• 20.04.2024, 04:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neko

Junior Member

Frage zum RAMPLEX

Donnerstag, 21. Juni 2012, 22:49

'n Abend zusammen.

ich hab mal ein relativ wichtiges Thema, wobei ich mal etwas HIlfe benötige.
Ich hab auf meinem Board 4x 4GB ECC Ram und da die Teile sch... heiß werden, hab ich sie mit an die WaKü angeschlossen. Nun die Frage, ist es "normal", dass mir Speedfan Temperaturen um die 100°C anzeigt und die Kupferplatten verdammt heiß sind??
Mit nem Infrarot-Thermometer wurde mir eine Oberflächentemp von 82°C angezeigt....... :(
Da ist doch was faul oder??? ?(

Donnerstag, 21. Juni 2012, 23:04

Da scheint die Wärmeabgabe an die Wasserkühlung nicht zu funktionieren. Wobei so hohe Temperaturen bei Arbeitsspeicher mich ohnehin etwas wundern.

Mach doch maln Pic von dem ganzen, vielleicht klärt sich dann ja schon was.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Neko

Junior Member

Donnerstag, 21. Juni 2012, 23:16

Zitat

Mach doch maln Pic von dem ganzen, vielleicht klärt sich dann ja schon was.


soo da sind die Bilder dazu. Wobei jetzt zur "Verbesserung" der Wärmeabgabe auf jeder Seite des RAM-Moduls ein Wärmeleitpad mit drauf ist 0,5mm und 3,5 W/mK als Werte :(
»Neko« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0518.JPG
  • IMG_0519.JPG

maexi

Senior Member

Freitag, 22. Juni 2012, 11:30

Wenn das der einzige Radi ist, den ich da sehe, sollte der Speicher nicht das einzige Problem sein.
Maexi

Freitag, 22. Juni 2012, 11:39

naaaaaa... der hat doch keine Grafikkarte mit eingebunden... je nach CPUs passt da ein 240er Radiator schon. Natürlich nicht mit arktischen Temperaturen.

Der Speicher sollte jedenfalls nicht so arg heiß werden. Auf den Fotos haben leider keine so super tolle Auflösung... du verwendest zwischen Kupferblech und RamPlex selber aber schon WLP oder?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 22. Juni 2012, 11:53

Würde mal sagen für den Ram ist das "normal". - Ich kenne das auch von Serverram, dass der bei teilweise 90°C oder höher rumdümpelt. Würde ich jetzt als nicht so kritisch betrachten. Ram kann i.d.R. höhere Temperaturen Problemlos wegstecken.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

maexi

Senior Member

Freitag, 22. Juni 2012, 11:53

ich sehe, das der Radi schön eingepackt ist, unten CD oben Lüfter, wo kommt die frische Luft zum kühlen her? Wenn der Rechner offen ist, wozu dann einen Lüfter hinten, oder bläst der frische Luft auf den Ram, dann sollte der nicht so heiß sein. Ich würde den Ramkühler abbauen und es mal mit Luft versuchen.

Neko

Junior Member

Samstag, 23. Juni 2012, 00:12

ja ich habe an jedem RAM zwei Wärmeleitpads zur Übertragung den Hitze :/

@meaxi, der Lüfter bläst Luft ins Gehäuse und die beiden am Radi ziehen die Luft durch den Radi raus, Wassertemperatur heute bei Volllast 31 °C, sollte also nicht das Thema sein. Hab aber heut feststellen müssen, das sich ein RAM verabschiedet hat und möglicherweise deswegen die Temp so hoch ist, da der Chip abgeraucht ist :(

Montag, 25. Juni 2012, 14:52

Das sieht mir nicht nach normalem ECC RAM aus, sondern nach FB-DIMMs, kann das sein?
Ich hatte auch mal so ein Dual-Xeon mit LGA771 Sockeln. Das Problem bei FB-DIMMs ist, daß der AMB-Chip in der Mitte des Moduls von der Seite betrachtet höher ist, als die eigentlichen RAM-Chips. Du hast also somit keine plane Auflagefläche für die Kühlplatten. Ein bischen kannst du das ausgleichen mit dickeren Wärmeleitpads, aber optimal wird das nie, solange du nicht speziell angepasste Kühlplatten mit einer Vertiefung für den AMB verwendest. Weiterhin verbraten die AMB-Chips so um die 15 Watt pro Modul (!!!), daher kommt auch die exorbitante Wärmeentwicklung. Das war seinerzeit nen riesen Problem bei den Serverboards, insbesondere denen mit vielen RAM-Modulen...
Ich würde bei diesen Modulen die Wasserkühlung komplett weglassen, solange du nicht speziell angepasste Kühler verwendest, und stattdessen auf Lüftkühlung setzen, das ist bei RAM meist eh die bessere Wahl. Mir ist die Wärmeleitung bei dieser Art von RAM-Kühlung eh nicht ganz klar... spielt bei den meisten RAM-Modulen wahrscheinlich aber auch keine Rolle, da die eh nur wenig Eigenwärme entwickeln, außer bei FB-DIMMs natürlich... :D

Neko

Junior Member

Montag, 25. Juni 2012, 15:06

Oha das ist mal ne sehr schön formulierte Antwort :D

Ja es sind FB-DIMM, da ich sonst nen paar Performace-Probleme bekomme. Hatte mal mit einfachen ECC-RAM versucht, aber die Durchsätze waren gruselig.
Bei den jetzigen DIMM hab ich auf der "Nur Speicher Seite" je ein WL-Pad mit 3,5 W und Stärke 1,5mm angebracht und auf der Controller-Seite an den Speichern je 1,5mm und auf den Chip ein kleines WL-Pad mit 0,5mm Stärke umd den besagten Höhenunterschied auszugleichen. aber ich befürchte das die Wärmeleitfähigkeit am Chip einfach zu gering ist und ich eventuell auf Paste mit nem höheren Wert gehen muss um die Temperaturen zu senken. Aktuell hab ich nur die unteren beiden Plätze belegt, da sich ein RAM verabschiedet hat :(
Nun zeigt mir das Board keine Hitzeprobleme mehr an. Ich war auch am überlegen, ob ich die Originalleitbleche drauf lasse und dann erst den Ramplex drauf setze, da der Höhenunterschied da nicht mehr so derb ist.
Ein Versuch die Kupferbleche mit der Ausformung zu biegen, ging zwar ziemlich gut, hat auch gepasst und die Temperaturen ließen sich gut lesen, aber da mir dann die Spannvorrichtung noch zerbröselt ist, konnte ich die weiteren nicht mehr fertig machen :/

Montag, 25. Juni 2012, 15:09

Na einen Vorteil haben die FB-DIMMs zumindest: Du hast in jedem einzelnen Modul einen eigenen Temperatursensor und kannst schön überprüfen, ob deine Modifikationen auch bei allen Modulen funktioniert haben... ;)

Wie du aber 'normale' ECC-DIMMs in die FB-DIMM Steckplätze bekommen hast musst du mir mal in ner ruhigen Minute erklären, das kann aus Prinzip so nicht funktionieren, da FB-DIMM RAM-Kanäle seriell arbeiten, 'normale' RAM-Kanäle abert parallel. Das ist ja letztlich einer der Gründe, wieso Intel mit FB-DIMMs angefangen hat, da hier deutlich weniger Leitungen auf dem Board verlegt werden mussten und somit mehr RAM-Module verbaut werden können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breit« (25. Juni 2012, 15:12)

Neko

Junior Member

Montag, 25. Juni 2012, 15:12

das mit den einzelnen Sensoren ist zwar schön, aber nur wenn man auch nen Programm hat, was die auslesen kann. Und da mir bisher kein Hersteller untergekommen ist, der das schafft, konnte ich nur mit Infrarotthermometer die Temps messen.
Kennst du nen Programm, was auf die Daten der S5000 Serie zugreifen bzw. diese umsetzen kann??

Montag, 25. Juni 2012, 15:13

das mit den einzelnen Sensoren ist zwar schön, aber nur wenn man auch nen Programm hat, was die auslesen kann. Und da mir bisher kein Hersteller untergekommen ist, der das schafft, konnte ich nur mit Infrarotthermometer die Temps messen.
Kennst du nen Programm, was auf die Daten der S5000 Serie zugreifen bzw. diese umsetzen kann??


Mit Everest/AIDA64 geht das eigentlich ohne Probleme. Das ding hat sogar Windows Sidebar Support, da kannst du dir dann schön auf dem Desktop permanent die ganzen Temperaturen anzeigen lassen...

Neko

Junior Member

Montag, 25. Juni 2012, 15:15

Da gibt es für die Module auf dem Board ne Art "Adapter" die einfach nur dem Board vorgaukeln, das es FB-DIMM sind, ist nen scheiß System und auch eher für Leute, die zu geizig saind, bissl tiefer in de Tasche zu greifen, für ordentliche RAM Module.
Frag mich bitte nicht, wer auf die Idee der "Adapter" gekommen ist, aber es ist eine Erfindung der Marke "UNSINN" :D

Neko

Junior Member

Montag, 25. Juni 2012, 15:17

das mit den einzelnen Sensoren ist zwar schön, aber nur wenn man auch nen Programm hat, was die auslesen kann. Und da mir bisher kein Hersteller untergekommen ist, der das schafft, konnte ich nur mit Infrarotthermometer die Temps messen.
Kennst du nen Programm, was auf die Daten der S5000 Serie zugreifen bzw. diese umsetzen kann??


Mit Everest/AIDA64 geht das eigentlich ohne Probleme. Das ding hat sogar Windows Sidebar Support, da kannst du dir dann schön auf dem Desktop permanent die ganzen Temperaturen anzeigen lassen...


Das geht aber nur in den höherwertigen Editionen oder??
Also mit der Testversion ging es nicht.

Montag, 25. Juni 2012, 15:31

den sidebar support gibts glaube ich nur in der extreme edition, aber soweit ich weiß dürfte die testversion alle features für 30 tage oder so können. zum testen sollte das langen.

alternativ müsste der hwmonitor (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html) auch gehen, meine hand dafür ins feuer legen will ich aber nicht... ;)

Neko

Junior Member

Montag, 25. Juni 2012, 15:34

ok ich werd es heut Abend nach der Schicht mal versuchen. Vielleicht hatte ich von Everest auch nur die falsche Version drauf oder was falschen noch eingestellt :)
Danke für den Tipp und die Hilfe :)