• 18.04.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mort

Junior Member

Aquastream XT & GMR-Durchflusssensor zueinander kompatibel?

Samstag, 28. Januar 2012, 16:11

Via Forensuche habe ich zwar zahllose Beiträge zu Durchflusssensoren gefunden,
aber nach ein paar Minuten noch keine Antwort auf meine Frage, daher frage ich separat.

Ich nutze eine aquastream XT Ultra und hatte mir ohne viel Recherche den Durchflusssensor GMR gekauft (siehe Produktseite @ Aquatuning) und verbaut.
Meine Erwartung war, dass die Aquasuit-Software mit deren Werte anzeigt, aber dem ist nicht so.
  1. Kann die Pumpe bzw. die Steuersoftware überhaupt mit diesem Sensor umgehen?
  2. Habe ich ihn überhaupt korrekt verbaut? Er ist so integriert, dass wie hier auf dem Bild der Eingang oben ist?

Danke für eure Hilfe. :-)

Samstag, 28. Januar 2012, 16:50

Eingang beim DFM ist die Seite mit der kleineren Öffnung. Du musst in der Aquasuite 4 den DFM richtig einstellen. Eventuell den PC neustarten.

Mort

Junior Member

Samstag, 28. Januar 2012, 18:10

Eingang beim DFM ist die Seite mit der kleineren Öffnung. Du musst in der Aquasuite 4 den DFM richtig einstellen. Eventuell den PC neustarten.
Zunächst danke,
1) nur was genau ist denn hier "richtig" eingestellt?
Sorry aber wenn ich das wüsste, würde ich ja nicht fragen. :S

2) Hat jemand den gleichen DFM und kann mir sagen wo die kleinere Öffnung ist?
Ich will das Teil ja nicht wieder einfach mal so ausbauen. :|

Sonntag, 29. Januar 2012, 04:09

Wirklich weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht. Aber mir fällt auf, dass das Ding nur einen 2 Pin Anschluss hat, also irgendwas wird anders sein von den Signalen.

Sonntag, 29. Januar 2012, 06:36

Theoretisch musst du in der Aquasuite den Aquabus auf Durchflussmesser stehlen, den Kalibriewehrt auf 492 oder 1200 Impulse pro Liter, wen ich das in deinem Link richtig sehe, setzen.
Anschließen dann am Aquabus-/Durchflussmesseranschlus Pin 2 ist Strom Pin 3 Signal
1 Wäre Erdung, die wirst aber bei 2 Anschlüssen nicht brauchen.(Sehe Grad da stecht ja was von einem 3 Pin Anschluss für Aquero, was das selbe in Grün ist wie die AS)
Alles auf eigene Gefahr.

PS: Fußrichtlug, entweder ist ein Pfeil drauf oder es ist egal. Wen du eine Düse verbaut hast ist diese immer im Zulauf.
PPS: Alles nachzulesen im Handbuch: http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…ch_20111123.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (29. Januar 2012, 16:58)

Mort

Junior Member

Montag, 6. Februar 2012, 13:44

Danke fürs Feedback.
Der erste Kalibrierwert steht nun auf 492 (ist laut Herstellerwebseite richtig) und der zweite Wert auf 8, leider ohne Änderung im Ergebnis.
Anhand der Schaubilder des Herstellers kann ich ebenso sagen, dass der Sensor richtig herum im Kreislauf hängt. (Siehe http://www.messregel.de/wakue/haupt.htm)

Hat noch jemand Ideen oder Hinweise was ich übersehen haben könnte?

@KingPiranhas
Soweit ich das im Netz sehe, hattest du bereits einmal genau diese Kombination. Hat das bei dir funktioniert?

Montag, 6. Februar 2012, 20:40

@KingPiranhas
Soweit ich das im Netz sehe, hattest du bereits einmal genau diese Kombination. Hat das bei dir funktioniert?

Ja, solange der DFM intakt war. :D

Mort

Junior Member

Dienstag, 7. Februar 2012, 22:18

Das heißt, es sah auch so aus, aber hat eben Werte geliefert.

Mittwoch, 8. Februar 2012, 22:57

Ja genau.