• 24.04.2024, 08:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nawait

Junior Member

Erstlingswerk

Sonntag, 25. September 2011, 18:53

Hallo zusammen,
ich bin grade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu basteln und würde diesen gerne recht leise laufen lassen. Ein bekannter schlug vor es mal mit einer Wasserkühlung zu probieren und empfahl AC da man hier auch im Forum ordentliche Tipps bekommt ;)
Vielleicht umreiße ich erst mal kurz mein System:
Im Grunde würde ich die CPU (i7 920) und die Grafikkarte ( HD6950 ) kühlen wollen.
Das Gehäuse ist relativ irrelevant(?) da ein bekannter mir diese später nach maß basteln kann.
Mainboard und RAM würde ich passiv gekühlt lassen und ansonsten würde ich noch 1-2 größere Lüfter einbauen die langsam drehend die Luft im Gehäuse bewegen.

Ein paar Teile habe ich mir mal im Shop zusammengesucht:
Grafikkartenkühler: aquagrATIx für HD 6970 und 6950 (Cayman XT bzw. PRO) G1/4
CPU Kühler: cuplex kryos PRO für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4
Radiator: airplex PRO 240 G1/4
Pumpe: aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version
Ausgleichsbehälter: aquatube G1/4 Delrin schwarz

Diverses:
Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4
Schlauch PVC 13/10 mm

Pläne die Hardware zu übertakten habe ich momentan nicht (aber die Option will ich mir auf jeden fall später offen halten).
Aber ich habe jetzt, hier und da, schon öffters gelesen das es gut sein kann dass die Kühlleistung für die Hardware wohl nicht reichen könnte?
Am oberen Limit möchte ich das Termometer jetzt auch nicht kratzen lassen. Also würde ich mich über Tipps freuen ob ich damit meine ersten Planschbecken
versuchen wagen kann oder nicht bzw. wo ich mehr drauf achten sollte :)

Montag, 26. September 2011, 00:09

Hi, so ziemlich die gleiche Konfiguration an AC Komponenten habe ich auch, nur ich würde dir noch den Aquaero empfehlen sonst, drehen ja die Lüfter permanent vollgas :)
I7 4x4,0 Ghz, 16 Gb RAM - Watercooled by Aquaero 4.0, Aquastream XT, Aquatube, Aquabay, AquagrATIx

Montag, 26. September 2011, 02:11

der radiator wär für meinen geschmack reichlich klein dimensioniert...

wenn du wakü-anfänger bist, würde ich zudem einen AquaInlet nehmen statt dem aquatube, damit ist das befüllen um ein vielfaches leichter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (26. September 2011, 02:13)

Montag, 26. September 2011, 08:55

Ich würde 2 Sachen anders machen.
a) einen größeren Radiator, min den Revolutin 420/360 oder eben nen 420er Radi aus der neuen AMS-Serie. Da dein Ziel ja ist, deinen PC möglichst leise zu betreiben, kann man niemals nie genug Radifläche haben und 240 sind dafür auf jedenfall zu wenig.
b) Entweder die AS XT Ultra nehmen und damit die 3 Lüfter auf dem Radi steuern (wenn man die richtien Lüffis auswählt ist das kein Problem mit nem y-kabel) oder die Standard + nen Aquaero. Das Aquaero bietet dann natürlich deutlich mehr features, welche für mich aber primär in den Bereich Spielerei fallen. Ne AS XT Ultra reicht in meinen Augen völlig aus.

Welchen AGB du benutzt solltest die Optik entscheiden. Wenn dir der Aquatube besser gefällt wie nen Aufsteck AGB, dann nimm den auch.

Nawait

Junior Member

Montag, 26. September 2011, 11:42

Vielen dank für die Infos :)
Also würde es so in etwa mehr Sinn machen:

Grafikkartenkühler: aquagrATIx für HD 6970 und 6950 (Cayman XT bzw. PRO) G1/4
CPU Kühler: cuplex kryos PRO für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4
Radiator: airplex modularity system 420 mm
Pumpe: aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Ausgleichsbehälter: aquatube G1/4 Delrin schwarz (den behalte ich mal bei, da er Optisch mehr hermacht ;) )

Sollte es trotzdem zu laut/warm werden könnte man ja noch einen weiteren Radiator mit in den Kreislauf hängen, oder? (Wo dann auch ein Aquaero interessant werden würde)

Montag, 26. September 2011, 12:02

Joa das ist ein wesentlich runderes Paket. Radiatoren kannt man immer noch dazu pappen.

Montag, 26. September 2011, 15:21

Hi,

die Kombination AMS 420 + Aquatube wird aber nicht in den Deckel passen.

Bevorzugen würde ich AMS420 + Aquabox 5,25"

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Nawait

Junior Member

Montag, 26. September 2011, 15:38

Hi,

die Kombination AMS 420 + Aquatube wird aber nicht in den Deckel passen.

Dürfte ich, aus unwissenheit - nicht aus zweifel, fragen wieso? ?(

Montag, 26. September 2011, 15:51

Das kommt einfach aufs Gehäuse an, wenn du dir eins bauen lassen willst ist das kein Problem. Ansonsten muss man eh überall messen, wie wo was passt.

Nawait

Junior Member

Montag, 26. September 2011, 16:42

Wunderbar, dann mal vielen Dank für die Hilfe. Das hat mich schon mal ein gutes Stück weiter gebracht :)

Freitag, 30. September 2011, 20:07

b) Entweder die AS XT Ultra nehmen und damit die 3 Lüfter auf dem Radi steuern (wenn man die richtien Lüffis auswählt ist das kein Problem mit nem y-kabel) oder die Standard + nen Aquaero. Das Aquaero bietet dann natürlich deutlich mehr features, welche für mich aber primär in den Bereich Spielerei fallen. Ne AS XT Ultra reicht in meinen Augen völlig aus.
Du kannst dir auch nen poweramp http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2363 zur Ultra nehmen, wenn du nicht mit den Luffis rumrechnen willst. Zudem kannst du da massig Lüfter ohne Probleme anschließen und diese dann mittels der AS XT Ultra steuern (hab 9 Stück bei mir dran ohne Probleme). Das einzige was man hier beachten muss, ist dass die Luffis halt ~1-2V weniger Spannung bekommen, wenn sie am Poweramp hängen.
SUCHE: Defekte Aquastream XT (Version egal) mit intaktem Gehäuse -> Bitte PN !

Nawait

Junior Member

Sonntag, 12. August 2012, 19:04

Vielen dank für die Infos :)
Also würde es so in etwa mehr Sinn machen:

Grafikkartenkühler: aquagrATIx für HD 6970 und 6950 (Cayman XT bzw. PRO) G1/4
CPU Kühler: cuplex kryos PRO für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4
Radiator: airplex modularity system 420 mm
Pumpe: aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Ausgleichsbehälter: aquatube G1/4 Delrin schwarz (den behalte ich mal bei, da er Optisch mehr hermacht ;) )

Sollte es trotzdem zu laut/warm werden könnte man ja noch einen weiteren Radiator mit in den Kreislauf hängen, oder? (Wo dann auch ein Aquaero interessant werden würde)
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt schon fast ein Jahr mit dieser Kombi und bin auch sehr zufrieden. Allerdings hat sich die Wassertemperatur in den letzten Monaten stark erhöht. Wo ich anfangs noch ~27°-32° Wassertemperatur hatte, sind es mittlerweile 36°-42°.
Die Temperatur der Komponenten(CPU,GPU) ist immer noch optimal, allerdings mache ich mir etwas sorgen wegen der hohen Wassertemperatur.
Wenn ich während dem Spielen kurz auf die Werte schaue habe ich etwa sowas (siehe auch Screenshot):
Wasser: 41,1°
GPU: 46°
CPU: 48°

Im Idle sind es wie angedeutet um die 36° und dass bei rotierenden Lüftern...
Die vorher durchsichtigen Schläuche haben sich auch schon etwas vergilbt (so als würde ich mit dünner Apfelschorle kühlen) aus, weswegen ich das gesamte Wasser schon einmal gewechselt habe.
Ich befürchte das ich irgendwie vor schwerwiegenderen Problemen stehe :(
»Nawait« hat folgendes Bild angehängt:
  • wakue.png

Sonntag, 12. August 2012, 20:13

Hi,
wie " brodelt " es denn im Aquatube, auch noch wie vorher?
Sonst einmal den Kryos und Grafikkartenkühler öffnen und reinigen.
Gut währe auch noch ein Durchflussmesser, könnte man dann prüfen ob der Durchfluss evtl. total " im Keller " ist.
Aber noch ist bei den Temperaturen ja noch kein Alarm angesagt. :)

Nawait

Junior Member

Sonntag, 12. August 2012, 20:17

Im Aquatube sprudelt es ordentlich, also würde ich sagen das es keine Störung im Wasserfluss gibt. Aber einen Durchflussmesser besitze ich nicht :/

Sonntag, 12. August 2012, 20:25

Würde erst mal eine Dose Pressluft oder einen Kompressor besorgen und den Rady durch blasen, Blockiere aber die Lüfter sonst kannst du Spannung ins System induzieren (vorher ausschalten). Wahrscheinlich ist es nur Staub.

Montag, 13. August 2012, 01:58

also das die Temperatur sich in den letzten Monaten erhöht hat wundert mich wenig. Es ist SOMMER geworden. ;)

Wenn die Wassertemperatur steigt liegts meist am Radiator. Entweder zu klein oder verstaubt oder was in der Richtung.

Ich hab mit nem 360er Radiator bei Vollast auch Temperaturen von bis zu 45°C (Wasser) und rüste da gerade etwas auf.

Sören
A sinking ship is still a ship!

maexi

Senior Member

Montag, 13. August 2012, 11:07

@Man_in_Blue
mich würde mal Deine Kerntemperatur bei 45° Wassertemperatur interessieren. Welche CPU hast Du?

@Nawait
nimmst Du die Temperaturwerte aus der AS? Mess mal die Wassertemperatur mit einem Fieberthermometer oder ähnlichem.

Ähnliche Themen