• 24.04.2024, 03:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Darkx

Junior Member

Aquatube Ausgleichsbehälter MESSING

Donnerstag, 26. April 2012, 21:40

Hallo,

habe den Aquatube Ausgleichsbehälter aus Messing gekauft. Er wiegt etwa 1KG mehr wie die Aquatubes aus Deltrin. Er ist echt verdammt schwer. Sicher das er Einbaurahmen das Gewicht über einen längeren Zeitraum hält. Er ist ja nur vorne an der Blende befestigt.

Oder ist es doch sinnvoller die Delitrin version zu nehmen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkx« (26. April 2012, 21:43)

Donnerstag, 26. April 2012, 22:08

Ich habe die Version aus Kupfer, haelt ohne Probleme, wird mit 5 Schrauben fixiert.

Zum Reinigen kann "Plastik" einfacher sein.
Details:

Darkx

Junior Member

Freitag, 27. April 2012, 00:35

die normale version aus kunststoff hat 300g

meine version aus messing hat 1,5kg.

Wie du schon sagtest befinden sich vorne die 5 Schrauben. Aber sonst hängt er in der Luft. Gehe davon aus, das sich das Blech früher oder später verziehen wird.

Auf der Rückseite befindet sich ja eine Halterung für die Pumpe(auch ziemlich eng). VL kann ich den Ausgleichbehälter damit verschrauben

Freitag, 27. April 2012, 08:21

Hi,
der Aquatube hält in dem " Käfig " sehr gut, kein Verzug der Kupferversion nach Monaten ( Frontplatte etc. ).
Wenn der Käfig im Laufwerksschacht verschraubt wird bei den Langlöchern Unterlegscheiben verwenden. ;)

Darkx

Junior Member

Freitag, 27. April 2012, 09:50

verwendet ihr die spülleitung?

kühlt der kupferagb nochmals herunter im vergleich zu messing?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkx« (27. April 2012, 09:55)

Freitag, 27. April 2012, 14:05

Das Material hat keine Auswirkung auf die Kühlleistung.
Bzw. der AGB selber hat, egal aus welchem Material, keine messbare Kühlleistung...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Darkx

Junior Member

Sonntag, 29. April 2012, 13:42

Ich habe noch eine Frage zur Spülleitung. Habe in meinem System 10/16 Schlauch verbaut. Die Bohrung der Spülleitung ist im vergleich zum Schlauch sehr klein. Reduziert das nicht den Durchfluss?

Und wie befüll ich am besten das System? Über den Mora 3 oder doch besser über den AGB?

Mein Plan war ja über eine Schnellkupplung+2. Pumpe(hängt am Mora). Leider sind die Koolance Schnellkupplungen erst in 2 Wochen lieferbar ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darkx« (29. April 2012, 15:57)

Sonntag, 29. April 2012, 17:23

Hi,

jo der engste Punkt im System limitiert natürlich den Durchfluss... aber auch hier bist du idR. im grünem Bereich...

Zumindest bei meinen Systemen ergab mehr Durchfluss eigentlich nie eine bessere Kühlleistung...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Darkx

Junior Member

Sonntag, 29. April 2012, 21:08

wird die spülleitung überhaupt benötigt wenn ich die aquatube vertikal einbaue?

Sonntag, 29. April 2012, 21:27

Die Spülleitung wird nicht zwingend benötigt, der AGB funktioniert auch gut ohne. Egal wie due den AGB einbaust bilden sich aber Tropfen an der Scheibe oder die Scheibe beschlägt. Das beeinflusst die Funktion nicht, sieht einfach unschön aus. Mit der Spülleitung beschlägt die Scheibe nicht mehr und wenn du noch eine LED in den Boden des AGB verbaust gibts einen kleinen optischen Effekt.
Zudem erleichtert die Spülleitung das Befüllen bei grösseren Kreisläufen. Wenn du ein Stück Schlauch über die Spülleitung stülpst (glaube ID 8mm passt genau) kannst du das System über den AGB soweit befüllen wie möglich und dann an dem Schlauch ansaugen bis der AGB leer ist, nachfüllen, ansaugen usw.

Darkx

Junior Member

Donnerstag, 3. Mai 2012, 22:40

ich hab mir etwas zum wasserfüllen ausgedacht. Bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert. Ich werde 2 Koolance schnellkupplungen am radiato(mora 3)r einbauen. Habe noch eine defekte eheim pumpe rumstehen die sich nicht mehr steuern lässt(aber läuft).

Wenn ich den Radiator entlüfte. Zulauf zur eheim pumpe mit schnellkupplung trenne.Gegenüberliegende kupplungsstück mit einem zusätzlichen schlauch verbindede->2. Pumpe-> Wakü Wasser. Statt über den AGB, wird das Wasser +über die 2. Pumpe in den Kreislauf befördert. Kurz bevor der Kreislauf voll ist wird die Entlüftungschraube des Radiator reingedreht.

Skize zum besseren verstehen!