• 25.04.2024, 06:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

iPhone/Mac Funktionalität für Touchscreentablets?

Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:33

Hallo,

ich hätte mir fast ein Lenovo x200 Tablet gekauft, wenn da nicht die Software gewesen wäre: Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man quasi über dem Screeninhalt eine unsichtbare Folie hat auf der man schreibt und so Gesten ausführen kann. Dem ist leider nicht so.

Ferner hatte ich gehofft, dass es für XP oder mindestens Vista Plugins gibt, die Fingergesten wie beim IPhone möglich machen, damit man effektiver mit den Fingern arbeiten kann. Wurde vom Verkäufer auch enttäuscht.

Außerdem würde mich brennend interessieren, ob ich direkt in pdf Dateien reinschreiben und abspeichern kann? MIt ADobe Professional kann man ja mit der Maus reinkritzeln und Text markieren etc. und das ganze dann abspeichern. Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Wenn es sowas nicht gibt: Wo liegt dann der Spaß/SInn an Multitouch Laptopscreens...?

Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:53

naja bei ibm/lenovo wird multitouch anders interpretiert als bei apple. lenovos definition von multitouch ist das es mehrere eingabemöglichkeiten gibt: dh also zb. finger oder den stift.

was du suchst kann z.b. das hp TouchSmart tx2. leider gibts dieses aber nur mit turion cpu.

Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:59

Aplle hat den Begriff Multitouch abgewandet! Multitouch heißt im eigentlichen Sinne Eingabe per Stift und Finger möchlich.
- Lenovo Tablets haben je nach Modell Multitouch oder keinen(also Eingabe nur per Stift möglich)
- Gesten sind über zusätzliche software möglich, welche meist frei verfügbar ist.
- PDF Annoter kann das und einige andere Progs, funktioniert einfach super(schreibe meine Notizen zu meinen Uniskripts so mit). => Lies dir das mal durch- Microsoft One Note ist einfach genial für die Uni
- HP hat ein "Multitouch" Tablet in den USA herausgebracht. "HP TouchSmart tx2z series"

HP wird mir aber nicht mehr ins Haus kommen, habe da so meine Erfahrungen gemacht. Lieber ein wenig mehr zahlen und sehr guten Support bekommen wie z.B. bei Lenovo.

Bin mit meinem X60t ohne Multitouch sher zufrieden, ein Komilitone besitzt nen Tablet von Fujitsu, da solltest du evtl auhc mal nen Blick drauf werfen.
Use your aquadrops :thumbsup:

Freitag, 30. Januar 2009, 16:44

Also ich kaufe nur Dell oder Lenovo. PUnkt. Kein fujitsu, kein gar nix. Leider habe ich damit auch nich timmer sofort den neuesten Trend auf dem tisch, wenn ich ihn haben will...


Aber nochmal zum Mutlitouch: Das bedeutet doch eigentlich, dass ich mehrere Eingabepunkte auf einmal bedienen kann, oder (noch) nicht ?

Welceh Software ermöglich mir besagte Gesten?


@Ditech: Wie lange hast du gebraucht, um so gut und schnell mitschreiben zu können wie vorher? Kann man das notierte auf der PDF auch mit ausdrucken?

Freitag, 30. Januar 2009, 21:22

und vor allem: wie lange hält das display durch, bis die ersten kratzer vom stylus zu sehen sind?
Gruß, Micha.

Samstag, 31. Januar 2009, 15:50

und vor allem: wie lange hält das display durch, bis die ersten kratzer vom stylus zu sehen sind?
Dell mOdella haben da wohl eine Art Mineralglas drauf oder so.

Das Demogerät das ich in der Hand hatte wurde schon sehr oft benutzt, aber Kratzer habe ich da keine gesehen.

Samstag, 31. Januar 2009, 16:01

Also ich schreibe jetzt seit Anfang Nov. mit und hab noch keine Probleme mit Kratzern oder längerer Zeit zum Mitschreiben.
Vom Schreibgefühl sind die mitgelieferten Stiftspitzen bei Lenovo nicht ideal (sind aus Plastik, es gibt online aber auch Filzspitzen und federgelagerte Spitzen. Ich benutzte die Filzspitzen und finde es sehr angenehm auf dem Tablet mitzuschreiben. Es schreibt sich zum einen Leichter als auf Papier und sieht vor allem sauberer aus. sofern sich nen Fehler einschleicht Stift umdrehen, mit der 3. Taste übern Buchstaben fahren und löschen und dann nur noch weiterschreiben.
Use your aquadrops :thumbsup:

Samstag, 31. Januar 2009, 16:40

Also das Hp TX2Z ist preislich/leistunglich sehr attraktiv

@Ditech: Beziehst du dich auf einen handschrifltichen oder Druckbuchstaben? Denn ich hatte beim Test des X200 z.B. keine direkte Interpretationsmäglichkeit von Handschrift in Druckschrift finden können, so wie man das bei PDAs gewohnt ist. Man schreibt handschriftlich, erscheinen tut aber nur gedruckter Text. DAS wünsche ich mir :D

Samstag, 31. Januar 2009, 18:43

Ich schreibe halt in Onenote und in PDFs nur handschriftlich => finde es besser, als wenn man das noch umwandelt, weil dann kannst du es auch normal hinzutippen.

Hab auch zuerst nen HP gehabt, dachte genau dasselbe, aber wenn dann mal was defekt ist, dann weißt du wo du gesparrt hast.
Use your aquadrops :thumbsup:

Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:54

Ich schreibe halt in Onenote und in PDFs nur handschriftlich => finde es besser, als wenn man das noch umwandelt, weil dann kannst du es auch normal hinzutippen.



Aber handschriftlich ist größer - schneller aber größer - und ich habe viele Informationen unterzubringen. Was fehlt denn, um z.B. die iphone-Zoomgesten zu erhalten? Technscih ist doch alles vorhanden oder nicht?

Donnerstag, 5. Februar 2009, 12:14


Ich schreibe halt in Onenote und in PDFs nur handschriftlich => finde es besser, als wenn man das noch umwandelt, weil dann kannst du es auch normal hinzutippen.



Aber handschriftlich ist größer - schneller aber größer - und ich habe viele Informationen unterzubringen. Was fehlt denn, um z.B. die iphone-Zoomgesten zu erhalten? Technscih ist doch alles vorhanden oder nicht?
gesten mit mehreren fingern sind technisch bei den ibms nicht möglich.