• 23.04.2024, 09:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Manson

Junior Member

Donnerstag, 29. März 2012, 06:43

@Loki

Ich wollte hier niemandem Beleidigen und bin froh um jeden Erfahrungsbericht.

Mir ist auch bewusst dass ich bei extrem hohen Aussentemperaturen mit höheren Lüftergeschwindigkeiten leben muss.

Wenn ich keine Platzprobleme habe würde ich auch einen 840er Radiator kaufen.

Aber ich möchte das System kompakt halten und somit sind meine Grenzen beim 360er.

Und das mit dem Top Luftkühler ist mir auch bewusst. Ichbekomme mit meinem Alpenföhn Panorama (der Größte der ins Gehäuse passte), im Sommer bei ca 30-35Grad Ausentemperatur, mit OC (I5 2500K bei 4.0 GHz) unter Vollast eine max Temperatur von ca 78Grad.

Ist zwar kein Traumweert aber immer noch im grünen Bereich und der Prozessorlüfter ist nicht wirklich zu hören.

Das Problem ist aber die Grafikkarte. Die hört man bei solchen Ausentemperaturen schon sehr schnell.

Ich hoffe jedenfalls dass ich mit diesem Radiator unter normalen Bedingungen (max 25Grad Raumtemperatur) mein System im Idlebetrieb so gut wie Lautlos bekomme.

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich dann entscheiden ob ich dann noch weitere Radiatoren anbaue um das System noch besser zu köhlen oder obs so passt.

Auf jeden fall nochmal Danke an alle. Hat mir sehr geholfen.

Die kommenden Tage wird der 360er bestellt.

Vorerst nur mit Prozessorkühler (ich weis ich habe oben gerade das Gegenteil geschrieben), da ich noch unschlüssig bin ob ich meine 6950 behalte oder auf ne 7950/70 umsteige.

Ich werde auf jedenfall meine Erfahrunswerte hier Posten. Erstmal nur mit Prozessorkühlung und in 1-2 monaten dann auch mit der Grafikkartenkühlung.

Donnerstag, 29. März 2012, 09:24

@Manson

Viel Spaß mit der AMS WaKü. :)

Was Du evtl dazunehmen kannst wäre der Plexi-Deckel für den Ausgleichbehälter. Die Option auf visuelle Kontrolle ist nicht zu verachten, man spart sich das ständige Aufschrauben. Gerade am Anfang bis Du gefühl dafür hast wann es wieder mal Zeit ist ein wenig nachzufüllen.

Ansonsten freue ich mich schon auf Deinen Bericht - Bilder Bilder Bilder *sabber* :D


Alles über 35° ist für mich nicht mehr akzeptabel. (Hochsommer mal außen vor gelassen)
Warum? Solange der Halbleiter unterhalb TJMax liegt ist alles ok, egal welche Temp das Wasser hat.

Mit der Temperatur runterzugehen bringt nur was wenn man nen OC fährt, der so hart am Limit ist, dass die Halbleitertemperatur gesenkt werden muss um das noch stabil zu halten. Und als Poser-Wert natürlich nach dem Motto: "Meine Temps sind niedriger als Deine". Ansonsten kann man auch sehr gut mit warmem wasser Kühlen. Die Wassertemperatur ist ein technischer Paramter mit dem man auch nach oben hin spielen kann.


Ja klar kann ich aus 3 360er AMS ein MoRa bauen. Aber für 30€ mehr bekomme ich auch 3 MoRas, für's gleiche Geld 3 airplex evo 1080 oder für 30€ weniger sogar 4 Novas. Du würdest wahrscheinlich auch ein cuplex kryos XT .925 silver edition verbauen.

Die MoRa's/evo's/Novas weisen nicht die Features auf wie die AMS Platform. Wenn Du schon Alternativprodukte ins rennen Wirfst, dann versuchs mal mit welchen, die halbwegs von den Features her mithalten können. Mir fällt da nur der GIGANT ein (nicht modular kostet dafür weniger), und evtl auch der HTF wenn man das Erweiterungsgefrickel in Kauf nimmt und ignoriert, dass er trotzdem genauso viel kostet wie ein AMS Modul gleicher größe. Beim HTF bin ich mir nichtmal sicher, ob man die Kanäle zerstörungsfrei und ohne Spezialwerkzeug vom Lamellenpaket runterbekommt - wenns nicht geht wäre der auch aus dem Rennen. Bliebe dann nur noch der GIGANT.

Sparfüchse werden sich ohnehin irgend nen einfachen Netzradi hinrotzen und alle paar Jahre was neues kaufen. Es ist einfach ne andere Zielgruppe, mit anderen Anforderungen, und die entsprechenden Produkte spielen in fast jeder Hinsicht in einer anderen Liga.

Und ja, ich habe über nen schicken alten cuplex in Siber nachgedacht - slame hat mich mit seinem Baubericht wohl angefixt. Im Budget habe ich im Augenblick aber nicht mehr genügend Luft für son Ding. Ich würde eh erstmal mit ner Cu-Version testen müsseb ob der bei extrem hochgepushten Durchfluss mit den anderen Kühlern (kryos) noch mithalten kann. Und solange ich Nickel und Eisen im Kreislauf habe werde ich wohl von Silber die Finger lassen müssen. Was hast Du jetzt auch noch gegen Silber? Jemand der seinen Wärmeübergangswiderstand schon exzessiv optimiert hat, kann damit bei überschaubaren Kosten noch einen Hauch rausholen - und schick siehts auch aus.


Und was für ein Bullshit soll den bitte "bis 60° ist alles noch OK" sein. Bei 60° Wassertemp ist ja jeder Boxedkühler noch besser. Auch deine 42° wären für mich höchstens bei 35° Lufttempratur im Hochsommer akzeptabel.
Sorry, aber du hast, meiner Meinung nach, doch wohl vollig den Knall nicht gehört.

Allgemein schein ich eh den Sinn einer Wasserkülung nicht verstanden zu haben.
Ich dachte immer es gehe darum das System kühler und leiser zu bekommen als mit einer Luftkühlung.
Wenn ich einfach nur silent will und auf die Temperaturen scheiße hohle ich mir einen Top Luftkühler für den Bruchteil des Preises einer anständige Wasserkühlung.
Sorry wenn ich 42° Wassertemperatur akzeptiere komme ich damit auf ca. 50° CPU-Temperatur. Das bekomme ich mit einen Megahalems auch nur maximal 10° schlechter hin.

Mit Luftkühlern ohne Lüfter hast Du die Wärme immer noch im Gehäuse, und musst diese irgendwie abführen. LuKü-Passivbetrieb ohne undervolten oder spezielle Hardware, welche wenig Wärme produziert, ist sehr schwierig. Also nimmt man Wasser als Transportmedium, und karrt die Wärme dorthin wo sie leichter abgeführt werden kann.

Wenn 42° im Hochsommer ok sind, warum dann nicht das ganze Jahr lang?

Wärmefluss und Temperatur sind zwei paar Schuhe. Ein Boxed Kühler (oder jeder andere Heatpipe Kühler) wird nicht mit ner Warmwasser-WaKü mithalten können. Der Knackpunkt ist der Wärmeübergangswiderstand. Bei Wasserkühlern kann man diesen sehr niedrig gestalten. Das Temperaturgefälle wird sehr steil, dadurch dass man das Kühlmedium sehr dicht an den Heatspreader bringen kann. Man erreicht also im Vergleich trotzdem kühlere Kerntemperaturen, obwohl man mit warmem Medium kühlt. Je niedriger man den Wärmeübergangswiderstand gestalten kann, desto wärmer kann das Kühlmedium sein. Die transportierte Wärmemenge bleibt aber immer gleich.

Warum stellst Du die Forderung auf, bei einer WaKü die Kerntemperatur ohne technische Notwendigkeit auf so niedrige Rekordwerte wie möglich absenken zu müssen? Bzw, welche technische Notwendigkeit siehst Du dabei?
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 29. März 2012, 09:55

@Loki
ich hab derzeit 31 Grad Vorlauf und 29 Grad Rücklauf bei 26 Grad Luft. Meine Lüfter laufen mit 400rpm und der 2600k bei 1.28V mit 4.4 Ghz hat unter Prime Linx 55 Grad Coretemperatur.

Im Sommer wird das auch noch enger.


Aber ich schließe mich Ausser trozdem an denn ich habe keine Lust auf Sommer/Winter Profile. Deshalb ist die Sommertemperatur meine Ganzjahrestemperatur. Derzeit langweilt sich der mora3 / 140er aber mit proz und 2 580gtxen.

Ich tippe mal auch auf 42-45 Grad Wassertemperatur wenn wieder heiß wird.

Manson

Junior Member

Donnerstag, 29. März 2012, 17:58

Jetzt hab ich doch noch ne schnelle Frage.
Ich nehm jetzt doch den 420er und möchte dazu 3 Noiseblocker NB-BlackSilent PRO-PK2 holen.
Kann ich die 3 Lüfter über die Steuerung vom AMS laufen lassen?
Die Lüfter haben ja eine angegebene Leistung von 1.08W, das währen zusammen 3,24W.
Ist das die Max Leistung der Lüfter?
Kann ich beim AMS auch gleich wie Bei der Aquastream XT 5W amLüfterausgang anschliessen?

Donnerstag, 29. März 2012, 18:36

Soweit ich weiss ist die Elektronik baugleich mit der der aquastream XT Ultra.

Die PK2 sind erstaunlich sparsam. Würde mich sehr wundern wenn das C600 Modul die nicht schafft. :D

Der AE5 misst bei meinen 6 PK2 während des Startboost ca 0.3A, danach bei ca 550 RPM etwa 0.25A.

Kleiner Tipp: Stell später den Startboost auf 50%/1s, dann kriegst Du das Starten der Lüfter nichtmal mit.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Manson

Junior Member

Donnerstag, 19. April 2012, 17:14

Endlich ist heute die Lieferung gekommen.
Also es wurden der 420er AMS mit der C500 und DFM, ein airplex XT 120 (der kommt zum Gehäuselüfter), 3 NB Black Silent Pro, ein Kryos Delrin und Alle möglichen Kleinteile.
Morgen werd ich mich mal an die Montage machen, und schauen was da an Temperaturen rauskommen.

Donnerstag, 19. April 2012, 19:16

Viel Spaß :)

Wir sind übrigens alle Fotogeil. :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Manson

Junior Member

Freitag, 20. April 2012, 08:25

Dann poste ich mal die ersten Fotos.
Der Ams ist erst noch beim Probesitzen, wird aber warscheinlich auf dem Gehäusedeckel bleiben. Dafür werde ich den Gehäusedeckel neu machen müssen.
Dann muss ich noch die Verkabelung ordentlich machen und sleeven.




Als nächsten wird noch ein Aquaero LT und eine Kühler für die Grafikkarte bestellt.
Zur Zeit bekomme ich mit dem AMS und den 120er Radi im Idle Betrieb eine Wassertemp von 31 Grad ohne die Ventilatoren vom Ams laufen zu lassen.
Es wird lediglich der 120er mit einem Gehäuselüfter gekühlt.
Dann sofort ein Test mit Prime bei OC von meinem I5 2500K auf 4,5GHz hatte ich bei Max Lüftergeschwindigkeit eine Wassertemp von ca 34 Grad.
Raumtemperatur sind ca 20-22 Grad.
Eine Frage habe ich aber noch:
Ich habe mir zum ams auch noch den DFM geholt und angeschlossen.
Nach dem einstelleun von den 130 Impulsen pro Liter bekomme ich bei 73,6Hz (Automatische Frequenzregelung) einen Durchfluss von ca 180l/h.
Bei 48Hz habe ich immer noch ca 110l/h.
Sind diese Werte so richtig?

Freitag, 20. April 2012, 09:49

Danke für die Bilder. :)

130 sind beim C600 Modul laut Shop die korrekte Einstellung. Durchfluss müsste stimmen, hängt ja nicht viel drin.

Von der Länge her passt es ja *fast*. :)

Saugt der Radi die warme Luft aus dem Gehäuse? Evtl kannst Du mal probieren, ob die passiv Temps besser werden, wenn man das ändert.

Passiv läuft der AMS bei mir besser, wenn er unten mehr Abstand zum boden hat (ca halber bis ganzer Lüfter-Durchmesser). Kannst in dieser Richtung experimentieren, wo bei Dir der optimale Wert liegt. Kann sein, dass diese Bleche am Gehäusedach den Zufluss der kühlen Luft etwas behindern.

Wobei ... die Abluft aus dem Gehäuse nicht durch den AMS abzuführen könnte auch wieder zu zu wenig durchlüftung des Gehäuses führen. Musst Du mal austesten was am besten ist.

Das Panel unter dem Radi würde ich evtl auch ändern, so dass es vorne sitzt, und der AMS von der Seite dort auch Luft kiregt.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Manson

Junior Member

Freitag, 20. April 2012, 12:00

Das Momentan ist nur eine Übergangslösung.
Den Gehäusedeckel habe ich abmontiert, da der ams ansonsten zu Lang war.
Jetzt mache ich mir erstmal für die Füsse halterungen, dass ich den Ams Auf den Gehäusedeckel montieren kann.
Somit bekommt er nochmal 2-3cm mehr Luft nach unten.
Und das Panel neben dem Radi hab ich nur dahingehängt, da ich es sonst nirgends hinhängen kann ohne komplett neu zu verkabeln. :-D
Und schon wider stellt sich mir eine Frage.
Kann man beim Ams auch ein Tubemeter einbauen um den füllstand zu kontrollieren, oder funktioniert das nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manson« (20. April 2012, 13:39)

Ähnliche Themen