• 19.04.2024, 03:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquatream XT Druckabfall

Sonntag, 22. April 2012, 16:30

Hallo Community

Ich habe da eine Frage


Seit Tagen kämpfe ich mit einen Druckabfall meiner Aquastream XT und dem Radiator Airplex revolution 420/360 G1/4 - Kühlmittel Double Protect Ultra
sie fährt normal hoch die Pumpe ermittelte HZ liegt bei ca. 83 Hz und einem Durchfluss von ca. 62 Liter na einer weile sackt der Wert auf 30 Liter ab bei gleicher HZ


Gekühlt wird ein AMD FX 8120

Hatte vorher einen höheren Durchfluss von 120 L es ist keine Luft mehr im Radiator oder sonstiges

Könnt ihr mir ein Rat geben.

Kleine Vermutung ist es möglich das Kühlmittel Double Protect Ultra die Probleme bereitet ??

gruss Spritman

Sonntag, 22. April 2012, 18:22

schonmal probiert die hz zahl zu senken und zu schauen ob der durchfluss dann wieder ansteigt?

Sonntag, 22. April 2012, 19:22

Hi,
das DP-Ultra isses wohl nicht, je wärmer das DP um so mehr Durchfluss kommt bei mir.
Sind die Schläuche gut verlegt? ( Knickgefahr? )
Doch irgendwo Geräusche / Pumpe / Radiator.
Die XT mal manuell einstellen, verschiedene Frequenzen, was passiert dann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (22. April 2012, 19:29)

Sonntag, 22. April 2012, 20:04

schonmal probiert die hz zahl zu senken und zu schauen ob der durchfluss dann wieder ansteigt?


Ja das habe ich gemacht da sakt der Durchfluss gleich ab auf 30 Liter

Hi,
das DP-Ultra isses wohl nicht, je wärmer das DP um so mehr Durchfluss kommt bei mir.
Sind die Schläuche gut verlegt? ( Knickgefahr? )
Doch irgendwo Geräusche / Pumpe / Radiator.
Die XT mal manuell einstellen, verschiedene Frequenzen, was passiert dann?


Schläuche sind alle gut verlegt keine Knickgefahr Geräusche fehlanzeige

Freitag, 27. April 2012, 11:35

Womit wird den der Druchfluss Ausgelesen?
Ich kann nur von der Aquasuite 2012 beta 14 erzählen, ich hatte einen Durchfluss von 30l/h später habe ich dann herausgefunden das es einen Kalibirerwert von 169 gibt, den man dann in der Aquasuite 2012 Einstellen Muss!
Jetzt habe einen Druchfluss von 48,3l/h bei einer Pumpenfrequenz von 59,6Hz
Was auch sein kann das z.b Schmutz in einem CPU-Külher drin ist da die ja jenachdem eine Sehr feine Struktur haben.

Zitat

Gekühlt wird ein AMD FX 8120
Das hört sich nach einem neueren CPU an...da kann es ja nicht lange her sein das die in Betreib genommen worden ist, wurde denn Vor der Erstinbetreibnahme der Wakü alles Ordenlich gespült?
Und alles auf Verschmutzung überprüft?
Ist eigenartig das nach einer gewissen Zeit der "Druckabfall" da ist b.z.w der Durchfluss fällt
Was mir bei Druckabfall einfällt ob zufällig irgendwas mit der AGB los ist ?aber ob überhaupt eine Offene AGB was damit zu tun haben kann..habe ich NULL AHNUNG es gibt ja diese Überdurckvertile z.b
alles bis jetzt nur Vermutungen so gut kenne ich mich mit Wakü noch nicht aus aber man muss das Problem ja immer weiter Eingenzen.
mfg Undal

Samstag, 28. April 2012, 09:52

Wie lange ist das System Gelaufen, und wie lange davon mit DPU?
Wie wurde vorher/zwischendurch gespült?

Ich tippe auf Glibberbildung durch Produktionsrückstände oder Weichmacher. Da wirst Du ums Zerlegen+Reinigen nicht rumkommen.

Selbst wenns nicht am Glibber liegt, bei so ner Durchsicht müsste sich der Fehler finden.

Ich würde bei der gelegenheit auch die Pumpenkammer öffnen und inspizieren.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum