• 18.04.2024, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anregungen und Tipps für neues Gehäuse

Dienstag, 9. August 2011, 22:39

Hallo zusammen :)

Ich nenne nun seit etwa sechs Jahren ein Chieftec Big Server Gehäuse mein eigen, mit einigen mods zudem auch eine wakü gehört. Die Hardware hat sich natürlich in all den Jahren öfters mal geändert, und nun bin ich der Meinung das ich den alten Kasten in Rente schicken sollte ;(

Nur die frage ist: Wer wird der Nachfolger!?
In meiner Firma bauen wir gerade PCs für die GamesCom zusammen, Chef hatte sich unter anderem für das NXZT H2 Classic entschieden, von denen wir dann mal locker 34 Stück geordert haben. Dementsprechend hoch sind meine Vorstellungen von einem neuen Gehäuse als ich sah was sich in den Jahren nun doch alles getan hat auf diesem Sektor.

Wichtig sind mir folgende punkte:
  • Radiator und AB sollen im neuen Gehäuse den selben Platz finden, on top!
  • Das Gehäuse sollte über mehrere Große/Leise Lüfter (120mm, besser 140mm :D ) verfügen oder zumindest den Montageplatz/Vorrichtung vorne und hinten bieten. Ideal wär auch ein integrierter "Staubfilter"
  • Die Kabel (Strom, SATA etc.) sollten sich gut "verstecken" lassen, viele Gehäuse haben ja heute die Möglichkeit diese in löchern verschwinden und wieder auftauchen zu lassen :)
  • Integrierte Lösung zum entkoppeln der Festplatten

Optional, wäre schön, aber kein muss:
  • Seitentür mit großem Fenster (kann man zur not auch selbst machen)
  • Viele USB Buchsen :D
  • Spielerein, wie zb licht oder so ^^

Was alles darin Platz finden soll:

PC Hardware:
NT, Mainboard mit ~27cm langen Graka und kleiner/schmalen Soundkarte
4x HDD (optional 2x in 5,25" Wechselschacht (vorhanden))
1x opt. 5,25" LW

Wakü:
Pumpe
240er Radi (ontop)
AB (ontop)

So ich hoffe ich habe alles niedergeschrieben was wichtig ist.

Bedanke mich jetzt schon fürs lesen und freue mich wenn ihr danach noch Lust habt darauf konstruktiv zu antworten :D

PS: Hab noch ein Archivbild meines Gehäuses mit angehängt damit ihr euch Ausmalen könnt wie ich den Radi und AB verbaut haben möchte :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManiacAndy« (9. August 2011, 22:45)

MfG Andy

Mittwoch, 10. August 2011, 02:08

Hi,

hast du dir das Xigmatek Elysium schon mal angeschaut?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 10. August 2011, 09:58

Wie neu soll das Gehäuse denn sein? Es gibt richtig gute, ätere Modelle in die du einen 240er und den Evo 1080 einbauen kannst. Ich habe hier grade ein paar Stacker zum Umbau. Bißchen aufwändig schon, aber nicht wirklich schwer.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 10. August 2011, 14:47

TJ11 sofern das "on top" in "on bottom" geändert wird :D

Mittwoch, 10. August 2011, 14:53

Oder Coolermaster HAF-X. 360er Radi in den Dekcle und den AGB Intern verbauen.

Donnerstag, 11. August 2011, 00:31

Hey Leute danke fürs anregen :)


Also das TJ11 fällt schonmal auf jeden fall aus dem rennen wenn ich die Preise von ~500 eu sehe ^^

HAF-X und Elysium machen einen tollen eindruck, werd mal sehen das ich die irgendwo "live" sehen kann,... nur leider vermisse ich bei beiden etwas mehr freiraum beim gestalten des tops... Gibts den überhaupt noch gute Gehäuse die Oben ähnlich gebaut sind wie die alten Chieftecs!? Würd ungern mein aquatube intern oder mittig verbauen müssen.

@Mohrchen:
Das "alter" des Gehäuses ist eigentlich egal solange es meine Anforderungen erfüllen kann :)
MfG Andy

Donnerstag, 11. August 2011, 04:28

Dann schau dir mal aktuelle Lian-Li Big Tower an, die sind oben gerade. Kostet aber leider ne menge.

Donnerstag, 11. August 2011, 09:42

Das würde der Stacker ganz bestimmt. Da kannst du bequem einen 240er Radiator und den AGB in den Deckel machen und hast auch noch genug Luft um die Kühlung auszubauen. Und vom Preis sollte dir der auch gefallen. Ich habe grade drei in der Bucht gekauft, von 68€-90€. Ist beinahe eine Wertanlage, wenn ich so an den Neupreis denke. :D Glaube, ich habe was um die 140€ vor ein paar Jahren bezahlt.
Aber der HAF-X und der 932er sind auch nicht schlecht, genau wie die Lian Li die Hugo meint. Was du nun am besten kaufst.... Halte uns mal auf dem laufenden.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 12. August 2011, 07:42

Hey,

Hab mir gestern mal das LianLi Sortiment bisschen durchgeklickt, meine güte, da kann man schon schwach werden ^^ aber die Auswahl ist echt erdrückend... bin im moment "leider" sowieso total im GamesCom Stress das ich mich wohl erst in ein/zwei wochen wirklich entscheiden kann. Ich hoffe das ich auf der GamesCom auch noch ein paar eindrücke gewinnen kann.

Hab jemand von euch eines dieser gehäuse mit aquatube ontop und kann mir ein foto davon zeigen, wär schön :)
MfG Andy

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 09:05

Hey

so ich wolllte mich dem thema mal wieder annehmen da ich wieder ein wenig mehr zeit habe :D

hab immoment das Antec "Twelve Hundred V3 Big-Tower" im Auge, gibts da ggf einwände oder erfahrungen von euch!?
MfG Andy

Freitag, 9. Dezember 2011, 21:06

Also ich hab das Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case... Laut Artikelnr bei Caseking das selbe wie der V3 bis auf den unterschied mit dem USB 3 anschluss, den hab ich nämlich nicht. Gehäuse ist so richtig geil, aber man kann nur nen 240er Radi an die hinteren 2 120er Lüfter schrauben. An die vorderen 3 kommt man nicht ran, da jeder Lüfter in einem eigenen HDD Case sitzt was jeweils 3x 3,5Zoll einschübe beinhaltet.Deswegen hab ich mir auch das Aquaduct 720 MK4 bestellt...

edit: zu deinen Anforderungen:

Wichtig sind mir folgende punkte:
  • Radiator und AB sollen im neuen Gehäuse den selben Platz finden, on top! 240er Radi hinten Pumpe und AGB wird kniffliger... Am besten in die 5,25Zoll Einschübe rein http://aquacomputer.de/aquabox.html
  • Das Gehäuse sollte über mehrere Große/Leise Lüfter (120mm, besser 140mm :D ) verfügen oder zumindest den Montageplatz/Vorrichtung vorne und hinten bieten. Ideal wär auch ein integrierter "Staubfilter"
  • Die Kabel (Strom, SATA etc.) sollten sich gut "verstecken" lassen, viele Gehäuse haben ja heute die Möglichkeit diese in löchern verschwinden und wieder auftauchen zu lassen :)
  • Integrierte Lösung zum entkoppeln der Festplatten

Optional, wäre schön, aber kein muss:
  • Seitentür mit großem Fenster (kann man zur not auch selbst machen)
  • Viele USB Buchsen :D (Kommt ja auf dein MoBo an)
  • Spielerein, wie zb licht oder so ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cipobaxx« (9. Dezember 2011, 21:12)

Pilo

Senior Member

Freitag, 9. Dezember 2011, 21:46

Vielleicht ein Corsair Obsidian 800D?
Beim Sharkoon Rebel12 hast du auch einen geschlossenen Deckel wie beim Chieftec.
Oder - etwas übertrieben - ein U2-UFO?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (9. Dezember 2011, 21:59)

Samstag, 10. Dezember 2011, 00:31

Wurde das TJ07 schonmal genannt?
Wäre vielleicht auch was :)
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:21

Wenn Du es etwas kompakter haben möchtest wäre auch der Fractal Design Arc Midi Tower eine Option. Ich bin vom Chieftec Big Tower auf ein Cube Gehäuse umgestiegen, das mir heute zu sperrig ist und ziehe meine Hardware grade ins Fractal Design Gehäuse um:
- mein alter airplex evo passt so grade hargenau rein. Neue Versionen sollten noch besser passen (ohne jedes Modding - der Gehäusedeckel hat schon fertige Bohrungen etc für einen 240er Radi)
- ich habe den AB Aquatube (erste Generation) auch oben montiert. Vom Platz her perfekt, belegt nur einen Slot und man kann noch ein ooptisches Laufwerk darunter montieren. Die Verschlauchung wird dann aber etwas fummelig. Auch stößt die obere Blende des Gehäuses dann an die Blende des Aquatubes, aber mit ein wenig Basteln passt das auch (ich habe aus Silikon eine Führung gebaut, die das Plastik der Blende, das gegen die Schraube stößt, zu führen)
- Grafikarten jeder Länge passen in das Gehäuse. Zur Not kannst Du noch einen der HDD Käfige ausbauen, wenn Du mit 4 Laufwerksträgern für HDDs auskommst
Mein Tip bei der Bestellung: Wähle einen Shop mit gutem Service und schnellem Versand (vielleicht den großen gelben?). Bei dem Gehäuse sind immer mal Probleme mit nich so perfekt geschnittenen Gewinden aufgekommen, so dass ein Shop mit Vorabtausch bei RMA von Vorteil wäre.

Ähnliche Themen