• 19.04.2024, 19:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neueinstieg Wasserkühlung und Aquacomputer Forum

Mittwoch, 1. Februar 2012, 01:16

hallo und guten abend allerseits!!!
ich lese schon eine ganze weile in diesem forum mit und hab mich nun angemeldet um bei euch vorstellig zu werden und aktiv zu beteiligen.
das thema wasserkühlung ist ganz neu für mich und ich mache nun meine ersten schritte mit der bitte um hilfe von euch.
ich habe keinerlei erfahrung aber schon eine menge teile.
ich erläutere mal meine vorhandene hardware:
board: asus rampage 2 extreme mit oc station(der einsatz für overclocking mit farbdisplay für zwei 5 1/4 zoll schächte)
prozessor:i7 960 sockel 1366
netzteil:xfx black edition pro 1050 w
sound:creative soundblaster xi-fi titanium mit modul für 5 1/4 zoll schacht
lüftersteuerung:zalman zm fc2
gehäuse:lian li pc a77f
optische laufwerke:blu-ray brenner und blu-ray laufwerk,beide von sony
festplatten:4 mal western digital raptor 10000 umdrehungen 300 gigabyte als raid 0
lüfter:6 mal bitfenix
zur hardwarekomplettierung fehlen mir nur noch graka und ram speicherbausteine.
die komponenten sind zwar schon ein wenig älter,aber alle noch nagelneu und original verpackt.hab sie damals bei markteinführung neu gekauft
aber nie verbaut.sollte ein neues,besonderes projekt werden. :whistling: nun ist es soweit. :D
hab noch einen anderen rechner,deswegen war der neubau nicht so eilig.
das gehäuse hab ich zerlegt,nieten rausgebohrt,innen koplett glanzschwarz pulvern lassen und mit kleinen inbusschrauben und muttern wieder zusammen gebaut.ebenso 2 festplattenkäfige von silverstone mit schwarzer,gebürsteter alufront zerlegt und innen schwarz gepulvert.das seitenteil des towers grossflächig ausgeschnitten für ein klarplexifenster da es das als original von lian li nicht mehr gibt. :cursing:
werde das gehäuse innen weitestgehend verspiegeln und die kühlflüssigkeit sollte bei uv anstrahlung dunkelrot leuchten.
werde das projekt,welches noch im bau ist,black mirror nennen :huh: :?: :!:
so,nun meine schon vorhandenen wassrkühlungskomponenten:
aquaduct 720 xt mark 3
chipsatzkühler:mips extreme dual-chip pom
spannungswandler:ek waterblocks mosfet x58 acetal
prozessorkühler:watercool heatkiller revision 3.0 lt
schlauchdurchmesser:10/8
ich hoffe,ihr könnt mir bei meinen nun folgenden fragen bitte mit rat zur seite stehen.
reicht das aquaduct 720xt mark3 für all das aus plus eventuell 2 grakas im sli(2mal gtx570) oder einmal gtx 590 als singlekarte,welche konstellation würdet ihr vorziehen,2 mal gtx 570 oder 1 mal gtx 590?
machen wasserkühler für die ram`s und festplatten(welche schon mit icepack ausgestattet sind)sinn,sollte ich das haben?
ich würde mir auch gerne das aquero 5 xt in verbindung mit dem durchflusssensor high flow 1/4 zur zusätzlichen überwachung anschaffen wenn man mit dem steuergerät 6 lüfter ansteuern kann?sinnvoll?
zusätzlich 3 durchflusstemperatursensoren mit 1/4 zoll?
was kann das high flow set mit 2. pumpe zum aquaduct 720xt w i r k l i c h ?lohnt die anschaffung und bringt das was?
in welcher reihenfolge leitet man das wasser durch den pc?in den chip,von da ins board,von da in graka und dann zurück ins aquaduct?
hat das externe netzteil fürs aquaduct einen eigenen powerschalter?das würde auch auf meiner shopping list stehen.
kennt sich jemand mit dem board (rampage 2 extreme)aus?kann ich den soundblaster xi-fi titanium(pci express)in den pci expressport stecken und betreiben wo normalerweise die dem board beiligende soundkarte eingesteckt wird?der port ist im gegensatz zu den anderen schwarz gefärbt.
muss das bauteil unter dem r.o.g. leuchtlogo extra noch wassergekühlt werden?
so,für den anfang und meine neuvorstellung ne menge fragen.
ich hoffe,das ihr mir bitte helfen könnt und bedanke mich schon vorab für antworten. :thumbsup:
ich wünsche euch eine angenehme nacht und freue mich auf weitere posts hier mit euch.
grüsse,
R1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »YZF R1« (3. Februar 2012, 22:42)

Mittwoch, 1. Februar 2012, 08:01

Willkommen.

Klingt nach einem Coolen Mot und nach einer menge Arbeit.

Bin Zwar auch erst bei meiner 2ten Wakü, hoffe aber ich kann dir alle deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

reicht das aquaduct 720xt mark3: Ja absolut, laut Shop hier hat der mk4 1400W bei 15 Grad Differenz Wasser Luft, der mk3 wird da nicht viel schlechter sein und dein Sys hat bei weiten nicht diesen Wärmemautput.

machen wasserkühler für die ram`s und festplatten: Ram nur wen du Extrem übertakten weilst oder aus Optischen gründen, Platten eher aus Gereuschdämungsgründen Küllen geht mit 1 Lufter wohl genauso gut.

ich würde mir auch gerne das aquero 5 xt in verbindung mit dem durchflusssensor high flow 1/4 zur zusätzlichen überwachung anschaffen wenn man mit dem steuergerät 6 lüfter ansteuern kann?sinnvoll? Du kanst mit dem aquero 5 vier Lüfterkanäle steuern mit je 1,65A(19,8W) in der summe aber nur 5A(60W) das reicht leicht 6 Lüfter mit 4 verschiedenen Drehzahlen laufen zu lasen, Sinn macht es aber keinen, dein aquaduct 720xt hat bereits ein flowmeter und 1 Temp-sensor, eien 2 Temp-sensor kannst da auch noch anschließen (nicht mit externe netzteil )und wen du noch ein 2 flowmeter haben weilst kannst es ja ans MB hängen. Die Lüfter brauchst eigentlich auch nicht Regel, benutz einen Spannungsadapter (ist ja e einer im a77f) das sie leise sind und gut ist.

was kann das high flow set mit 2. pumpe zum aquaduct 720xt w i r k l i c h ?lohnt die anschaffung und bringt das was?Erhört den Durchfluss, wen er ohne passt ist es gut, wen nicht (unwahrscheinlich) musst halt einen Platz im Gehäuse suchen.

in welcher reihenfolge leitet man das wasser durch den pc?in den chip,von da ins board,von da in graka und dann zurück ins aquaduct?
Völlig egal, nur bei Düssenkülhen muss auf Ein- und Auslass geachtet werden(Flussrichtung).

hat das externe netzteil fürs aquaduct einen eigenen powerschalter?das würde auch auf meiner shopping list stehen.ka. Willst es soweit weg stehlen das das Kabel nicht langt?

kennt sich jemand mit dem board (rampage 2 extreme)aus?kann ich den soundblaster xi-fi titanium(pci express)in den pci expressport stecken und betreiben wo normalerweise die dem board beiligende soundkarte eingesteckt wird?der port ist im gegensatz zu den anderen schwarz gefärbt. Steht normal im Handbuch wehe Spezifikationen die haben, wen die passen sollte es gehen, nimm bloß keinen der sich dann die Bandbreite mit deinen GK´s teilt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (1. Februar 2012, 10:09)

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:06

Da fällt mir auf Anhieb garnichts ergänzendes ein, außer: Wie kann man solche Hardware den Jahrelang unbenutzt rumliegen lassen?

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:49

Hallo,

Zuerst würde ich eine neue Tastatur kaufen, an der die Shift-Taste funktioniert, dann kann man GROSS und klein schreiben.

Da ich das gleiche Mainboard habe:

Das Board selbst hab ich mit dem Fusionprinzip auf der NB gekühlt, das reciht soweit aus. Falls du alle separat kühlen willst, brauchst du ein Fullcover und zusätzlich den Kühler für die Mosfets unter dem ROG Logo ( Aufwändig/teuer/nicht von AC).
Die beiliegende SK kannst du auch in andere PCIe stecken, selbst in längere, allerdings hier evtl Füllstücke verwenden damit nix verrutscht.
Wie funktioniert das mit der OC Station....evtl Bilder ?

Gruß

Sash
******* *******

Hallo allerseits!!

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:57

guten abend zusammen!!!
vielen dank für die antworten!!
ich freu mich,das ein paar von euch geantwortet haben.
@EnigmaG:vielen dank für deine ausführungen,das bringt mich ein stück nach vorne und beantwortet das meiste!!!
@Palme Kex:habe einen 2.rechner mit sli gtx karten und core 2 quad aus der extreme serie.das hat bisher immer gelangt und ich hab den neubau des rechners immer wieder verschoben,deswegen lag die hardware lange rum.
@Microsash:das rampage 2 extreme board besitzt eine kleine steckverbindung wo das der oc station beiligende kabel eingesteckt wird.es ist ein einschub für zwei 5 1/4 zoll laufwerksschächte.das gerät ist recht massiv und schwer.es besitzt ein farbdisplay,drei taster und ein drehrad.mit der oc station kannst du sämtliche parameter des bios zwecks overclocking verändern ohne ins bios zu gehen.also kannst du taktfrequenzen des prozessors,spannungen usw. bei laufendem betrieb des rechners manuell hochschrauben oder runter.dazu macht das gerät auch einen schlanken fuss und sieht in funktion recht ansprechend aus.bilder werd ich einstellen,wenn ich das hier mal hinbekomme.gib bei google einfach asus oc station ein und du bekommst bilder und funktionserklärungen ohne ende.hör mal,wo bekomm ich den wasserkühler für unter das r.o.g. logo her?für chipsatz hab ich einen der alles abdeckt von mips.muss die heatpipe für runter.
so, grüsse an alle.

Donnerstag, 2. Februar 2012, 09:50

Wilkommen :)

Wird ein cooles Projekt, freue mich schon drauf dein Worklog mitzulesen :)

Das High Flow Set ist im Grunde ne DDC. Wenn Du also eh in Erwägung ziehst ne zweite Pumpe hinzuzunehmen, könntest Du es auch leicht anders machen und mehr aus dem Heatkiller rausholen, der skaliert ja durchaus via HighFlow:

- Die Aquaduct normal extern so wie sie ist betreiben.

- Im Rechner einen eigenen Kreislauf für das interne Gedöns. Optional auch noch etwas parallelisieren.

- Den Wasserstrom des Aquaduct per hydraulischer Weiche in den Internen einkoppeln.

Klingt komplex, ist aber im Grunde ein sehr simpler Trick um Strömungswiderstände dorthin zu verlagern wo sie nicht weh tun: Man splittet in einen LowFlow und einen HighFlow Weg.

Aufgebaut ist es folgendermassen: In dem internen Kreislauf befinden sich an einer Stelle zwei T-Stücke (oder Verteilerwürfel oder Ähnliches, oder der AGB hat zwei Anschlüsse extra) unmittelbar hintereinander, dicht vor der Pumpe. Am ersten (bezogen auf die interne Strömungsrichtung) schliesst man die Leitung zum externen Aquaduct an. Am zweiten die Leitung vom Aquaduct.

Es funktioniert so: Setzen wir voraus, dass der Durchfluss des internen Kreislaufs höher ist als der des Aquaduct-Kreises. Die Pumpe im Aquaduct betreibt nur die dortigen internen Radis, plus die sehr lange Verbindungsleitung zum Rechner (welche den restriktivsten Teil bildet). Der Wasserstrom ist im Prinzip innerhalb des Rechners durch die beiden aneinanderliegenden T-Stücke 'kurzgeschlossen'. Allerdings liegt an diesen zusätzlich die Strömung des internen Kreislaufs an. Daher wird das Aquaduct in erster Linie immer das wärmere interne Wasser entnehmen. Das zurückgeführte kühlere Wasser wird in Richtung innerer Kreislauf abfliessen.

Das bringt was, da der Strömungswiderstand des Aquaduct und seiner Anbindung aus dem Hauptkreis entfällt. Die interne Pumpe (DDC oder D5) kann nun das Wasser durch die nederrestriktiven Komponenten regelrecht durchjagen, was zu hohen Flussraten und so auch niedrigeren Delta-T's und RthQ's führt.

Man optimiert das noch weiter, in dem man SpaWa/NB/SB/RamsAE5/AGB/... aus dem Haupstrom entfernt und diese entweder mit in den Aquaduct-Strom oder in einem eigenen parallelen Nebenstrom plaziert. So fehlt deren Durchflusswiderstand im Hauptstrom, und dieser kann noch höhere Durchflussraten erreichen. Zweigt man vom Hauptstrom die 60 l/h für den Nebenstrom ab, dann juckt das die Pumpe nicht weiter. Man kann zum Justieren ein Kugelventil oder den AC Filter verwenden.

Die Nächste Stufe wäre dann die CPU und GPU parallel statt seriell an die interne Pumpe zu hängen. Diese kann dann rennen was das Zeug hält. Das wäre dann 'Vollparallel mit seriellem Nebenstrom und aktivem Radi-Subkreis mit Einkopplung via hydraulischer Weiche'.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:04

:D Aquatuning Forum :D stimmt das? ist ja nicht so das ich es auch manchmal hier schreiben will :whistling:

Würde gerne mal Fotos sehen sieht bestimmt super aus das

Zitat

glanzschwarz pulvern lassen

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:14

Hier befindet sich das Forum der Firma Aquacomputer und nicht der Fa. Aquatuning, die nichts mit AC zu tun hat außer AC Produkte zu verkaufen. ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Guten Abend allerseits!!!

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:38

hallo zusammen!!!
vielen dank für die antworten.
natürlich habt ihr recht!!! s o r r y , sollte natürlich aquacomputer forum heissen.es war nur sehr spät als ich meinen post verfasst habe,so 0.30 uhr,und mir sind die augen fast zugefallen.ich werd mich mal mit bilder einstellen befassen und wenn es klappt,kommen garantiert welche.wenn da nicht immer das mit dem arbeiten wäre....nächste woche hab ich urlaub und werde mich ein wenig mit dem zusammenbau befassen.
@ausser:dein post gefällt mir gut,hab dazu noch einige fragen und ein paar sachen noch nicht ganz auf dem schirm.ich werd mir dein aufbau am wochenende,wenn ich zeit und ruhe hab,mal genau überlegen.wäre schön,wenn wir darüber noch genauer ins gericht gehen könnten.vorab vielen dank für deinen interessanten,konstruktiven vorschlag.
grüsse,
R1

Freitag, 3. Februar 2012, 08:11

Gerne :)

Man kann viel mit alternativen Konfigurationen erreichen, nur wird das sehr selten gemacht, da viel Unsicherheit über die Auswirkungen vorherrscht und sich keiner ran traut. Meisst wird der einfachste Weg (reinrassig seriell) gewählt und höherer Durchfluss dann per Brute Force (Hochdrucksystem durch mehrere Pumpen in Reihe) erzwungen. Es geht aber per Niederdruck einen hauch eleganter und wirkungsvoller.

Gerade wenn Du Bock auf Basteln hast, und die WaKü nicht einfach nur schnellstmöglich zusammenschrauben, verschliessen und vergessen willst, kannst Du verschiedene Sachen ohne viel zusätzliches Equipment ausprobieren. Man muss nur die Schläuche erstmal etwas länger lassen um unterschiedlich umstecken zu können.

Und mach Dir nichts aus dem AC/AT Dreher, das ist mir auch schon passiert. :D Ich glaube Du kannst den Thread-Titel beim Editieren des ersten Posts ändern, dann isses vom Tisch.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Nabend allerseits....

Freitag, 3. Februar 2012, 22:53

guten abend zusammen!
@ausser:ja,lust auf bauen hab ich definitiv!wenn ich das einfach nur zusammenschrauben wollte,wäre es längst passiert.etwas anderes versuchen ist nie verkehrt.bei einfachem herkömmlichen aufbau würde ich ne menge bares sparen,kühler rein,aquaduct einschalten und fertig.dann hätte ich mir aber auch alles andere sparen können,gehäuse pulvern,kabel selber anfertigen und löten,spiegelblenden etc.das ganze soll hinterher auch edel und hochwertig aussehen,wenn nötig lass ich mir auch blenden fräsen.ich möchte es perfekt.wenn das hier geht,bekommst du ne pn mit meiner e-mail addy,dann können wir mal in ruhe texten. ;) :thumbsup:
grüsse,
R1
:thumbup: postüberschrift ist geändert!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »YZF R1« (3. Februar 2012, 22:55)

Ähnliche Themen