• 24.04.2024, 14:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kryos HF nicht 100% Plan

Sonntag, 27. Mai 2012, 10:48

Hallo.
Ich benutze schon seit längerem den Kryos HF auf meinem EVGA SR-2 Mainboard mit 2 Xeon 5680 und alles läuft super.
Habe mir nun ein EVGA SR-X mit zwei Xeon 2687W besorgt. Ich habe auch gleich zwei neue Kryos HF (Sockel 2011) mit definiertem Anschlag dazubestellt.

Meine Temperaturen der CPU´s liegen im Durchschnitt 10 Grad über dem von Luftgkühlten Usern. Hab das kaum glauben können und ein paar mal versucht die Kryos
neu drauf zu montieren. Es bleibt aber bei der Temp. Habe die Kühler nun mal runtergenommen und festgestellt, das wenn ich eine Schublehre drauf lege, die Fläche nicht
Plan ist. In der Mitte befindet sich eine höhere Stelle. Vielleich 0.3-0.5 mm. Wird dies durch den Druck beim montieren kompensiert? Ist das normal?

Habe ein Aquaduct 720, zusätzliche Ultrastream, zusätzlichen ext. 360 Radi, 2 x 580GTX, 2 CPU´s., 70 Liter Durchfluss bei 70 Hz beider Pumpen.
Wasser Temp zu den CPU´s 27-30 Grad.
Luftgekühlte 2687W andere User haben im Idle mode 32-35 Grad, Full Load ca. 40-45.
Bei mir im Idle mode 35-41, Full Load ca. 55-60.
Die Temperatur sinkt nach dem Full Load innerhalb von Sekunden wieder auf 35-41 Grad.

Habt ihr eine Idee?

Ach ja, ich habe für einen Kumpel auch noch einen Kryos HF Sockel 1366 mitbestellt und auch bei dem ist diese leicht höhere Stelle in der Kühlermitte vorhanden.

Gruß
Michael

Sonntag, 27. Mai 2012, 10:56

Zitat

Wird dies durch den Druck beim montieren kompensiert? Ist das normal?
Hab ich zumindest hier schon des öfteren gelesen!
Bzw bist du dir sicher dass keine Luft mehr in dem Kühler ist?
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:57

Ist normal, und die Bodenplatte zieht sich beim Festziehen Grade.

Wie schnell laufen denn die Lüfter?
Kannst du ein Paar Fotos vom System Hochladen?
Hast du einen Filter im System, damit die Kryos nicht verstopfen?
2700W sind natürlich auch ne menge Abwärme....


Aber Grundsätzlich ist bei deinen Temperaturen alles im grünen Bereich. ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 27. Mai 2012, 20:15

ehm seyer, das ding heist so, das is keine Watt angabe ;)

Ich sags jetz einfach mal so... hast du WLP unterm Kühler? (Nich böse sein ^^ aber man weis ja nie)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herr Cyberx« (27. Mai 2012, 20:16)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Sonntag, 27. Mai 2012, 21:11

Der Kryos hat intern zwei Dichtungsringe: der innere ist in einer ellipsenförmigen Nut und der drückt erstmal auf die Kupferfinnen des Bodens. Beim anziehen ans Mainboard werden die sicherlich ein wenig eingedellt wo die Dichtung sitzt. Sollte also bei korrekter Montage plan werden.

-Andersrum gefragt: sind die Xeon-Heatspreader komplett plan?
-Wärmeleitpaste dünn drauf?
-Wie warm ist das Wasser so im Durchschnitt?
-Die Auflistung der Wärmequellen ist echt lang und die Radiatoren relativ "klein" für die Wärmemenge. Es mögen zwar die Temperaturen höher sein als bei deinen Lukü-Buddys. Dafür wirds bei dir eine Menge weniger Radau sein.
-Oder aber dein Kühlkonzept hat irgendwo einen Haken. Mit aquaducten bzw den Nachteilen der dadurch im Rechner weniger Vorhandenen Luftzirkulation kenn ich micht aber nicht genügend aus.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Sonntag, 27. Mai 2012, 21:39

Bei 30 Grad liegt's nicht am Rady. Sicher das du die gleichen Tempus vergleichst. Ansonsten mal die flussrichtung überprüfen.

Montag, 28. Mai 2012, 00:11

UPS ist mir beim nochmaligem lesen auch aufgefallen.
Ist aber auch ne gemeine Falle erst Temperaturen und Last zu schreiben und dann die CPU beim Namen zu nennen ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Kryos HF nicht 100% Plan

Montag, 28. Mai 2012, 10:17

Danke für die Antworten.
Bei 30 Grad liegt's nicht am Rady. Sicher das du die gleichen Tempus vergleichst. Ansonsten mal die flussrichtung überprüfen.
Die Flussrichtung ist korrekt


Der Kryos hat intern zwei Dichtungsringe: der innere ist in einer ellipsenförmigen Nut und der drückt erstmal auf die Kupferfinnen des Bodens. Beim anziehen ans Mainboard werden die sicherlich ein wenig eingedellt wo die Dichtung sitzt. Sollte also bei korrekter Montage plan werden.

-Andersrum gefragt: sind die Xeon-Heatspreader komplett plan?
-Wärmeleitpaste dünn drauf?
-Wie warm ist das Wasser so im Durchschnitt?
-Die Auflistung der Wärmequellen ist echt lang und die Radiatoren relativ "klein" für die Wärmemenge. Es mögen zwar die Temperaturen höher sein als bei deinen Lukü-Buddys. Dafür wirds bei dir eine Menge weniger Radau sein.
-Oder aber dein Kühlkonzept hat irgendwo einen Haken. Mit aquaducten bzw den Nachteilen der dadurch im Rechner weniger Vorhandenen Luftzirkulation kenn ich micht aber nicht genügend aus.
Die Xeon sind plan.
Ja klar ist drauf
Das Wasser wird maximal (Aquaduct EIN: 39 Grad, Aquaduct AUS: 33 Grad , die Lüfter laufen dann mit 50-60%
Die Gehäuse sind Lian-Li Armosuite P80. Die haben vorne die 3 Lüfter, hinten einen, oben einen. Die Zirkulation im Gehäuse ist recht gut. Der 360 Radi ist ja zudem auch extern und hat 3 Lüfter drauf.


Ist normal, und die Bodenplatte zieht sich beim Festziehen Grade.

Wie schnell laufen denn die Lüfter?
Kannst du ein Paar Fotos vom System Hochladen?
Hast du einen Filter im System, damit die Kryos nicht verstopfen?
2700W sind natürlich auch ne menge Abwärme....


Aber Grundsätzlich ist bei deinen Temperaturen alles im grünen Bereich. ;)
Die Lüfter laufen im idle mit ca. 20% und beim zocken meistens mit 50-60%
Habe einen Filter von Aquacomputer an der Druckseite gleich nach dem Aquaduct. Muss regelmäßig gereinigt werden.


ehm seyer, das ding heist so, das is keine Watt angabe ;)

Ich sags jetz einfach mal so... hast du WLP unterm Kühler? (Nich böse sein ^^ aber man weis ja nie)
Ja klar habe ich WLP drauf. Habs mit Arctic Silver und dem von Aqua-Computer versucht.
Ich war mir einfach nicht sicher, ob sich das mit Druck schon gerade zieht.
Hab mal meine alten Kryos HF (vom SR-2) runtergenommen und bei denen ist es auch so. Die zwei Xeon 5680 des SR-2 sind immer gut gekühlt.



Ich habe mal die Drehzahl des Aquaducts auf 100% gestellt und nun seh ich das die Wassertemp (Ausgang Aquaduct) bei 26 Grad liegt. Nun haben die XEON 2687 32-34 Grad.
Wird dann also an der Last liegen.
Habe nun den Kühlkreis anders aufgebaut. (ohne das EVGA SR-2 (Xeon 5680 x 2) System. Hatte ja noch ein Aquaduct 360MK2 von früher welches ich jetzt für das SR-2 verwende.
Neu:
Aquaduct 720MK > Filter > 2687W CPU1 > 2687W CPU0 > EVGA GTX 580 Hydro Copper2 > Ultrastream > raus zum externen 360 Radiator > rein zur 2ten EVGA GTX 580 Hydro Copper2 > zurück zum Aquaduct 720
Jetzt bekomm ich im idle beim Aquaduct (EIN: 33-34 Grad, AUS: 28-29 Grad) bei 30% Lüfterdrehzahl. Unter Last (zocken) Aquaduct (EIN: 38-39 Grad, AUS: 32-34 Grad) bei 60% Lüfterdrehzal
Hör ich auf zu zocken und geh auf den Desktop zurück sinkt die Temperatur der CPU´s und GPU´s sofort. Das Wasser hat nach kurzer Zeit wieder die idle Werte.
Denke es ist gut so.
:)

Montag, 28. Mai 2012, 10:23

Is doch gut. Ich muss bei meinem System auch die Lüfter aufreißen wenn ich was Grafikintensives zocke.. (Bei mir muss aber auch die Abluft vom Netzteil noch aus dem Gehäuse, bzw Frischluft zum Netzteil rein)

btw. hab grad mal auf den AGB geguckt.. da sind noch 10mm Wasserstand drinne ^^ Sollte ich wohl nochmal nachfüllen.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 28. Mai 2012, 11:06

Denke es ist gut so.
:)

Mich würden trotzdem Bilder von deinem System interessieren.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.