• 19.04.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 PRO interne sensoren / laing ddc direkt?

Samstag, 28. Januar 2012, 15:50

hallo,

ich spiele mit dem gedanken vom aquaero4 auf das aquaero5 pro umzusteigen. dazu habe ich gelesen, dass man eine laing ddc 1t direkt steuern kann bei ausreichender kühlung. die sollte ja durch den wakü gegeben sein. die frage dabei ist, dass die leistung abhängig von der temp der steuerungskomponenten ist und bei 80°C (iwo hier im board gelesen) wohl die leistung sinkt, kann deren temperatur ausgelesen werden mit der aktuellen software oder steht die nur dem gerät intern zur verfügung?

weiterhin stellt sich die frage, ob der 5er auch das problem des 4ers geerbt hat, dass nach dem einschalten des rechners mit einem p55/p67 chipsatzes die usb-erkennung hakt trotz aktivem usb-hub dazwischen oder ob das problem nun wenigstens beim 5er beseitigt wurde.

besteht evtl die chance, dass das uralte aquaero gadget 1.1beta auch mit dem 5er funktioniert?

Samstag, 28. Januar 2012, 16:36

Mit einem AE4 inc powerbooster kann man auch eine Laing steuern.
Probleme mit Sandy Bridge und dem AE5 sind mir nicht bekannt.

Samstag, 28. Januar 2012, 17:24

ja die laing hab ich am ae4 bereits dran inkl dem powerbooster etc. geht mir nur im allgemeinen um die neuere technik, der befriedigung des basteldrangs und dem beheben eben jenes usb-problems, das trotz sehr weniger reboots überhaupt doch sehr nervig ist

maexi

Senior Member

Samstag, 28. Januar 2012, 18:12

die USB-Probleme von AE4 habe ich am AE5 noch nicht gehabt, wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Die Laing muss an den Aquabus High-Speed vom AE5 entweder mit der Wasserkühlung oder mit dem großen Kühlkörper und guter Belüftung angeschlossen werden. Ich betreibe die Laing über ein PA2 welches mit dem AE5 verbunden ist und stelle sie über AE5 ein. Ich habe den großen Kühler mit einem Schachtlüfter meine höchste Temperatur der Endstufe lag bei 45°C

Samstag, 28. Januar 2012, 18:28

Zitat

meine höchste Temperatur der Endstufe lag bei 45°C
dh also im umkehrschluss die temps der "endstufen" ergo der ausgänge auf dem ae5 können inzwischen per software ausgelesen werden ?

maexi

Senior Member

Samstag, 28. Januar 2012, 18:33

richtig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (28. Januar 2012, 18:36)

Dienstag, 31. Januar 2012, 21:25

Die Laing muss an den Aquabus High-Speed vom AE5
Man kann die Laing DDC an den Aquabus High-Speed-Anschluss anschließen? :?:

Dienstag, 31. Januar 2012, 22:31

JA wenn an der Laing eon PA2 angeschlossen ist :P
Die Pumpe selbst hat (noch) keine Steuerung

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.