• 24.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Spezifische Umbaufrage

Samstag, 12. Mai 2012, 11:04

Hey Leute, schonmal vorab ist mir klar das eine genaue Antwort in Richtung Literangaben o.ä. eurerseits nicht möglich ist, darum geht es mir auch nicht. Ich schildere das Ganze mal, ich betreibe seit 5 Monaten oder so ein Aquaduct der aktuellen Serie und es hat auch meinen Anspruch erfüllt (kühle meine Komponenten jetzt viel leiser und effizienter als mit dem alten Airplex Evo 240 der vorher alleine geschuftet hat).
Ein mehr oder weniger dringliches Problem ist seit jeher aber der Durchfluss, selbst wenn ich die im AD befindliche Pumpe voll aufdrehe (dann ist sie mir aber VIEL zu laut) komme ich höchstens auf ~44 l/h, auf einem Lautstärkenniveau das ich als angenehm empfinde sind es noch ~29 l/h. Weil das für meine Begriffe Werte sind mit denen die Kühlung dennoch normal gewährleistet wird (ich hoffe ich liege damit richtig) habe ich bisher auch nichts unternommen. Im Kreislauf (alles mit p&c-Schläuchen) befinden sich ein Cuplex xt di, ein Aquagratix und der bereits erwähnte alte Evo.
Was ich jetzt vermute ist das entweder selbiger auch die Bremse bei der ganzen Angelegenheit darstellt oder aber der Innendurchmesser des plug&cool Systems, oder beides. Ich möchte letzten endes gerne wissen ob eine spürbare und sinnvolle Verbesserung des Durchflusses durch den Umstieg auf z.B. ein 13/10 System gegeben wäre. Das würde auch insofern Sinn ergeben, weil ich dann im Zuge des Umbaus eine Schnellkupplung zwischen AD und Gehäuse installieren würde.
Oder aber erreiche ich dadurch vermutlich nichts und müsste stattdessen den zusätzlichen Radiator entfernen? Oder aber ist ganz und gar der Xt di der Killer (ich hätte da noch nen klassischen Cuplex)? Wäre es nützlich eine der beiden Komponenten nur für mehr Durchfluss zu opfern/auszutauschen?