel selbstausführende Dateien erzeugen? Das ist mir neu. Ich kenns nur, dass man sämtliche Zellen und funktionen sperren kann, damit der User nix verstellen kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (29. Januar 2009, 06:56)

Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:10

nein nicht ganz draco ;)
so:

zu der exe:
ja das excel das selbst nicht kann dachte ich mir schon.
daher würde mir auch nen einfaches programmier tool reichen wo ich dann ein paar eingabefelder erstellen kann und diese dann wie in excel berechnet werde.
da mein halbes jahr informatik leider schon etwas zurück liegt bin ich da nich mehr so gut :-P
edit:

sowas^^ also kein währungsrechner aber ähnlich simpel ;)
man war ich damals stolz XD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HansWursT619« (29. Januar 2009, 14:13)

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:37

aber genauso einfach?

schreibst erste datum,
dann zeile frei lassen nächstes datum,
dann 4 zeilen markieren,

so das die erste zeile mit dem ersten datum markiert ist,
und die letzte zeile ist dann wieder ne leere zeile,

und dann das ganze wie gewohn nach unten ziehen.

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:00

es ging viel mehr darum die uhrzeiten ohne kopieren oder selbstschreiben runter zu "ziehen"

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:22

so langsam hab ich das gefühl du willst mich verkohlen :thumbdown:

09:00
18:00
09:00
18:00
eingeben

alle vier markieren und runterziehen

Freitag, 30. Januar 2009, 12:43

ok danke^^ da hätte ich auch drauf kommen können ;)
habs nur mit:
09:00
18:00
probiert und ändert der halt die uhrzeit fortlaufend wie beim datum^^
p.s. ich hab immernoch nicht herausgefunden wie man hier im neuen forum absätze macht...