• 19.04.2024, 23:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M24o

Junior Member

Samstag, 18. Februar 2012, 20:55

Danke für deine Antwort.Externes AMS ist seit gestern fix, Schnelltrennkupplungen auch. Was ist denn hochkant bei Radis? Die Wärmeabgabeseite oben oder auf den Seiten? Als Schlauch nehme ich plug&cool. Was ist ein(e) AGB? Wie viel Meter Schlauch kann denn die Pumpe so ca. maximal versorgen, ohne dass sie sich ärgert? Pumpe im AMS war für mich nie eine Option, ich mag den Gedanken daran einfach nicht, ich hab lieber die Ultra-Aquastream, da gibts ne nette Lüfterregelung dazu. Außerdem ist sie leiser und Zukunftssicher und einfach besser. Was bringt denn der Plexiglasdeckel? Ausgleichsbehälter nehme ich wohl einen, der direkt an der Pumpe ist. SpaWas und Chipsatz gibts derzeit leider keine Kühler für, hoffe die kommen noch für den x79 und das Rampage. Ich nehme den kryos delrin, die 0,5 Grad weniger sind mir das viele Kupfer und den hohen Anschaffungspreis nicht wert. Aquagratix ja, 80€ ist der glaube ich. Sparen werde ich wohl nicht, 400€ war nur ne Hausnummer, sorry, 600-800€ sind schon noch drinnen, aber 600€ wäre schon deutlich besser als 800. Wie viele Radis kann ich den übereinanderstapeln, dass sich die Kühlleistung verdoppelt und ich trotzdem nur oben die Lüfter brauche?

Samstag, 18. Februar 2012, 23:33

AGB ist die Kurzform für Ausgleichsbehälter.

Ich denke mit Hochkant war so etwas in der Art gemeint:



nur eben an den Schreibtisch geschraubt. :D

Wie viel Schlauch eine Pumpe "verträgt" kann man pauschal nicht sagen. Vielmehr hängt es vom gesamten Kühlkreislauf (Anzahl der Kühler und Radiatoren, Winkel,...) ab, ob die Leistung der Pumpe ausreicht oder nicht. Verbaust du deine Radiatoren extern, dann musst du neben den Schläuchen auch die Anschlusskabel der Lüfter zum Gehäuse führen, damit die Lüfter gesteuert werden können.

Bei der Wasserkühlung für die Grafikkarte muss man immer auf das Referenzdesign der Karte achten. Individuell abgewandelte Layouts der Hersteller passen meistens nicht zu den Komplettkühlern.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, dass man die Radiatoren stapelt. Ich hab aber auf diesem Gebiet sehr wenig Erfahrung, weshalb Ausser vielleicht über seine Erfahrungen mit gestapelten Radiatoren berichten kann.

M24o

Junior Member

Sonntag, 19. Februar 2012, 00:14

Vielen Dank. Ich tendiere nun mittlerweile schon zum Aquaduct, habe dafür nun nen extraThread aufgemacht, denn das passt eigtl nicht mehr zum Thema hier. ;)

Sonntag, 19. Februar 2012, 11:23

Was das stapeln angeht, mehr als zwei Alu AMS zu Stapeln bringt nichts. Die nutzen zu zweit die Wärmekapazität der Luft bereits sehr gut aus. Passiv werden ca 100% ausgenutzt, aktiv immerhin noch 95%-90% je nach RPM.

Die verschiedenen Tests (also die Dinger auch mal einzeln auszuprobieren) stehen aber noch aus. Ich weiss also z.B. NICHT, ob sie nicht einzeln genauso gut rennen! Das Anschlussmaterial dafür habe ich erst seit Donnerstag. Bisher hatte ich beide kurzerhand gestapelt damit sie nicht viel Platz bei der ganzen Bastelorgie wegnehmen. :D

Vertikal als Turm aufstellen geht übrigens auch. Hatte die anfangs während der Lüfter-Einlaufphase so stehen. Unter Wasser aber so noch nicht getestet. Die Passiv-Leistung müsste vertikal aber leicht runtergehen. Die Standfüße hierfür sind bei mir noch nicht eingetroffen. Grundplatte werde ich mir basteln müssen. Die Aufstellung als Turm war meine ursprüngliche Idee, die Lüfter wollte ich als Sandwich zwischen die beiden Radis packen und so verstecken. Mittlerweile finde ich die Kühlleistung horizontal liegend aber super, die kühle Luft in Bodennähe bringt ganz deutlich was. Evtl koppel ich die beiden noch längs als doppelt so langen Balken, falls sich herausstellen sollte, dass sie einlagig doch besser passiv kühlen als gestackt.



Ligend hochkant im Regal sieht so aus (das war sehr früh in der Projektphase und die Montagefüße für diese Aufstellart waren noch nicht eingetroffen):



Ne ausführliche AMS Bastelorgie mit Messdaten und Bildern habe ich für den Projektthread eingeplant. Das wird losgehen wenn die Pumpe es geschafft hat ins Gehäuse einzuziehen, und mal die anderen Standfüße auch eintrudeln. :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Ähnliche Themen