• 19.04.2024, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sensordefekt ohne erkennbaren Grund

Samstag, 11. August 2012, 21:33

Hallo zusammen,

Wer beschreibt mein Entsetzen, als ich heute meine Pumpe auf höchster Leistung heulen hörte - und von meinem AE5 informiert wurde, dass mein Rechner 720W Abwärme abführt! (Nicht schlecht mit ner Passivkühlung was?) Naja genug der Scherze, der Schuldige war schnell ausgemacht: Der Sensor am Wasserausgang zeigt 6,6°C zu viel an. Ganz plötzlich. Ohne erkennbaren Grund. Dass die Sensoren auf Druck schlecht reagieren, wusste ich schon, aber ein in einem Original-Aqua-Computer Inline-Temperatursensor verbauter Sensor? Keine Umbauten, kein Zug aufm Kabel, gar nichts.

Abgesehen davon, dass ich das ganze System zerlegen muss um das Ding da rauszukriegen: woran kann das gelegen haben? Gehen Sensoren einfach mal so ohne erkennbaren Grund über den Jordan? Gibt's sowas? Ok, nicht die intelligenteste Frage angesichts der Tatsache dass ich es selbst im Gehäuse habe. Anders ausgedrückt: gibt's hier noch jemand anderen mit ähnlichen Erfahrungen?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 11. August 2012, 22:52

So ein Sensor ist doch bloß ein Leiter der seinen Widerstand mit der Temperatur ändert, wüste jetzt nicht wie der ohne Mechanischebeanspruchung kaut gehen sollte. Kann mich aber auch Täuschen, bin nicht vom Fach.

maexi

Senior Member

Sonntag, 12. August 2012, 11:58

jupp, passiert. Vor ein paar Tagen, hatte ich am Speicher eine Temperatur von -32°C. Sensor rausgenommen, anderen eingesetzt, passt. Das war der Erste, seit Einsatz einer Wakü, passiert also und das ohne Anmeldung.

Sonntag, 12. August 2012, 15:35

Oh Joy. Mittlerweile ist die Differenz auf 15,3°C angewachsen. Also raus mit dem Ding. Hatte gehofft, die Zerlegearbeit noch bis zum Umzug der Hardware ins neue Gehäuse aufzuschieben. Wie war das? "The best-laid schemes of mice and men"? Also ich bin dann mal weg...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 12. August 2012, 15:40

Las in halt drin, solang er dicht ist stört doch nicht wen du einfach den Stecker ziehst.

Montag, 20. August 2012, 08:49

Das kann shon mal passieren, in der Folie ist eine kleiner Widerstand verschweisst der die Temperatur misst.
Bei mechanischer beanspruchung kann der Widerstand oder die Verbindungsstelle brechen. Den Inline Sensor kann man aber leicht reparieren wenn man da einen neuen Sensor einsetzt (nicht bei den vergossenen).

Freitag, 24. August 2012, 23:41

Genau so hab ich's gemacht. Könnt ihr da nicht mal was tüfteln um die Dinger stabiler zu machen? Diese Foliensensoren sind ja wirklich toll, wenn man sie an einem engen Ort anbringen will, aber überall sonst sind sie mit ihrer Empfindlichkeit einfach nur nervig. Gibt's da keine stabilere Alternative?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 25. August 2012, 01:10

Mich würden da immer noch die Einzelteile interessieren.
Also Kappe und Gewindemuffe.
Foliensensoren liegen ja bei jedem Aquaero dabei.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 25. August 2012, 18:05

Inwiefern interessieren?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 25. August 2012, 22:21

Kosten der Einzelteile. Oder als Upgrade für Foliensensoren.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 26. August 2012, 20:42

Naja für die Durchfluss-Sensoren, ja. Mir ging's jetzt da mehr um's Allgemeine. Es gibt doch dutzende Typen von Sensoren auf dem Markt, zum Anschrauben, aus Keramik, als Perlen, als Chips, als Metallröhrchen... Warum gibt's dann in der Wakü-Szene immer nur den einen Typ der noch dazu so empfindlich ist?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.