• 20.04.2024, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einschätzung der nötigen Kühlleistung

Freitag, 27. Juli 2012, 22:57

Hallo zusammen,

erstmal vorab das ist mein erster Rechner den ich mit
Wasserkühlung plane, daher habe ich nicht wirklich viel Erfahrung.

Ich habe mich nun durch einige Foren und Docus gelesen,
leider habe ich bisher aber keine Brauchbare Anleitung gefunden, wie man die
notwendige Kühlleistung einschätzen und vor allem wann man wie viele
Kühlkreisläufe einbauen sollten.

Gibt es da überhaupt eine einfache Faustregel oder heißt das
eher ausprobieren und wenn es zu warm wird noch ein Radiator hinzufügen?

Habt Ihr Infos wo man anfangen sollte zu suchen?

Ich plane einen Rechner mit einer Nvide GTX690 und
entsprechender Prozessorleistung.

Bevor ich aber irgendwas bestelle möchte ich wissen wie ich
die Komponenten einschätzen muss.

Danke schon mal für alle Infos

Mit freundlichen Grüßen

C L

Freitag, 27. Juli 2012, 23:28

Hiho!

Es gibt "Richtwerte" (bzw. Erfahrungswerte) nach denen man gehen kann, die unterscheiden sich aber je nachdem wer sich dazu äussert massiv... Das liegt in erster Linie daran wieso du eine Wasserkühlung willst. Wenn du einfach nur eine Wakü willst weils halt grad geil ist und der Geräuschpegel egal ist und es wurst ist ob die Wakü mehr Leistung hat als der Standard-Kühler kommst du mit wesentlich weniger Radiatorfläche klar als wenn du eine möglichst leise oder effiziente Kühlung willst.

Der Grundsatz ist: Je mehr Radiatorfläche desto leiser ist die Kühlung.

Die Frage ist also weniger "was brauchst du?" sondern vielmehr "für was hast du Platz?" oder letztendlich "was bist du bereit zu bezahlen?"

Um dir vernünftige Auskünfte ohne ewige Diskusionen geben zu können wärs gut die Antworten auf folgende Fragen zu wissen:

-> Worauf legst du am meisten Wert? geringe Kosten? höchste Effizienz? geringe Lautstärke?
-> Was für ein Gehäuse verwendest du? ist da noch Platz für Radiatoren?
-> Wie stehst du zu externen Lösungen? (soll der Rechner viel bewegt werden oder steht der nur unterm Tisch? hast du Platz für einen ca. 50x50cm grossen Radiator?)

Und weil du neu in der Materie bist stellen sich auch noch Fragen wie:
-> Wie weit soll das ganze überwachbar und regelbar sein? (Notabschaltungen, Lüfterregelung usw.)
-> hast du dir die Produkte von AC schonmal angeschaut und dir einen Überblick darüber verschafft was du so etwa brauchst?


Je mehr Infos du rausrückst desto eher (und genauer) kann dir weitergeholfen werden ;)


Gruss Manni

[edit] btw... Willkommen im Forum! :) [/edit]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manni24« (27. Juli 2012, 23:31)

Samstag, 28. Juli 2012, 00:28

Mal ne grobe Antwort vom mir, mit den grundlegenden Sachen.
Die Leistungsaufnahme der einzelnen Komponenten ist schon mal ein guter Richtwert was sie an Wärme produzieren.
Die neuen Ivo CPU´s und die 6xx GK´s erzeugen weniger Wärme als die Letzte Generation, aber mit 2 GPU´s wird das trotzdem nicht wenig sein.
Wen du fürs Übertakten die Spannung erhörst, erhört sich dementsprechend auch die Wärmeleistung.
Die Kühler übertragen die Wärme ans Wasser, je kühler das Wasser desto geringer ist auch die Höchsttemperatur der Komponenten bei Volllast.
Die Radiatoren geben die Wärme dann vom Wasser an die Luft ab, hier steigert wiederum eine höhere Wassertemperatur die die Effizienz der Radiators.
Heißt im Klartext es gibt 3 Werte die du ausbalancieren musst, Größe des Radiators (Geld und Platz), Geschwindigkeit der Luft die durch den Radiator Strömt(Lautstärke) und Wassertemperatur (Kühlleistung)

Samstag, 28. Juli 2012, 00:29

Gibt es da überhaupt eine einfache Faustregel


Hallo und willkommen im Forum. Eine Faustregel gibt das schon, es geht nichts über Kühlfläche (Radiatorfläche). Hast du davon zu wenig kannst du einen Durchfluß wie die Niagarafälle oder Lüfter wie ein Orkan haben und wirst die Kiste kaum gekühlt bekommen. Mein Tip ist immer, baue an Radiator ein, was rein passt. Zuviel geht davon nicht.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 28. Juli 2012, 00:32

Hallo Manni

Danke für die netten Begrüßungsworte (am Ende deiner Nachrich) :D

Also mir geht es vor allem um 1. Lautstärke und 2. Effizienz. Wenn ich schon Geld in
ein High-End System investiere, dann sollte man nicht an einem wichtigem Ende
sparen (man baut ja auch nicht einen Leistungsstarken Motor in ein Auto nur um
an der Bremse oder der Kühlung zu sparen). Nur sollte die Hardware natürlich nicht leiden.

Externe Kühlung würde ich gerne aus Platzgründen vermeiden, wenn das denn
möglich wäre.

Habe tu ich im Moment noch kein Gehäuse, wie gesagt alles noch in der Planung.
Gefallen würden mir entweder ein "Xigmatek Elysium Big-Tower -
Window" oder ein "Cool Master Cosmos II RC-1200-KKN1 Big Tower".
Nachdem was ich bisher gelesen habe sollten beide Tower in der Lage sein sowohl
Anschlussmöglichkeiten für externe Kühlung, aber auch ausreichend Platz für
interne Lösungen haben.

Was Sicherheit angeht bin ich immer für. Was verstehst du unter Notabschaltung?
Meinst du so was wie wenn Wärme hoch geht dann fahre den Rechner runter oder
wenn z.B. Pumpe leerläuft? Ich dachte das würden die Steuerungen von AC so oder
so machen?

Was ich benötig habe ich mir grob schon mal angeschaut:

1. Radiator, damit fing ja mein Dilema an :D
1.a ggf. 2 Radiator
1.b oder gar 3 von den Teilen ?(

2. ggf. eine Pumpe (wenn ich nicht einen Radiator mit eingebauter Pumpe nehme)
2.a ggf. eine Zusatzpumpe wenn ich alles ab zwei Kreisläufe anschließen muss

3. eine Steuereinheit (z.b. Aquaaero 5)

4. Einen Ausgleichsbehälter

5. Tubemeter

6. Mainboard mit aufgebauter Wasserkühlung (würde ich fertig kaufen, gibt's ja
mit AC Produkten)

7. Grafikkarte mit aufgebauter WaKü (gibt's ja auch schon fertig)

8. ggf. noch eine Festplattenkühlung, fraglich ob man das wirklich benötig

9. ggf. je nach Radiatoren Anzahl zusätzlich Lüftersteuerungskanäle

10. ggf. weitere Temperatursensoren

11. Schläuche :D

so ich glaube dann hätte ich erstmal alles

Sollte es eine interne Lösung geben wäre mir diese lieber

Mit freundlichen Grüßen

CL

Samstag, 28. Juli 2012, 00:36

Hallo nochmal,

da mit viel Fläche habe ich mir fast schon gedacht, daher war ich ja auf der Suche nach Gehäusen, wo ich einfach viel WaKü einbauen kann und bin zum Schluß über die beiden oben aufgeführten gestoßen.

Sagen wir ich würde in das Xiga Gehäuse oben einen großen 420 einbauen (sollte soweit ich das verstehe gehen) und vorne noch einen (größe aktuell unbekannt) und ggf. noch den hinten rauswerfen und da noch einen einsetzen. Wieviele Pumpen brauche ich, wie steuere ich die an und mache ich einen oder mehrere Kreisläufe?

Chaos Lord

Samstag, 28. Juli 2012, 00:40

Zum Anfang mußt du nicht gleich das komplette Programm von AC kaufen ;) Radiator, eine Pumpe, AGB, Lüfter, Schläuche und die passenden Anschlüsse wassergekühlte Hardware und zur Überwachung das Aquaero. Was und wieviel du damit kontrollieren willst ist deinem Geschmack und Geldbeutel überlassen. Ausreichend wäre ein Temperatursensor, möglich natürlich einige mehr.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 28. Juli 2012, 00:47

Ok aber dennoch habe ich noch nicht geklärt wie man sowas zusammen baut :D Wie gesagt das ganze System ist noch in der Planung. Daher hatte ich mir auch schon überlegt mindestens 2 Radiatoren zu nehmen. den 420 gibt es ja direkt mit der Pumpe (woebi cih die unterschiede der Pumpen im Shop noch nciht so ganz verstanden habe) und dann einen weiteren ohne Pumpe. Kann ich dann stumpf noch einen ohne Pumpe nehmen und beide hintereinander hängen oder nehme ich dann lieber 2 Pumpen

Fragen über Fragen ?(

Samstag, 28. Juli 2012, 00:49

Kein Problem, frag ruhig. einer mit Pumpe reicht aus, du brauchst um vernünftig zu kühlen einen Durchfluß von min. 40 L/h. Das schaffen die Pumpen von AC, egal welche, auf einer Backe.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 28. Juli 2012, 00:54

Danke erstmal für die Antworten.

Sollte ich denn bei den oben aufgeführten Gehäusen lieber einen Radiator mit integrieter Pumpe nehmen, oder Pumpe und Radiator einzeln kaufen und dann verbauen. In den Produkt Videos wird ja immer von den "Einzelteilen" gesprochen Sprich z.B. Radiator nach oben Pumpe nach unten. in beiden Gehäusen sollte mehr als Genug Platz dafür sein denke ich, daher wären beide Möglichkeiten denkbar.

Samstag, 28. Juli 2012, 01:00

. Daher hatte ich mir auch schon überlegt mindestens 2 Radiatoren zu nehmen. den 420 gibt es ja direkt mit der Pumpe (woebi cih die unterschiede der Pumpen im Shop noch nicht so ganz verstanden habe) und dann einen weiteren ohne Pumpe. Kann ich dann stumpf noch einen ohne Pumpe nehmen und beide hintereinander hängen oder nehme ich dann lieber 2 Pumpen

Fragen über Fragen ?(

Klingt gut damit hast du schon mal eine Pumpe einen Ausgleichsbehälter und die Möglichkeit einen Durchflusswächter einzubauen. Mit einem Aquaaero 5 und noch einen Wassertemperatursensor hast du dann schon ziemlich alles was du noch brauchst.
1 Pumpe dürfte dazuführe reichen, Radiatoren sind vom Durchfluss nicht so schlimm, das Haupt-Nadelöhr ist der CPU-Kühler.

Die D5 ist stärker als die C600 aber ich hab keine von beiden und auch keine Wehrte.
PS: Festplatte ist Glaubenssache, die meisten sagen der Primerkreis ist zu warm dafür, mMn wen du das Ding Schalldämmend willst ist das Wasser besser als nicht. Bei SSD, bau sie ein wie sie ist.
Tubemeter braucht nicht, die Schläuche diffusionen so wenig Wasser das es völlig reicht 1-2 Mal im Jahr nach zuschauen und wen dann nimm eins von den Neuen Füllstandmessern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (28. Juli 2012, 01:15)

Samstag, 28. Juli 2012, 01:01

Hiho!

Notabschaltung ist genau so gedacht wie es tönt, sobald irgend etas im kritischen Bereich liegt (Pumpenstillstand, Leck im System, zuwenig Flüssigkeit, zu hohe Temperaturen) fährt der Rechner runter bzw es werden vorher Warnungen ausgegeben. Um die volle Funktionalität zu haben empfiehtl sich er Einsatz eines Aquaero 5. Damit kannst du alles regeln und überwachen was du willst, entsprechendes Zubehör vorausgesetzt. Das ganze muss aber von dir konfiguriert werden, du bestimmst wann alarm ausgelöst werden muss, die Zusammenhänge werden dir sicher schnell klar, im Notfall kann dir auch hier im Forum jemand helfen die Details auszuarbeiten.

zu 3. : Das Aquaero5 bietet alle Möglichkeiten die du für eine Wakü brauchst, sicher kein Fehler das einzubauen

4. : Die Wahl des Ausgleichsbehälters ist eine Sache der Platzverhältnisse. Di eneuen Aqualis-Röhren AGBs sind sehr gross und bieten je nach Variante auch eine Menge extras (z.B. integrierter Füllstandssensor), wenn du f¨r so ein Ding Platz hast würd ich das auch verwenden.

5: Das Tubemeter ist etwas veraltet und zudem stark fehlebehaftet, ich würde eher zu den MPS-Füllstahdssensoren greiffen, bei den Aqualis-AGBs sinddie zum Teil schon integriert.

6: Das Mainboard muss nur mit Wasser gekühlt werden wenn du wirlich übel übertakten willst. Sonst reicht ein leichter Luftzug durchs Gehäuse schon aus um die Komponenten auf dem Mainboard im vertretbaren Bereich zu kühlen.

7: keine Einwände, wenn du dir den Umbau der Grafikkarte nicht selbst zutraust sind die umgerüsteten eine gute Option

8: Die Festplatten brauchen keine Kühlung. Wenn du nicht grad High-Performance-Server-HDDs einsetzt gibt es keinen Grund de zu kühlen, normalerweise heizt das Wasser (>30°C) die Festplatten nur auf und verringert die Lebensdauer.

9. : je nach verwendeten Lüftern kannst du das Aquaero mit bis zu 8 Poweradjust2-Modulen erweitern, das reicht voll ausgebaut für an die 100 Lüfter...

10: Sinn macht ein Sensor vor und einer nach dem Radiator, zudem ist die Lufttemperatur interessant zu wissen. Also brauchst du 2 Temperatursensoren mit innen/aussenGewinde zusätzlich (Lufttemperator-Fèhler sind beim Aquaero dabei) weitere Sensoren (z.B. nach jedem Kühler einer) kannst du nach Belieben hinzufügen (max 6 pro Aquaero)

11: Hier beginnt der Glaubenskrieg, ich verwende nur PVC-Schlauch mit Schraubtüllen (ID 10 oder 12mm), andere schwören auf den 8mm PUR Schlauch mit Festo-Anschlüssen, funktionieren tut beides... Sinnlos ist hingegen der aus den USA stammende Wahn nach Hydraulikschläuchen mit 16mm und mehr InnenDruchmesser, bringt genau gar nichts...

Praktisch wär noch eine Durchflussüberwachung, dazu gibts auch neue MPS-Sensoren. Über den Durchfluss lassen sich Lecks oder Verstopfungen im Kreislauf erkennen, zudem lassen sich über den Durchfluss Rückschlüsse auf den Zustand des Systems (z.B. verdreckte Kühler nach einigen Monaten) schliessen.
Ein weiterer PUnkt wäre ein Filter der vor allem den CPU-Kühler vor Verstopfung schützt, der erspart dir notfalls eine Menge Arbeit.

Die Gehäuse und Radiatoren werde ich mir morgen mal anschauen (wenn sich bis dahin nicht schon die ünlichen verdächtigen gemeldet haben :P )

Gruss Manni

Samstag, 28. Juli 2012, 01:04

Das mit der Pumpe... Ich bin dir da keine große Hilfe fürchte ich. Ich finde Radiator und Pumpe einzeln besser, hast du aber nicht viel Platz im Gehäuse macht Radi mit Pumpe schon Sinn. Du kannst dir auch einen Radiator außerhalb vom Gehäuse anbringen. Am Seitenteil, unter dem Schreibtisch oder oder. Ist aber freilich auch nicht jedermann´s Ding da du dadurch recht unflexibel bist. Ich habe mir hier den airplex evo 1080 mit ins Gehäuse gebaut. Das Ding hat genug Leistung um meine CPU und zwei Grafikkarten gut zu kühlen. Was hast du für ein Board das du kühlen möchtest?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 28. Juli 2012, 01:20

Hallo,

danke erstmal allen für die Infos, damit kann man ja schon mal viel Anfange. Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil sich aktuell die Gemühter bei der GTX 690 streiten was am besten geeignet ist :D (Hat jemand vielleicht Tips?)

Was die AGB angeht werde ich wohl schon auf einen der neuen Gehen. machen eigentlich Kupferlammen im gegensatz zu Alu viel aus? Ivh mein der Preis ist ja bei den mit Pumpen versehenen deutlich anders. Nach euren Angaben tendiere ich aktuell zu:

Aquaaero 5
Radiator mit D5 Pumpe
Aqualisbehälter mit Füllstandsmesser
mindestens 2 zusätzliche Temp sensoren

Stellen sich noch 3 Fragen:
1. Brauche ich für den Radiator mit der D5 Pumpe den Adapter für die Aqualis?
2. Die D5 USB steuerung ist in den Verbauten Pumpen schon integriert?
3. Wo finde ich die Filter????


Ich bin wirklich mal gespannt was ihr von den Gehäusen und den Radiatorn haltet :D und was ob die nach euerer Meinung für meine Planung umsetzbar sind :D

Großen Dank nochmal 8o

CL

Samstag, 28. Juli 2012, 01:24

Em wobei noch eine Frage....

Läst dich der Aqualis überhaupt an das System anschließen? Wenn der an die Pumpe dran muß, dann muß der ja oben unter den Decken (da wollte ich den Radiator hinbauen) und damit sollte ich dort ein Höhen Problem bekommen.

Daher werde ich wohl doch auch Einzelner Radiator + Pumpe + Ausgleichbehälter gehen müssen oder?

Samstag, 28. Juli 2012, 01:35

Hallo,

danke erstmal allen für die Infos, damit kann man ja schon mal viel Anfange. Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil sich aktuell die Gemühter bei der GTX 690 streiten was am besten geeignet ist :D (Hat jemand vielleicht Tips?)

Was die AGB angeht werde ich wohl schon auf einen der neuen Gehen. machen eigentlich Kupferlammen im gegensatz zu Alu viel aus? Ivh mein der Preis ist ja bei den mit Pumpen versehenen deutlich anders. Nach euren Angaben tendiere ich aktuell zu:

Aquaaero 5
Radiator mit D5 Pumpe
Aqualisbehälter mit Füllstandsmesser
mindestens 2 zusätzliche Temp sensoren

Stellen sich noch 3 Fragen:
1. Brauche ich für den Radiator mit der D5 Pumpe den Adapter für die Aqualis?
2. Die D5 USB steuerung ist in den Verbauten Pumpen schon integriert?
3. Wo finde ich die Filter????


Ich bin wirklich mal gespannt was ihr von den Gehäusen und den Radiatorn haltet :D und was ob die nach euerer Meinung für meine Planung umsetzbar sind :D

Großen Dank nochmal 8o

CL

1. Du brauchst keinen Aqualis, AGB ist bei den Radiatoren mit Pumpe mit dabei, wen du einen Aqualis dazu verbaust ist der nur für die Optik und wird dir mit der Zeit ganz voll laufen(also Füllstandsmesser nutzlos. )
2. Muts schauen, denke aber die werden bald die neue verbauen. Mit Aquaaero 5 brauchst du die aber auch nicht umbedigt, in der Praxis wird die Pumpe einmal eingestellt und bleibt.
3. Das frage ich mich auch (gibt auch nur für die c600, wen es sie Überhaupt gibt.).
Bei der D5 gibt es aber glaube ich keinen Durchflusswächter direkt dazu. Ein Durchflusswächter mMn viel sinnvoller als ein Füllstandsmesser.
Und darauf achten das es einen 12Volt Pumpe ist, 230 hat nur Nachteile.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (28. Juli 2012, 02:04)

Samstag, 28. Juli 2012, 01:44

Em wobei noch eine Frage....

Läst dich der Aqualis überhaupt an das System anschließen? Wenn der an die Pumpe dran muß, dann muß der ja oben unter den Decken (da wollte ich den Radiator hinbauen) und damit sollte ich dort ein Höhen Problem bekommen.

Daher werde ich wohl doch auch Einzelner Radiator + Pumpe + Ausgleichbehälter gehen müssen oder?

Wie gesagt der Rady mit Pumpe hat eigenen AGB eingebaut..
Ansonsten AGB kannst du verbauen wo du weilst, zum befüllen des System ist es am einfachsten wen er direkt vor und über/auf gleicher Höhe wie die Pumpe ist.
Du kannst ihn auch aufschrauben wen das System voll ist und er ganz unten sitz, da aus dem System nur so lange Wasser laufen kann bis Vor- und Rücklauf Unterwasser sind.

Edit: was das Kupfer angeht keine Ahnung ob das die 50€ wert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (28. Juli 2012, 01:58)

Sonntag, 29. Juli 2012, 15:47

Nochmal eine Frage zu den Pumpen,



wenn ich eine Aquaaero nehme reicht doch eine Aquastram Standard als Pumpe oder? Die Zusatzfunktionen der beiden anderen Versionen nutze ich dann ja eh nicht, weil die ganze Steuerung das Aquaaero 5 übernimmt oder habe ich da einen Denkfehler?

Sonntag, 29. Juli 2012, 16:37

Ja reicht die Standard.

Montag, 30. Juli 2012, 09:17

Was den AGB in den AMS Radiatoren betrifft, wenn er den AMS im Deckel des Towers einsetzt wird das befuellen des AGB sicherlich interessant :)
ich wuerde den Aqualis mit D5 und Wasserstandsensor nehmen zusammen mit einem (oder mehreren) AMS ohne Pumpeneinheit.