• 19.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wann wird korrosionsschutz benötigt/Aul-Radi reinigen?

Freitag, 13. April 2012, 02:23

Hallo,
ich hab nur die kurze frage wann ein korrosionsschutz benötigt wird und wann dieser entfallen kann.
Zur Zeit sind:
CPU: Kupfer
GPU: Kupfer
NB: Kupfer
Radi 1: Alu
Radi 2: Kupfer
Anschlüsse: Nickel
Anschlüsse: Gold
AGB: Gold
Unwichtig: PVC, Plexi, Nylon
Da ich schon 5 kleine klumpen im CPU Düsenkühler hängen habe, denke ich mal dass sich der Alu-Radi auflöst.
Korrosionsschutz wurde etwa 2 Tage nicht verwendent, ab dann schon. (Ca 2 Wochen)
Brauch ich überhauptnoch Korrosionsschutz wenn ich den Alu-Radi tausche, also gegen Kupfer?
Und, wie kann ich den Radi von dem schon angefallen Oxid befreien. Ich habe irgendwo mal Cillit Bang aufgeschnappt, aber ob das stimmt?

Freitag, 13. April 2012, 07:07

Als erstes: Willkommen im Forum

Sobald mehrere Metalle in einem Kreislauf zusammen kommen würde ich immer einen KorroSchutz einsetzten.

Den Alu Radiator aus dem System zu verbannen ist in Sachen KorroSchutz auf jedenfall eine sinnvolle Tat.


Welchen Radiator willst du reinigen? Den Aluradi?

Für Kuper und Messing benutzte ich immer Zitronensäure, ob das auch für ALU zu empfehlen ist kann ich dir nicht sagen.

Freitag, 13. April 2012, 08:14

Hi Katze,
auch ein Filter im WaKü - System ist eine feine Sache, vor allem bei CPU - Düsenkühlern von wegen der " Klumpen ". ;)

Freitag, 13. April 2012, 11:39

Alu-Komponenten rauszukicken ist zwar ein wirkungsvoller Hotfix, aber irgendwie ist es schade auf dieses Material verzichten zu müssen. :(

In Heizungskreisen ist doch ein ähnlicher Materialmix drin. Manche Anlagen haben da auch Alu-Wärmetauscher. Ich frage mich, warum das Alu bei den dort eingesetzten Inhibitoren keine Probleme bereitet, bei unseren PC-Kühlungen aber doch. ?(

@Katze:

Auch wenn Du das Alu kickst, ich würde trotzdem nicht auf einen Korrosionsschutz verzichten.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Freitag, 13. April 2012, 14:37

Schonmal eine Heizung von innen gesehen? Die Dinger rosten fleissig vor sich hin, stört bloss keinen. Ein Heizkreislauf hat keine feinen Strukturen, bis etwas verstopfen kann brauchts schon Unmengen an Dreck.
In einer Wasserkühlung bei der schonmal Sturkturen im 1/10 oder 1/100 Millimeter-Bereich vorkommen können ist schon der kleinste Schmutzpartikel ein potentielles Problem.

Ein weiterer Unterschied dürften die verwendeten Materialien sein, kein Mensch baut Heizkörper aus 99+% Elektrolytkupfer, geschweige denn Silber. Zudem werden Heizungen immer und überall geerdet, es liegt also überall das gleiche Potential an was elektrochemische Korrosion erschweren soll.

Freitag, 13. April 2012, 16:35

Die Dinger mit Alu die ich meinte verwenden Inhibitoren (Korrosionsschutzadditive), da rostet nix mehr. Das ist ja der Grund warum ich mich wundere, dass es dort geht, und bei uns nicht.

Und Rost in der WaKü hatte ich auch schon, wegen dem Graugussgehäuse der Pumpe. Sieht verwegen aus im AGB. :D Ohne Korrosionsschutz werde ich es aber trotzdem nicht mehr laufen lassen, die Putzaktion war umfangreich.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Freitag, 13. April 2012, 18:48

Okay, denke mal der Alu fliegt auf kurz oder lang raus. Ist eh nicht der beste. Ist auch nicht mehr geworden mit den krümeln.

Nur sollte er doch nochmal richtig gereinigt werden, habt ihr Tipps? Alu ist ja teilweise empfindlich gegenüber Reinigern.