• 24.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pilo

Senior Member

D5-Pumpenmechanik irgendwann mit Features wie die aquastream XT oder die C600?

Montag, 12. Dezember 2011, 19:06

Ist es eigendlich angedacht, irgendwann mal eine selbstentwickelte Pumpenelektronik+D5-Mechanik anzubieten?
Da die D5 ja mittlerweile auch im 'airplex modularity system' Verwendung findet,
aber halt nicht solche Features wie die Compact 600 im 'airplex modularity system' hat, oder die aquastream XT im Gehäuse selbst...

  • Automatische Frequenzanpassung
  • Aquabus-Schnittstelle
  • Manuelle Frequenzanpassung
  • Entlüftungsmodus
  • Rotationserkennung
  • Konfigurierbarer Tachosignalausgang
  • Manuell konfigurierbarer Lüfterausgang
  • Externer Temperatursensor
  • Interner Wassertemperatursensor
  • Frei konfigurierbare Kalibierkurve
  • Temperaturgeregelter Lüfterausgang
  • Anschlussmöglichkeit für Durchflusssensor


Fänd ich ne tolle Sache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (12. Dezember 2011, 19:13)

Montag, 12. Dezember 2011, 19:41

Wäre wirklich schön, wenn es etwas in der Richtung geben würde.
Aber da die D5 schon einiges an Elektronik mit bringt, wird das sicherlich nicht einfach. Die Eheim 1046 hatte ursprünglich keine Elektronik, diese wurde durch AC hinzugefügt.
Bei der D5 müsste man also entweder etwas "anpassen" oder die Platine neu entwickeln.

Ich habe das mal bei Produktvorschläge / Anregungen an Aquacomputer aufgenommen ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 12. Dezember 2011, 19:45

Da würde wohl Laing helfen müssen.

Die Pumpenelektronik ist im Grunde ein Microcontroller mit Inverter, das Ganze füttert dann den Drehstrom-Synchronmotor.

Es würde schon reichen, wenn Laing nen LIN- oder CAN- (oder irgend nen anderen Feld-) Bus oder RS488/232 bereitstellen würde, plus ne schicke Firmware die Kommandos lesen und Daten zurücksenden kann. Würde mich nicht wundern, wenn in der Pumpe sowas schon rundimentär vorhanden ist, um den Werks-Diagnosemodus zu kontrollieren.

Tacho-Ausgang und PWM/10V-Eingang zur Leistungssteuerung würden eigentlich schon reichen. Mit ner Firmwarevariante könnte man dann dort huckepack auch Daten drüberschicken. Gibts eigentlich keine Industrieversion mit PWM oder 10V? Es würde mich sehr wundern, wenn sowas nicht schon auf der Platine implementiert ist.

Den Rest könnte extern dann z.B. ein AE5 mit Adapterplatine übernehmen.

Was meinst du eigentlich mit "Frei konfigurierbare Kalibierkurve"? Die Steuer-Charakteristik der Pumpenelektronik?

Externe Frequenzanpassung macht bei nem Leistungsgeregelten Synchron-Drehstrommotor kein Sinn. Die Elektronik variiert die Frequenz/Phasenlage je nach Leistungsabforderung.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Pilo

Senior Member

Montag, 12. Dezember 2011, 21:49

Was meinst du eigentlich mit "Frei konfigurierbare Kalibierkurve"? Die Steuer-Charakteristik der Pumpenelektronik?


Hehe, da musst Du schon 'Aqua Computer' fragen, was die damit meinen. Hab diese Liste aus der Beschreibung des airplex modularity system 420 mm, Kupfer-Lamellen, Compact 600/12V, Edelstahl-Seitenteile geklaut, da es die Eigenschaften des Moduls 'Pumpencontroller der Compact 600/12V - Variante' beschreibt.

Dienstag, 13. Dezember 2011, 07:58

Achsooo. Dort ist bestimmt die Kalibrierkurve für den Temperatursensor gemeint. :)
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:13

Ist bereits fertig entwickelt und in der Fertigung.

Fragen zu Features werden aus Gründen des Wettbewerbs hier nicht beantwortet, aber natürlich wird es USB, aquabus usw. geben.

Die Pumpen werden nicht vor März lieferbar sein.

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:21

Cool :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:01

eure produkt release liste wird ja immer besser !! 8o

ich freue mich jetzt schon auf den frühling !! :thumbsup:

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 09:31

Hi

Coolmatic 8o Entlich auch mal was neues im Pumpen sektor,super bin auf die ersten bilder und kenndaten gespannt . :thumbsup:

Gruß
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Freitag, 30. Dezember 2011, 15:35

Ist bereits fertig entwickelt und in der Fertigung.

Fragen zu Features werden aus Gründen des Wettbewerbs hier nicht beantwortet, aber natürlich wird es USB, aquabus usw. geben.

Die Pumpen werden nicht vor März lieferbar sein.


Was für ein Hammer-Kraut habt ihr denn geraucht, könnt ihr hellsehen? Ich glaub ich muss mein Geld bald mal wieder zu euch tragen. :cursing: Gibt es diese D5 dann auch als "Modul" für die neue Radiatoren-Serie oder nur als Stand-alone?

Freitag, 30. Dezember 2011, 16:18

Natürlich auch im AMS und in weiteren Produkten...

Freitag, 30. Dezember 2011, 16:45

Wo finde ich eigentlich die Bohrschablonen für die neuen Radiatoren?

Freitag, 30. Dezember 2011, 19:50

Nur bei Stephan auf dem Schreibtisch, sind noch nicht Online gestellt, genau wie die Zeichnungen mit den genauen Maßen.


Sind die Pumpen aufrüstbar?
Also wenn man eine D5 hat und diese dann auf eine D5 XT (Namens-Spekulation ;) ) Upgraden möchte.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Pilo

Senior Member

Freitag, 17. Februar 2012, 08:55

Wie schaut's mit euren neuen D5-Pumpen aus?
März steht ja fast vor der Tür!
Ein paar Infos oder Produktfotos wären schon nett.

Features D5

Dienstag, 10. April 2012, 04:46

Hallo liebes Team und an alle anderen User,
auch wenn der Fred hier schon tot scheint mal die Frage:
-Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die Compact 600 und die D5 in der AMS-Version??? Hab schon lange gesucht wo ich diese Frage loswerden kann und diese Stelle hier schien mir sinnvoll, könnt aber eventuell daran liegen, dass es knapp 5 Uhr morgens ist! :sleeping:

Dienstag, 10. April 2012, 08:30

Die Compact 600 ist im prinzip von den Features idetisch zur aquastream XT.
Die D5 kann man nur manuell mit einem Poti steuern und das Tachosignal mit einem PC oder einer externen Steuerung auslesen.

Samstag, 14. April 2012, 18:33

Ist bereits fertig entwickelt und in der Fertigung.

Fragen zu Features werden aus Gründen des Wettbewerbs hier nicht beantwortet, aber natürlich wird es USB, aquabus usw. geben.

Die Pumpen werden nicht vor März lieferbar sein.
Es ist ja mittlerweile April.
Oder habe ich etwas übersehen?

Samstag, 14. April 2012, 19:48

Es ist ja mittlerweile April.
Oder habe ich etwas übersehen?
Wenn es irgendwann mal ein neues Produkt gibt, werden Wir es sicher ankündigen. ;)

Samstag, 14. April 2012, 20:35

Ist bereits fertig entwickelt und in der Fertigung.

Fragen zu Features werden aus Gründen des Wettbewerbs hier nicht beantwortet, aber natürlich wird es USB, aquabus usw. geben.

Die Pumpen werden nicht vor März lieferbar sein.
mhm und was ist mit dem Produkt sebastian^^?
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Pilo

Senior Member

Montag, 16. April 2012, 07:30

Is wohl das selbe wie mit den Giganten......'WORK', 'WORK' und noch mehr 'WORK'! Haltet aus Jungs, alles wird gut.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com