• 19.04.2024, 19:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

23

Full Member

Temperatursensor & aquaero Frage

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:30

Hallo zusammen,

ich baue aktuell meine Wasserkühlung um und habe die feinen neuen Temperatursensoren entdeckt. Wie im Shop zu sehen, wollte ich den Sensor direkt hinter den Ablauf der CPU klemmen. Auf dem Bild hat mich irritiert, dass auch im Einlauf ein Sensor verbaut war. Wenn ich die Kühlung darauf trimme, Anhand der Temperatur die Lüfter mit dem aquaero zu regulieren, was bringen mir dann zwei unterschiedliche Temperaturwerte?
Meine zweite Frage bezieht sich auf Ansteuerung der RGB-LED für den Ausgleichsbehälter. Kann ich das aquaero so programmieren, dass die LED bei sagen wir 28°C blau (kalt) leuchtet und bei 32°C rot (warm)?
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:46

Eine Temperaturdifferenz. CPU Rücklauf - CPU Vorlauf = DeltaT (Temperaturdifferenz) anhand derer du theoretisch die Leistungsaufnahme /Wärmeabgabe der CPU errechnen kannst. (mit Hilfe des Flows)
Zur LED Frage:
Ja, geht. brauchst eine RGB Led, und stellst dann einen RGB Regler ein und gibst ihm die Temperaturwerte und die Farbwerte mit.
Letztendlich ist es egal wo die LED ist.... ob AGB oder sonst irgendwo im Gehäuse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SMLunchen« (25. Januar 2012, 15:47)

Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

23

Full Member

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:55

Ok die Wärmeabgabe der CPU über den Kühler interessiert mich nur pärifär :P
Im Gehäuse selbst habe ich UV-LED SMD Streifen, da will ich keine andere Farbe. Im Ausgleichsbehälter finde ich das schick, der leuchtet bei mir aktuell "nur" blau.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:28

Hi,
die AC - RGB - Led ist schön hell also gut für den AGB.
Habe sie aber in einem freien Slotblech, weil was macht sie mit " blauen Ultrapr. " wenn sie rot oder grün leuchtet ??? ?(
Das mit den Farben über AS 2012 geht sonst prima zu steuern :thumbsup:
MfG

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:42

weil was macht sie mit " blauen Ultrapr. " wenn sie rot oder grün leuchtet ???
Naja. Ich hab gelbe kühlflüssigkeit von thermaltake... (ka wie das heißt) - blau und grün sind kaum zu unterscheiden, aber rot siehst du im AGB
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

23

Full Member

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:08

Hmm stimmt ich habe mir ja jetzt das blaue Kühlmittel mitbestellt ... da wird aus dem rot ja wohl eher ein lila :P
Notfalls mische ich mir noch was von meinem alten AC Korrosionsschutz und UV Mittel wieder mit destilliertem Wasser für eine klare Kühlflüssigkeit und gut ist.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i