• 19.04.2024, 03:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Smoern

Senior Member

Software zwecks Steuererklärung gesucht

Montag, 2. Februar 2009, 11:05

Hallo zusammen,

die Forumssuche erbrachte dazu leider nur einen mittlerweile über 2 Jahre alten Thread. Deswegen eröffne ich eine neue Anfrage.

Da ich mich mal wieder dem leidigen Thema Steuer widmen sollte, frage ich mich nun ob es Sinn macht dazu eine entesprechende Software anzuschaffen.
Als "normaler" Angestellter" wirds bei mir vermutlich zwar keine besonderen Regelungen etc. geben, aber wer weiß...
Könnt Ihr mir evtl. zu irgendwas raten? Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre toll.

Viele Grüße

Björn

Montag, 2. Februar 2009, 11:40

Ich habe es zwar noch nie benutzt, aber die Elster soll angeblich mittlerweile recht brauchbar sein. https://www.elster.de/
Und kostenfrei ist es noch dazu.

Montag, 2. Februar 2009, 13:34

Hab meine "große" Steuererklärung als Werkstudent auch damit gemacht, war eigentlich garnicht soo kompliziert ;D

Montag, 2. Februar 2009, 20:09

Hi,

die Kombination aus Elster und dem kleinen Konz sollte Dir in fast allen Fällen weiterhelfen können.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:32

WISO Steuer. Programmkosten lassen sich ach absetzen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Smoern

Senior Member

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:52

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Das Buch schaut mal interessant aus, hab eh gern mal was zum drin rumblättern.
Da Elster eh umsonst ist, werd ich mir das auch mal angucken.

Wie wichtig ist es eigentlich bei Programen wie "WISO Steuer" das man das Jahresaktuelle hat? Ändern sich pro Jahr wirklich so viele Steuerrelevante Dinge?

Sonntag, 8. Februar 2009, 21:07

Ändern sich pro Jahr wirklich so viele Steuerrelevante Dinge?

Die "Steuerrelevanten Dinge" bestehen aus dem Einkommensteuergestz (EStG), Einkommensteuerrichtlinien (EStR) Einkommensteuerdurchführungsverordnung (EStDV) und der Rechtsprechung, also den Gerichtsurteilen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich also etwas ändert ist gross. Wenn Du also nicht "vom Fach" bist, solltest Du so machen, wie von Kinyar oder SeYer vorgeschlagen.
Nachdem Du aber "...gern mal was zum drin rumblättern" hast, kannst Du es richtig old-school machen: besorge Dir die Vordrucke im Finanzamt oder auf der Stadt-/Gemeindeverwaltung.
BMW 320d (E46)

Sonntag, 8. Februar 2009, 21:27

Ich nehm' für meine wahrscheinlich recht typische Privathaushalts-Steuerabrechnung auch WISO Steuer (jeweils die aktuelle Version). Ich hab' so den Verdacht, dass die das auf dem Finanzamt auch benutzen - mehr als zwei Euro Differenz zwischen dem Rechenergebnis des Finanzamts und der Vorhersage von WISO hatte ich noch nie.

Smoern

Senior Member

Montag, 9. Februar 2009, 09:01

Hab mich jetzt für WISO Steuer 2009 entschieden und das letzte Woche auch gekauft. Sieht vielversprechend aus... Wenn das mit den 2€ DIfferenz hinhaut, dann freu ich mich schon :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoern« (9. Februar 2009, 09:12)