• 19.04.2024, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ZOTAC GeForce® 9300-ITX WiFi OnBoard GPU Kühler

Freitag, 17. August 2012, 12:25

Hallo,
ich habe im Thread genanntes Mini-ITX Board mit der GF9300 OnBoard GPU.
Nach Jahren habe ich mich entschlossen das Ding noch um einen GPU Wasserkühler zu erweitern,
dann kann ich das System komplett Lüfterlos lassen. Die GPU wird passiv ohne Belüftung deutlich zu heiss.
Der Twinplex XT für Gigabyte MB ist es dann geworden, da die Lochabstände passten.
Paket heute angekommen, System bereits zerrupft zwecks Reinigung.
Nun bei all der Messerei der Lochabstände habe ich übersehen das zwar der Lochabstand passt, aber natürlich nicht die Winkel,
denn der originale Kühlköper hat keine Quader-, sondern eine Rechteckform und somit auch die Befestigungslöcher.
Die Gigabyte Blende hat 45°, meine Berechnungen fordern aber andere damit der Kühler rechtwinklig zum Mainboard
passt und das ist bei seinen äusseren Abmaßen auch erforderlich, da nur 1-2mm Luft zum BIOS Chipsockel sind.
Müsste man auf den Bilder erkennen können.

Ich habe mich bei den Blenden schon umgesehen, da schein nichts passendes dabei zu sein.
Gibt es brauchbare Alternativen / Problemlösungen dazu, ohne Flex, Autogenschweissgerät etc. einsetzen zu müssen?
»Pro-Pain« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2012-08-17 10.18.31.jpg
  • 2012-08-17 09.46.01.jpg
  • 2012-08-17 09.45.09.jpg
  • 2012-08-17 09.45.42.jpg

Freitag, 17. August 2012, 12:32

mit etwas tricksen könnte diese hier passen: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2215
Bissel angewinkelt können die Schrauben ruhig sein...

Oder du klebst den Kühler halt drauf.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 17. August 2012, 13:39

Danke dir für die Denkanstöße.

An Wärmeleitkleber habe ich gar nicht gedacht. Frage ist nur hält der? Hab da noch keine Erfahrungen gemacht.
Ist ja nur das relativ kleine DIE vom Chip als Kontaktfläche und das Board liegt nicht, sondern steht.

Gibt es vom X58 noch erweiterte techn. Zeichnungen mit mehr Angaben als nur den Lochabstand?
Auf dem Bild kommt das vielleicht nicht so rüber, aber der Kühler muss so gut wie Bündig am IC Sockel vom BIOS anliegen.
Bei leichtem verdrehen schiebt er sich Richtung CPU weil er schon anliegt.
Wäre vlod der dämliche IC Sockel nicht, grrr.

Freitag, 17. August 2012, 13:48

Also es gibt Kleber der "hält"... allerdings wäre dann das eine endgültige Lösung, den Kühler bekommst du dann nämlich nicht mehr runter. (Gibt da einiges an Industriesekundenklebern mit Wärmeleiteigenschaften, habe ich anno knacks bei meiner Radeon 8500 benutzt, jeweils nur ein kleiner Klacks an den Chipecken und der rest mit herkömmlicher WLP... hab den Kühler leicht versetzt drauf gesetzt, das zeug wird aber innerhalb von wenigen Sekunden zu beton und da ließ sich auch nichts mehr wenden ;) ) - Ansonsten gabs anno Dazumal auch 2 Komponenten Wärmeleitkleber von Zahlman, der hat auch recht gut gehalten, der sollte sich evntl. auch wieder entfernen lassen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 17. August 2012, 18:33

Hmm, hab nochmal über den Kleber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich das
nicht machen werde. Falls das Board mal aus dem HTPC rausfliegt wollte ich den Kühler schon wiederverwenden
und das Board zurückbauen können.

Muss ich wohl vorerst bis Monatg warten wenn ich die Maße nirgendwo anders herbekomme,
ausdrucken der Schablone geht leider diese Woche nicht mehr, bin erst Montag wieder an der Uni.
Ich hoffe der passt. Ansonsten hab ich einen extra für das Board gefunden, allerdings bei der Konkurrenz.
Schade, die WaKü von AC hab ich schon ewig, wollte da ungern was anderes zwischenstricken :(

Ähnliche Themen